Beiträge von ziehdroehn

    @Freddy
    Danke dafür, das war der Grund, richtig. Aber heute in 2018 oder 2019 ist der Produktionsprozess doch längst umgestellt, oder? Genauer: seit Mitte Sept. 2016 sollte es so sein. Warum also rosten die heutigen Ersatztüren, oder wurden die alten Türen bei der Reklamation gar nicht ausgetauscht? Das wäre natürlich Wahnsinn und erklärt das neue Rosten.
    Beim Foristen C4004 wurden angabegemäss aber neue Türen verbaut. Warum also rosten diese auch? Dafür fehlt mir die Phantasie...

    So ein Sch..... Ich wünsche Dir starke Nerven und Langmut.


    Mittlerweile fahre ich dsbzgl. folgende Strategie: ich mache in Finanzsprech einen sog. close out (d.h. sofortige Realisierung der Verluste) - soll heißen nach erfolgter Reparatur zeitnaher Verkauf des KFZ in „einwandfreiem“ Zustand, wenn es sich um schwere/systematische Schäden handelt. Das habe ich von meiner A-Klasse gelernt (auch hier systematische Rostschäden an den Türen) und von meinem Audi A1 mit maroder Steuerkettenarchitektur, fehleranfälligen Turbolader und DSG. Alles teure systematische Fehler bestimmter Produktionsjahre oder -Monate.
    Handelt es sich mutmaßlich um „Einzelfehler“, dann Auto behalten. Und das unabhängig von der Marke.


    Aber was mich fassungslos macht: warum rosten neue Türen??? Oder ist das der Abverkauf von Alttüren mit der mangelhaften Verzinkung? Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Ich habe derzeit keine...

    Kann ich bestätigen - das Schließen von Türen beim Cactus 1 hat eher einen Lada-Touch, ich habe es mal der bewußten Leichtbauweise zugeschrieben....Noch krasser aus meiner Sicht der Unterschied zum C3 Aircross - hier fällt die Tür mit einem satten Plopp ins Schloss.

    Präziser:
    Der Wartungszyklus der Garantie gegen Durchrostung sieht vier periodische Kontrollen vor, deren Kosten vom Benutzer zu tragen sind. Diese müssen bei PKW zwingend vier Jahre nach dem Beginn-Datum der Garantie gegen Durchrostung bzw. bei Nutzfahrzeugen zwei Jahre nach diesem Datum und anschließend für alle Fahrzeuge in einem Abstand von zwei Jahren erfolgen.

    Wie heißt es so schön als Lebensweisheit: enttäuscht werden Erwartungen.... und die sind subjektiv wohl hoch verschieden. Von unserem Smart habe ich vom ASG das teilweise schlimmste gehört, entsprechend wenig erwartet und wurde mehr als positiv überrascht. Das kann ich persönlich vom ETG 5 nicht behaupten, ICH würde hier die nur Schulnote 3- 4 vergeben, beim Smart 451 Benziner Note 1 -2.
    Langzeiterfahrungen mit ASG generell habe ich aber noch nicht, ich zähle mal 50 TKM beim Smart nicht als Langzeitwert, 20 TKM bei meinem Cactus erst recht nicht...
    Beide funktionieren bisher artig, nur halt unterschiedlich zufriedenstellend.
    Mein nächster wird definitiv ein EAT6/8. Vom VAG DSG bin ich geheilt....
    Viele Grüsse

    Vorsicht an der Bahnsteigkante:
    Es erlischt definitiv die ABE des Fahrzeugs beim Benutzen dieser in D illegalen Leuchmittel inklusive des „Luxus“ andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, weil zu blenden.
    Das Leuchtmittel ist immer als integrale Einheit mit der Streuscheibe des Scheinwerfers zu betrachten. Beides ist aufeinander abgestimmt.
    Keine mir bekannte seriöse Werkstatt würde so eine LED jemals einbauen / justieren wg. Haftung.
    Viele Grüße

    Ist bei meinem ETG 82 auch so, richtig komfortabel langsam fahren „is meistens nich“.... kann man aber bei einem ASG vielleicht auch nicht erwarten. Ebenfalls bei Ziehdroehn vorgeführt und bei 2 Werkstätten als völlig normal befunden ..
    Einen großen Unterschied verspreche ich mir vom EAT 6 , eine wirkliche Automatik, konnte diese aber bisher noch nicht probefahren.
    Viele Grüße

    Beim Kauf gefragt, wie die Haltbarkeit des ETG einzustufen ist, der Citroendealer darauf sehr deutlich: bei 100.000 sollte der Wagen weg sein.... bei Hängerbetrieb deutlich eher.
    Wir haben auch einen Smart 451 im Familienfuhpark, hier scheinen die ASG top zu funktionieren, auch bei höherenLaufleistungen (wie auch bei mir), vielleicht eine Frage des Know Hows und der Produktionsmenge...
    Viele Grüße


    sorry... es ging ums Ruckeln hier... bei meinem 82 ETG meine ich ein leichtes, unspezifisches Ruckeln insb. bei geringeren Geschwindigkeiten (um 55 km/h) zu merken, eine Gesetzmässigkeit habe ich bisher aber nicht feststellen können. Nicht wirklich weltbewegend, aber doch wenig vertrauenserweckend.
    Viele Grüße