Beiträge von MacEd

    … dann könnt ihr schneller fahren.

    Aber darum geht es doch gar nicht.


    Ich kam auch vorher 14 Jahre mit einem Smart zurecht, der bei 120km/h abgeregelt war. Aber ich denke, es gehört zum Kennenlernen eines neuen Fahrzeug auch dazu seine Leistungsdaten zu erfahren, also auch mal seine Höchstgeschwindigkeit gefahren sein. An anderer Stelle hier im Forum habe ich aber auch geschrieben, daß ich dies höchst selten wiederholen werde.

    Ich bin wie Scrootch und robitobi begeisteter Fahrer des 110PS Benziners. Auf den ersten 2.000 km hat sich der durchschnittliche Verbrauch von 6,1 auf 5,9l/100km gesenkt. Und die bisher erzielte Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h finde ich ebenfalls für recht ansehnlich, auch wenn ich sie sicherlich nur seltenst fahren werde. Interessanter ist da schon, daß es ausreichend Beschleunigungsreserven gibt. Auch bei höherer Geschwindigkeit erleben meine Frau und ich unseren Cactus noch recht angenehm ruhig.


    Mein Fazit hat aber schon robitobi vorweggenommen:



    Insgesamt hat man mit diesem Motor gefühlt immer genug Power, wobei mir das gemütliche Dahingleiten bei mittleren Geschwindigkeiten am liebsten ist mit kleinen Beschleunigungseinlagen - damit es brummelt.

    :D

    Hab jetzt die ersten 2.000 km mit meinem Cactus (110PS/Benziner) hinter mir.


    Anfänglich war der Verbrauchsdurchschnitt bei 6,1 l/100km. Zwischenzeitlich ist der ø auf 5,9l gesunken. Das letzte Monat bin ich mit ølich 5,6 l/100km und letzte Woche mit ølich 5,5 l/100km gefahren. Wie mein Händler vorhersagte ist der Verbrauch leicht gesunken und ich denke, er wird auch noch etwas sinken. Ich fahre in der Regel im Stadtrandbereich, kaum Landstraße und kaum Autobahn.


    Wenn ich bedenke, daß ich die gleichen Strecken mit meinem alten Smart City-Coupe mit ølich 6,7 l/100km gefahren bin, dann bin ich recht zufrieden (Das ist für einen Franken ein großes Lob! :D ) mit den Verbrauchswerten des Cactus. Zugeben muß ich freilich, daß sich auch mein Fahrverhalten geändert hat. Beim Smart hatte ich immer das Gefühl, daß ich ihn treten muß, damit ich im Verkehr mitfließen kann. Den Cactus dagegen kann ich ruhig gleiten lassen. Zudem habe ich auf dem Display immer den aktuellen Verbrauch präsent.


    Ein tolles Auto!

    Das war beim Xsara Picasso meiner Frau vor 14 Jahren bereits so, daß nur ein Funkschlüssel und ein mechanischer Schlüssel ausgeliefert wurde. So war ich dann bei meinem Cactus nicht überrascht


    Bei meinem Smart (Vorgängerfahrzeug) dagegen waren 2 im Lieferumfang, bei beiden lösten sich allerdings mit den Jahren die Gummitasten auf. Fragt nicht, was damals ein Originalersatz kosten sollte, fand dann aber im Internet Ersatzgummitasten. Die Fummelei und Anpassung der Tasten war aber deutlich billiger als das Orignialersatzteil (= kompletter Schlüssel).

    Ich beneide dich, dass du Bezüge aufziehen kannst. Gestaltet sich beim ETG etwas schwieriger :(

    Das kann ich leider nicht beurteilen. Bei mir hat es jetzt schon auch länger gedauert. Und hätte mir meine Frau nicht wirklich tatkräftig geholfen, dann … Uns ist es jetzt wirklich klar, warum mein Händler meinte, er müsse dafür 150,- Euronen verlangen und ob ich es nicht selbst probieren würde.

    Ich bin gerade dabei die Bezüge von Citroen einzubauen. Nur hat es im Moment begonnen zu regnen. Und so kann ich etwas darüber philosophieren, wie ich in Zukunft die Sitzheizung bedienen will, da das Stellrad dafür anscheinend verdeckt wird. Oder?

    Wenn man so weit ist, daß das Stellrad der Sitzheizung verdeckt hat, dann sollte man besser die Sitzbezüge von Fahrersitz und Beifahrersitz einfach tauschen.


    Im Übrigen bin ich nicht so angetan von der Paßform der Überzüge. Unter Maßhaltigkeit verstehe ich etwas anderes. Die lange Zeit für das Aufziehen kommt auch deshalb zustande, weil die Anleitung, die von Citroen mitgeliefert wird, einfach schlecht ist!


    Aber der Schriftzug "C4 Cactus", der sich darauf befindet kommt gut!

    Ich bin gerade dabei die Bezüge von Citroen einzubauen. Nur hat es im Moment begonnen zu regnen. Und so kann ich etwas darüber philosophieren, wie ich in Zukunft die Sitzheizung bedienen will, da das Stellrad dafür anscheinend verdeckt wird. Oder?