Vielleicht benutzen andere Marken einen anderen Kunststoff. Und wenn die auch ABS benutzen: vielleicht mit anderen Zusatzstoffen und anderen Mengen der Zusatzstoffe, oder sind da vielleicht noch andere Kunststoffarten wie z.B. PET und/oder PC mit eingearbeitet und wieviel davon? Das kann sogar so weit gehen, daß je nach Kunststoffzusammensetzung die Form des Endproduktes ausschlaggebend dafür ist, inwiefern sich das Kunststoff im Alltag verhält.
Ich arbeite in einem Betrieb, wo Kunststoffteile gefertigt und unter anderem anschließend auch galvanisiert werden. Da gibt es eine Menge von kostspieligen Versuchsreihen, um zu testen, ob das Produkt genau die gewünschten Eigenschaften erfüllt.
Wenns ganz doof läuft, stellt sich ein Problem erst nach jahrelanger Benutzung in Kundenhand ein.
Ein Beispiel dafür ist mein Smartphone: nach einigen Jahren (3Jahre?) gab es eine Austauschaktion der Händyschale bei denen, die eine farblose tranzparente Schale wählten. Der Smartphone-Hersteller stellte fest, daß nach einigen Jahren der Benutzung sich die Hülle auflöst. Denen ist aber auch aufgefallen, daß das nur bei den farblosen Hüllen passiert und daß sich das Kunststoff nicht mit allen Hautcrèmes vertrug. Da sie keine Lösung dieses Problems fanden, wurde die farblose Hülle aus dem Programm genommen - gefärbte Hüllen hielten.
Bei meinem Cactus sehen die Teile noch fast aus wie neu und das obwohl er fast nur in der Sonne steht. Warum das zum Glück so ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich den Fensterheber jeden Tag min. einmal benutz um auf den Werksparkplatz zu kommen. Vielleicht liegts daran, daß ich keine Handcrèmes benutz - oder daran, daß meine Haut so trocken ist, daß sich kein Handschweiß niederlegt - oder es liegt daran, daß ich das Teil nicht mit Kunststoffreiniger putz. Man weiß es nicht.