Beiträge von ziehdroehn

    Guter Tip, danke! Was mich irritiert, sind die relativ kurzen Haltbarkeitszeiten der Originalbremsanlage vorne. Hier werden ja gefühlt 80 % der Bremsleistung erbracht, jedoch wiegt ein Cactus ja bewusst wenig....
    Ich hatte Cit Originalteile bisher mit „teuer“ aber „haltbar“ assoziiert- und Bosch eher mit „billiger“. Gut zu wissen, danke fürs Messen und die Verschleisswerte!

    Vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin bei einem Mike Sanders Betrieb in der Region Hannover.
    Eine Komplett“verfettung“ hätte bei meinem 2,5 Jahre alten Cactus 800 Euro gekostet - fairer Preis m.E..
    Nach einer knapp halbstündigen Begutachtung auf der Bühne nebst vielfältigen Erläuterungen das Ergebnis: Rostfrei, bis auf Auspuffanlage. Ein Wunder!


    Immerhin: alle Flächen schienen grundiert zu sein, exponierte Träger waren mit einer Art Wachs behandelt, Löcher in den Trägern waren angeklebt, um Wassereintritt zu verhindern.....
    Ich war positiv überrascht. Natürlich ist die Rostvorsorge als Citroen Lichtjahre eines Volvos 850 entfernt, aber da wäre ja noch der Preis und der Hinweis des Betriebes, dass auch 80000 Euro Karossen teilweise genauso „nackt“ sind...


    Fazit für mich: ich bleibe bei der Cit Rostschutzkontrolle/-Garantie, die ich mit einer Mike Sanders Behandlung verlieren würde.

    Nun, gerade Bremsscheiben und -beläge hauen finanziell richtig rein, alleine hierfür sind eigentlich immer 400 bis 500 Euro anzusetzen. Bei meinem C8 waren das sogar locker 700 Euro.....
    Original Citroen Teile verbaut? Ggf. bietet Deine Werkstatt auch günstigere OEM Teile an, bei meiner Cit Niederlassung in Hannover wird darauf explizit hingewiesen.
    Erstaunlich finde ich den Verschleiß bei einem so leichten Wagen, das sollte eigentlich erst deutlich später sein. Oder fahrstilabhängig...

    Danke für die Klarstellung, also haben wir es mit einer (noch) unausgereiften Technologie zu tun.... PSA wird sicherlich die Mateialzusammensetzung verändert haben.....
    Einige Hintergrundinfos zu Zahnriemen im Ölbad, ganz informativ, es gibt demnach drei Hersteller, die das wohl praktizieren VW, Ford und PSA.


    https://www.automobil-industri…hnriemen-in-oel-a-418424/


    Nachtrag:
    Was ich interessant finde: die Zahnriemen werden nur bei den 110 /130 PS Turbo puretech als risikobehaftet bezeichnet.
    Deswegen „nur“ hier die Öldruckwarnleuchte wegen Erosion der Rippen des Zahnriemens.


    Ab 5.3.2017 erfolgte die Veränderung des Zahnriemens für diese Motoren.
    Die 82 PS Variante ist wohl nicht betroffen? Was ich ehrlicherweise nicht so richtig verstehe.
    Quelle:
    http://www.largus.fr/actualite…de-fiabilite-9090390.html

    Interessant - gemeint sind m. E. die in Öl serienmäßig vorhandenen Additive. Hat das Öl nicht die entsprechende Herstellerfreigabe, dann kommt es zur Zersetzung des Riemens. Oder wenn man so „schlau“ ist, Zusatzadditive dem korrekten Motoröl hinzuzufügen.
    Anders gefragt/ausgedrückt: ich bin Safe, wenn ich die richtige Ölspezifikation nehme... kann man das so ableiten?
    Da mein Stacheliger immer zu Original Citroen geht, sollte also nix passieren - so die Theorie.....

    @nenaflash11


    Citroën C4 Cactus: "Verzinkung, sehr schlechte Abdichtungen von Motorhaube, Türen und Heckklappe. Heckklappe und Holme sind innen nicht geschützt. Schlechte Abdichtung hinter den Innenkotflügeln", bemängeln die schwedischen Rost-Experten.

    Mein C8 hat nach 10 Jahren nicht ein bisschen gerostet - der Cactus ist rosttechnisch wohl eher eine Niete....
    Schade, sonst ein extravagantes, schönes und bezahlbares Auto.

    @Felix
    Auch beim Nickname sollte Selbstironie nie fehlen....
    Rost:
    Hier bessert Citroen 5 Jahre nach, hier im Forum findest Du sogar die zugehörige TSB und Erläuterung, einfach mal die Sufu anschmeissen.
    Das schließt also auch 2014er Exemplare ein - ob man den Aufwand will, u.U. permanent Rost zu behandeln, muss jeder selbst entscheiden....
    Viele Grüße

    Ab Ende 09.2016 ist man safe, es sei denn a) es wurden vom Dealer alte Türen verbaut oder b) die Türen wurden nur entrostet und gar nicht ausgetauscht.... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.... So erkläre ich mir das erneute Rosten.


    Kamera:
    15 -20 sec. sind durchaus üblich, bei Neustart des Cactus (z.B. nach dem Einkaufen..). Unser Caddy liefert das Bild spätestens nach 2 Sekunden - eine andere Welt.


    Mein Cactus ist exakt eine Woche nach Produktionsumstellung produziert, kein Rost (Türen und Heckklappe).
    Viele Grüße

    Hallo Felix,
    der wichtigste Punkt fehlt: Rostfreiheit! Suche nach einem Cactus Produktionsdatum nach Ende September 2016! Im Forum suchen.


    Größe:
    Ich bin 1,90 und keinerlei Probleme, wenn man den Sitz nach unten fährt, was ich eh mache. Der Innenraum ist für ein Fhzg. dieser Größe wirklich klasse, auch hinten.


    Touchpad:
    Leider grundsätzlich korrekt, hier ist billig angesagt, die verbaute CPU ist überfordert. Im normalen Situationen eher unkritisch, in Situationen wo schnell umgeschaltet werden soll, kommt es zu Verzögerungen oder „Befehlsverweigerungen“, die Rückfahrkamera hat ein tolles Bild, nur leider meist erst dann, wenn man bereits ausgeparkt hat....


    Automatik ETG:
    Hier ist Probefahrten Pflicht! Die individuellen Eindrücke gehen von „voll daneben“ bis bestens. Zugkraftunterbrechungen sind bei den ASG normal, ähnlich wie bei einem normalen Schalter. Ist halt kein DKG.... Ich gebe dem ETG die Note 3-. Nicken tut keiner, auch nicht im Smart.....Ausprobieren!
    Grüße


    Das sieht m.E. übel aus.... leider. Bei der sogenannten Korrisionsschutzkontrolle hat es keinen Hinweis gegeben?
    Das lässt übles befürchten hinsichtlich der Qualität und Sinnhaftigkeit dieser Citroen Maßnahme. Meiner ist in einem Jahr zur 1. Kontrolle dran.
    Unbedingt reklamieren und ggf. überlegen nach erfolgter Reparatur das Fahrzeug zu veräußern. Das darf auch bei aller französischer Wertschätzung und Akzeptanz diverser Schrulligkeiten nicht passieren!