Beiträge von evil-_-knivel

    Beispiel: unser RipCurl haben wir 1 Jahr alt mit 16tsd km für 14k€ erstanden. Es ist also nicht das Mega Angebot, aber sicher nicht schlecht...Start/Stop dauerte bei uns bestimmt ne Woche, bis das ging...manchmal stehen die Dinger ewig rum, dann dauert das halt, bis wieder alles aufgeladen ist...

    Moin, ich hab heut mal aus reiner Langeweile die MyCitroen App installiert, und siehe da, ein Kartenupdate wird offeriert :m0011:


    Interessanter Weise sogar ein noch neueres als oben, in Version 42083 (getarnt auch unter Version 115) --> steht in der Datei "curr_vers_navi.txt" im Ordner "Data" (s.o.)


    CID:001,115,0,2,2019,"9/5/2019","ITALY","HERE"
    CID:002,115,0,2,2019,"9/5/2019","FRANCE","HERE"
    CID:003,115,0,2,2019,"9/5/2019","SPAIN/PORTUGAL","HERE"
    CID:004,115,0,2,2019,"14/5/2019","BENELUX","HERE"
    CID:005,115,0,2,2019,"8/5/2019","UNITED_KINGDOM","HERE"
    CID:006,115,1,2,2019,"3/7/2019","SCANDINAVIA","HERE"
    CID:012,115,0,2,2019,"14/5/2019","GERMANY","HERE"
    CID:013,115,0,2,2019,"13/5/2019","MIDDLE_EUROPE","HERE"
    CID:016,115,0R,2,2019,"12/5/2019","RUSSIA_(R)","HERE"
    CID:020,115,0,2,2019,"15/5/2019","SOUTHERN_EASTERN_EUROPE","HERE"
    CID:021,115,0R,2,2019,"17/5/2019","NORTH_EAST_EASTERN_EUROPE_(R)","HERE"
    CID:022,115,0,2,2019,"17/5/2019","NORTH_WEST_EASTERN_EUROPE","HERE"



    Das Große Problem dabei ist, dass nur noch ein paar mickrige MBs an freiem Speicherplatz übrig sind, so muss man doch tatsächlich erst einmal ein paar Länder deinstallieren, damit man die Updates fahren kann.
    Die Krux ist, dass jedes einzelne Update größer geworden ist, so dass man am Ende auf ein Land verzichten muss, weil das dann eben überhaupt nicht mehr passt!!!!
    --> ich hab mich für Nordosteuropa (Ukraine) --> sprech: "Russia" entschieden... vorher bei mir in Version 111 ca. 450MB, jetzt ~ 1800MB ?(
    ...auf Grund der annektierten Krim hätt' ich eher mit weniger Strassen gerechnet... :evil::m0008:
    Man hat also im Endeffekt nur die Wahl zwischen ein paar aktuellen Ländern oder allen Ländern in alter Version :m0025:


    Da hoff man doch inständig, dass der verantwortliche "Ingeniör" irgendwo schon Steine kloppt :m0024:
    Beim nächsten Service frage ich mal nach, wie ich die Ukraine wiederbekomme ;) (vielleicht hat auch jemand die Urversion 100(?) mit 50MB, das passt bei mir dann wohl noch)
    Aber ich kann mir die Antwort schon bildlich vorstellen...
    Stick immer dabei haben und die nicht benötigten Länder eben kurz vor Fahrtantritt löschen um die benötigten bei Grenzübertritt installieren :m0045:
    In diesem Sinne: allzeit gewogene Updateroutinen und gute Fahrt :m0005:


    Hier die Bilder:
    Navi01.pngNavi02.pngNavi03.pngNavi06.pngNavi04.pngNavi05.png




    Kann eigentlich nicht sein. Du solltest immer Länder löschen können unabhängig vom Update. Die Prozedur sollte auch ohne angeschlossenen Stick möglich sein.
    So lange wie das dauert ist das denke ich sowieso nicht nur ein Update sondern jedes Mal eine Neuinstallation der betreffenden Länder.

    so, gerade ausprobiert, also mir zeigt das System an, freier Speicher 850 Mb, Frankreich bräuchte aber 865 Mb und das wars. Ich kann nichts weiteres auswählen bzw. bestätigen, ich werd`s verkraften
    jedenfalls danke für den Tip

    Habe das mal ausprobiert. Ohne Stick mit Update kann ich bei mir auch nichts löschen. Ich kann nur durch Antippen des entsprechenden Landes die Größe der Datei sehen.

