Beiträge von evil-_-knivel

    Tja, was soll ich sagen...waren nochmal in der Werkstatt, aber die Kollegen sind sich wohl alle einig, dass es der Kompressor ist, der keinen Mux von sich gibt...

    Termin steht nächste Woche...Kostenpunkt ca. 900€ inkl. Tausch...was man nicht alles tut für :m0013:

    Huhu,

    also der P208e hat bei uns beim Auslesen beim Freundlichen das Ergebnis "Verstopfung" geliefert, siehe meinen Post + Anhänge des Auslesens.

    Die anderen weisen dann wohl auf die genau Ursache hin...da hilft nur, auslesen zu lassen, wenn du es wissen willst. Gib dann mal Bescheid, was es genau war...

    [Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank

    Der Catus ist jedes Jahr im November in der Durchsicht beim Freundlichen.

    Wenn da diese Kristallbildung auch schon so üppig gewesen wäre, hätte das m.E. auffallen müssen.

    Insofern würde ich sagen, dass sich das Dilemma erst die letzten Monate gebildet hat.

    Ich selbst schaue ehrlich gesagt sehr selten unter die Haube, deswegen ist mir auch nix aufgefallen...

    Unsere ist heute fällig gewesen.

    BJ 10/16, bei ca. 105tsd km, gefühlt 70tsd km Stadt...

    Hat sich eigentlich gar nicht angekündigt - bis der Gute auf einmal urplötzlich mitten in der Stadt am Kreisverkehr nach dem ECO-Mode nicht mehr anspringen wollte.

    ADAC kam, schaute und fand:

    Am oberen hinteren Bereich der Batterie konnte man definitiv schon ne Menge ausgelaufene Elekrolytflüssigkeit in Form eines schönen fetten türkisen Kristallhaufens sehen...sollte man vlt. ab und zu mal hinschauen ;)

    --> Also abgeschleppt zur freien Werkstatt, neue Starterbatterie eingebaut, läuft wieder wie Kätzchen, macht auch wieder S&S.

    Batterie selbst lag bei satten 270€ netto.

    Samt Einbau: 400€ brutto

    ...

    jaja, diese Inflation

    ...

    :m0035:


    Typ der Batterie steht natürlich nicht auf der Rechnung und ist zudem auch noch komplett verpackt im Cactus eingebaut, dass man auch ja kein Typschild sehen kann...wenn ich das nächste mal da bin, frage ich nochmal und reiche es nach.


    Nichts für schwache Nerven^^

    PXL_20230313_155627611.jpg

    Gegen die Ablagerungen an der Einspritzdüse empfehlen einige Werkstätten die Zugabe eines Additivs zB Tunap 988 in den Adblue Tank - ist glaube ich im Forum schon beschrieben worden

    oh, war ich noch garn nicht drauf gestoßen, danke :m0044:

    Aber nochmal nachgefragt: das empfiehlt auch Citroen irgendwo offiziell?


    Oh mann. wie nervenaufreibend. Aber wenigstens ist der Fehler behoben, weil dei Ursache gefunden wurde UND das Ersatzteil verfügbar/lieferbar war.

    Wurde dir erklärt, wie es nach erst 16000km (steht so in deiner Signatur) schon zu solchen Ablagerungen kommt mit diesen Auswirkungen. Da ist der Diesel doch grad mal gut eingefahren!?

    Ja, hier in good old Germany ging alles recht schnell ;) Aber die 16tsd hatte er am Abholdatum 18.11.2017 , jetzt sind wir bei 92tsd.

    Alles wieder gut! Aber der Reihe nach.


    Jede Citroen-Werkstatt in "Übersee" sagte, sie könnten nichts tun und es nicht resetten, wir sollten unsere "Assistance" anrufen! :cursing: <X


    Wir haben daher nur die nötigsten Touren gemacht, um noch mit etwa 200km Rest auf der Uhr von der Insel runterzukommen, denn es galt lt. ADAC: Rücktransport des Autos aus Großbritannien: mind. 3 Monate.

    In unseren Nachbarländern wäre es schneller gegangen. Aber ehrlich, wir wollten unseren :cactus1: nirgendswo so lange deponieren.


    Mit unserer Werkstatt am Heimatort haben wir gesprochen und dort kam der Hinweis, dass man durchaus über die 0km hinaus fahren könne, nur wenn er dann ausgeht, springt er eben nicht mehr an, also Staus meiden, kein Absaufen, StartSTOP aus! und wenn möglich, nicht aus Versehen am Schlüssel drehen, easy :m0019:

    Also gesagt, getan: bis Antwerpen gefahren, dann waren es noch Rest 50km, vollgetankt und die restlichen 600km nach Lübeck nach Hause getigert, immer mit nem mulmigen Gefühl, bloß nicht die Chance zu verdaddeln. Bei jeglichem Halt lief der Gute also vor sich hin, egal ob Pause, Austritt oder am Ende zu Hause beim Auspacken :m0007:

    Danach ab in die Werkstatt, ausgemacht und was passiert, nach dem ich es mir nicht nehmen lassen konnte, ihn nochmal zu starten? Na klar, er sprang an, 3x hintereinander :m0024: 18h Heimreise über Dover-Dünkirchen an einem Wochenende des Megastaus dort. Dieser Freitag wird schnell verdrängt.


    Das ist jetzt natürlich spekulativ: dass er wieder startete, lag vlt. am resetten des Fehlers über meinen ODB2 Stecker? Oder es ist eben tatsächlich nicht ganz so "hart programmiert"?

    Eins sei klar...wenn man ihn also in diesem Zustand ausgehen lässt, aber ihn direkt neu startet, besteht die Chance, dass er eben doch nochmal startet. Das könnte jemanden vlt. mal sehr hilfreich sein :m0012:


    Fakt: er sprang dann am Montag morgen in der Werkstatt aber doch nicht mehr an.

    Dort wurde dann doch nochmal resettet, aber der Fehler trat wieder auf, mit erneut 1100km --> Danke, liebe britannische Werkstätten :m0032:

    Der auch schon durch den ODB2-Adapter ausgelesenen Fehler P208e ist da wohl der Aussage kräftigste, letztendlich kann es aber trotzdem noch alles sein: Düse, Pumpe und am Ende eben auch Tank.

    Hier bei uns war es am Ende die Düse:


    Citroen Peugeot Einspritzventil Ventil AdBlue C4 308 1.6 HDi 9802763880


    Rechnung, Diagnose und Bilder anbei. Am Ende kann man nur glücklich sein, dass es nicht der Tank ist, obwohl man dort wohl noch etwas mit Kulanz hätte machen können.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    So, OK, sind gerade in London, im SMEG Display stehen 40°, die Klima klimatisiert schon seit 26° nicht mehr, gefühlt nur Lüftung, also gefahren bei offenem Fenster und schwupps, fliegt meiner Frau auf dem Beifahrersitz ein Stück Eis in den Schoß =O

    Also sieht das ja so aus, als ob genug Kühlleistung da ist, aber das ganze nicht durchs Gebläse transportiert werden kann...also wie prüft man das Problem?

    :rolleyes: