Rost an Türunterkanten

  • Hallo allerseits,
    hatte auch das Problem an meiner Tür hinten links. Hab den Cactus damals (2016) gebraucht gekauft und mich damals dazu entschlossen, das selbst abzuschleifen und neu zu lackieren (erst mit Rostschutz-Grundierung, dann mit Original-Lack, ganz simpel mit Pinsel). Ein Türentausch mit Auto abgeben und dem ganzen Huddel erschien mir damals im Vgl. zum Fehler zuviel Aufwand (... und ich bin 81er-Rost-Panda erprobt :/ ).
    Nach nun fast vier Wintern sieht das ganze immer noch so aus wie damals direkt nach der Lackierung, es sind keine Rostpickel o.ä. dazu gekommen. Kurzum: man sieht da nix. Meist ist die Kante da unten ohnehin leicht schmutzig, da erkennt man nicht mal, dass was nachgearbeitet wurde.
    Im nachhinein bin ich froh, dass ich da locker geblieben bin. Man muss nicht immer die große Nummer fahren. Zeit gespart, Geld gespart, Rumrennerei gespart und die Umwelt freut sich über eine Tür weniger, die produziert werden musste.
    Klar, es war ein Risiko, die Durchrostungsgarantie für diese Stelle hab ich so verloren. Ich sag auch nicht, dass das jeder so machen sollte, das muss jeder selbst wissen. Es war halt meine Herangehensweise. Don´t worry, be happy.
    Viele Grüße vom
    Wolfi :)

  • Man muss nicht immer die große Nummer fahren. Zeit gespart, Geld gespart, Rumrennerei gespart und die Umwelt freut sich über eine Tür weniger, die produziert werden musste.

    Für alle die, die sich das Auto Neu und nicht gebraucht gekauft haben, kam es bestimmt nicht in Frage da selbst mit nem Pinsel herum zu Fuchteln und zu gutem Recht die Garantie in Anspruch zu nehmen! Außer jeglicher Art von Kulanzen, Garantien oder ähnlichem, gebe ich dir Recht das auf dem Wege "einfacher" zu machen. Oftmals ist auch der seitliche Falz mit betroffen, nicht nur der untere! Und dann wird es mit nachpinseln oft unschön.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daimler1980 ()

  • Das wird wohl der Weg bei älteren Modellen sein. Irgendwann wird Citroen nicht mehr die Kosten übernehmen und dann sucht man sich eine kleine Werkstatt oder macht das selbst.
    Youtube ist voll mit Videos in denen das mehr oder weniger professionell gezeigt wird.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Neuer Stand:


    Ich fand ja, dass die Rostbläschen nicht so dolle waren, hab sie aber trotzdem der Werkstatt vorgeführt.


    Nun bekomme ich 4 neue Türen, Reparatur-Dauer: Voraussichtlich 3 Tage mit Ersatzwagen. :)


    Das Auto ist in einem Monat 5 Jahre alt. Der Meister sagte, bis zum 6. Jahr würde Citroën die Reparatur übernehmen. - Anfangs tat er allerdings so, als wäre ich sein erster Fall, tsstsstss...

  • Also ich darf verkünden, dass es in meinem Falle zwar nicht die angekündigten 3 Tage gedauert hat, sondern 5, - aber meine gelbe Zitrone hat jetzt 4 neue Türen...!! :P

  • Hallo,


    nach langem Gezerre mit unserem Freundlichen habe ich jetzt Ende März endlich auch für unseren 2ten Cactus einen Termin zum Türentausch.
    Hoffentlich funkt das verdammte Covid-19-Virus nicht noch dazwischen ...


    Leihwagen haben SIe uns dieses Mal verweigert :thumbdown: , letztes Mal war der Leihwagen für 2 Wochen noch inklusiv! :thumbup:

  • Also das Warten auf die Zusage durch Citroën dauerte vllt 10 Tage.
    Da mein Freundlicher bisher immer einen kostenlosen Ersatzwagen gibt, hab ich das gar nicht gefragt... Ich hab es ihm überlassen, wann er mein Auto „haben will“. Das war letzten Montag. Er sprach von drei Tagen, die es dauern solle, als ich ihn abgab. Die neuen Türen seien schon in der Lackiererei...


    gedauert hat es dann 5 Tage, sie haben das herrliche gelb super hinbekommen, haben das Auto noch gewaschen, - alles herrlich...!!
    :thumbup:

  • Ja, normalerweise dauert das eine Woche. Leider musst ich die Abnahme verweigern wegen etlicher Lackierfehler, so daß das Fzg. (übrigens auch Hello Yellow) nochmals zum Lackieren musste. Aber es hat sich gelohnt, danach war lackiertechnisch alles bestens.
    Den Farbton haben sie super hinbekommen. :thumbup:

  • So, eine Frage an die Leitgeplagten. Gehöre ich jetzt auch dazu? Ich habe ja einen Catctus 2, der im Februar ein Jahr wurde. Gestern hab ich mir mal wieder die Türunterkannten angeschaut und sah dies an meiner Fahrertür. (siehe Bildanhang) Die anderen Türen haben das nicht und die Fahrertür zu Beginn auch nicht.

  • Tut mir Leid, aber trotzdem willkommen im Club!


    Das ist Korrosion unter dem Lack vom allerfeinsten und das beim FL. =O
    Das finde ich jetzt doch erstaunlich. Ich befürchte die Franzosen haben aber auch gar nix aus den Erfahrungen der ersten Serie gelernt.


    Die Korrosion ist nicht überall gleich. Bei unserem gelben waren es drei von 4 Türen.