Fahrwerk poltert nach längeren Strecken

  • Mein Cactus hat auch dieses leichte Poltern beim Überfahren von groben Unebenheiten bei niedrigem Tempo. Ich störe mich aber nicht groß dran, es tritt nur selten auf und ich halte das für einigermaßen "normal". Mein vorheriger 3-er BMW hatte das auch, nur deutlich schlimmer.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Geräusch von den Querlenkern kommt und ein Austausch eventuell(?) Abhilfe bringt.
    Was nun das Phänomen der verstärkten Poltergeräusche nach Autobahnfahrten betrifft, so ist das m.E. wie folgt zu erklären : bei höherem Tempo und entsprechend höheren Arbeitsdrücken an den Stoßdämpfern und Federn senkt sich das Fahrzeug um wenige mm ab (ist also quasi tiefergelegt) und hat dadurch ein gemindertes Ansprechverhalten auf Unebenheiten. Dadurch das verstärkte Poltern. Nach 2 bis 3 Tagen Kurzstrecke oder Standzeit hebt sich der Cactus wieder aus den Dämpfern und das Federungsverhalten ist wieder normal.


    Das habe ich nun schon mehrmals beobachtet und dies trifft grundsätzlich auf alle Fahrzeuge zu, allerdings in unterschiedlichem Maße.
    Die Dämpfer werden übrigens mit zunehmender KM-Leistung weicher und dadurch nimmt das Poltern tendenziell ab.

  • Die Dämpfer werden übrigens mit zunehmender KM-Leistung weicher und dadurch nimmt das Poltern tendenziell ab.

    Den Eindruck habe ich nach nun 34000km auch gewonnen. Die ersten 10000 lag ich öfters ungläubig unterm Auto, weil es so rumpelte, dass ich einfach nicht glauben konnte, dass alles fest sein sollte.
    Mittlerweile rumpelt nix mehr - ohne das der Fahrkomfort gemindert wäre (soll heißen, dass die Dämpfer jetzt nicht durchgenudelt sind).

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    für diejenigen, denen die Abstimmung an der Hinterachse zu "polterig" ist, habe ich einen relativ einfachen Tipp: den Cactus so parken, dass die Hauptlast auf den vorderen Dämpfern liegt, dann werden die hinteren Dämpfer entlastet.
    Ich parke so immer auf einem Parkplatz mit Gefälle und es dauert dann eine Weile, bis sich die hinteren Dämpfer wieder beim Fahren zusammenstauchen. Solange wirkt die Abstimmung an der Hinterachse spürbar komfortabler und es poltert deutlich weniger.

  • Die Dämpfer werden von oben belastet und das Gewicht des Cactus bleibt auch an einem Gefälle gleich. Die Entlastung der Stoßdämpfer kann also nicht so groß sein, sonst müsste man ihn aufbocken oder wie eine Jacke an die Garderobe hängen...


    :D

  • Die Dämpfer werden von oben belastet und das Gewicht des Cactus bleibt auch an einem Gefälle gleich. Die Entlastung der Stoßdämpfer kann also nicht so groß sein, sonst müsste man ihn aufbocken oder wie eine Jacke an die Garderobe hängen...


    :D

    Man sieht schon rein optisch die unterschiedliche Belastung der Dämpfer/Federn vorne und hinten,beim Parken an stärkerem Gefälle. Das sind nachgemessene 30mm. Kräfte-Parallelogramm.., da war doch was? Einfach mal ausprobieren, bei meinem Cactus hilft es spürbar.

  • 3 CM ?


    Ich glaube bei Dir ist was ausgeschlagen,verbogen oder undicht. Das ist echt viel!
    Fährt der auch schwammig bzw. unruhig bei Spurrillen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kwai ()

  • 3 CM ?


    Ich glaube bei Dir ist was ausgeschlagen,verbogen oder undicht. Das ist echt viel!
    Fährt der auch schwammig bzw. unruhig bei Spurrillen ?

    Nein, technisch ist mit meinem Cactus alles in bester Ordnung, tadelloses Fahrverhalten. Der Stellplatz befindet sich schon auf ordentlichem Gefälle, sonst würden die hinteren Dämpfer ja nicht entlastet. 30 mm, glaubt es oder auch nicht...