    Hi
    Wie kann sehen welche Version von Kartenmaterial ich gerade nutze?
    Bzw wie alt das Kartenmaterial ist?

    Yep, geht bei mir auch nur mit dem Stick inkl. Kartenmaterial.
    Dadurch wird die derzeitige Version angezeigt, sowie die auf dem Stick --> die Versionsnummern entsprechen denen der Datei, s.o., also 111, 113, 114, 115, usw.
    Und nur in diesem Moment kann man dann löschen...
    Alternativ wie auf den Fotos zu sehen:
    Einstellungszahnrad 10sec drücken --> Kartenversion --> aber bei den angezeigten Nummern kann ich mir keinen Reim von "DbDw_349/Gr_419" auf "42083 àlà 115" machen :m0016:

    Wieso musstest du BFL rausziehen, um wieder bei MAX zu landen? Hattest du zwischendurch mal BFL nachgekippt?

    Beim letzten Service gab's nen Bremsflüssigkeitswechsel.



    Die Bremsscheibendicke misst man an verschiedenen Stellen auf der Bremsfläche. Aber die Werte dann nicht einfach mitteln. Wenn an mehreren Stellen die Mindestdicke unterschritten ist, Scheibe wechseln. Ebenso bei starker Rillenbildung oder sehr ungleichem Tragbild. Es gibt extra Meßschrauben mit sehr tiefem Bügel dafür, damit man auch weiter auf die Lauffläche der Bremsscheibe kommt zum messen.

    Na dann hätt' ich ja noch ewig weiterfahren können :m0033:



    Auch die Führungsbolzen waren arg vergammelt und korrodiert wurden aber wieder gängig gemacht und gut geschmiert.

    Was für ein Fett habt ihr da zum Schmieren genommen?




    Als ich fragte, ob man das nicht reinigen sollte hat er mich nur ungläubig angeschaut...also besser die Raffel halten, wird schon so passen.

    Das ist so typisch, dass das in der Werkstatt keine Sau macht. :m0025:



    Statt der giftigen Kupferpaste wurde Keramikpaste von Liqui-Molly verwendet.

    Die Kupferpaste ist nur Aluteilen gegenüber aggressiv, das ist eine rein chemische Geschichte.
    Und ich gehe mal davon aus, dass an der Bremse nix aus Alu ist :/

    Danke Lumo, hat alles super geklappt!
    Danke Kwai, war nötig.

    Da bei mir die Scheibe und Beläge extrem abgerockt waren musste ich mit einer handelsüblichen Spritze 3 mal Flüssigkeit rausziehen, um wieder bei MAX zu landen ;).


    Ergänzung: hab mir mal vor einiger Zeit so einen Radnaben Schleifer Außensechskant Anlageflächen Aufnahme verschleißarm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geholt. Damit wird alles in wenigen Sekunden Blitzeblank. Das Ding ist so sein Geld Wert, bei 2 Autos und Reifenwechsel Sommer wie Winter (und jetzt auch noch Bremsenwechsel :thumbup: ). Auch die Innenseite der Felge ist damit noch gut zu reinigen, obwohl es da etwas spezielleres gibt:
    3.jpg3b.jpg



    Die Kontaktflächen des Bremsbelages hab ich mal mit Keramikpaste eingestrichen aus Mangel an Kupferpaste...ich werd' berichten, ob sich das auch bewährt.
    2.jpg



    Wenn der Gummi am Kolben schon leicht porös wird, muss man dann den ganzen Bremssattel samt Kolben tauschen? Gibt es doch sicher nicht einzeln...Was kostet der?
    1.jpg


    Ach ja, wo misst man eigentlich korrekter Weise die Bremsscheibendicke?
    Am äußersten Rand oder innen? Da kamen bei mir zumindest schon mal 0,5mm zustande:
    4.jpg4a.jpg