Beiträge von Alufranz

Was sagt denn das Diagnose-Menü im Display? (Auto-Symbol drücken, Button zum Untermenü drücken, Diagnose-Button drücken) Da sollte dann stehen, was anliegt.

Das habe ich noch nicht gemacht, werde das morgen probieren.

Aber ich habe die Werkstatt gebeten, die Fehlercodes auszulesen. Die sind aber so beschäftigt, dass sie dafür keine Zeit haben. Termin für die Wartung in 2 Wochen .......

Ich hab auch versucht, so wie in dem Video beschrieben, den Zahnriemen zu prüfen. Aber bei meinem Cactus ist im Gegensatz zum 208 . er Peugeot ein Gitter im Öleinfüllstutzen. Daher sehe ich den Zahnriemen zwar, komme aber mit meinen Fingern nicht hin.

Und noch etwas stört mich gewaltig: Wie erwähnt fahre ich sehr wenig, seit ich aus der Provinz (Bundesland Salzburg) zurück nach Wien übersiedelt bin. Ich habe jetzt nach 7 Jahren 33.000 Kilometer am Tacho. Und ich habe ganz nach Wartungsvorschrift Jahr für Jahr Ende Juni die vorgeschriebene Wartung machen lassen. Aber im Display steht "Nächste Wartung bei 22500 KM". Die Werkstatt behauptet, das ließe sich nicht zurück setzen bzw, aktualisieren.

Auch hier wieder der Tip: Manchmal hilft es, wenn man in die Bedienungsanleitung und in den Wartungsplan rein schaut - das steht das alles drin.

Guter Ratschlag, aber in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung - die ich selbstverständlich gelesen habe - steht es es ganz anders.

Cactus.jpg

UNUNTERBROCHEN in Verbindung mit einer blinkenden und dann ständigen Anzeige des Wartungsschlüssels weist auf ein Überschreiten des Wartungsintervalls hin.

Zeitweise in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung bedeutet die Erkennung eines oder mehrerer geringfügiger Probleme, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.

Ich habe es in meinem ersten Posting nicht erwähnt, einmal konnte ich ganz kurz die Meldung "Ölstand überprüfen" lesen (Zeitweise mit der Anzeige einer Meldung!!!) Und genau das soll laut dem Ersteller des Videos NICHT auf zu niedrigen Ölstand, sondern auf ein Zahnriemenproblem hinweisen.

Was mich dabei besonders stört, ich musste meine Werkstatt auf den Text in der Bedienungsanleitung hinweisen. Und dieser Text ist doch EINDEUTIG !!!

Ich bin seit mittlerweile über 33 Jahren Citroën-Fahrer..., und zwar zufriedener Citroën-Fahrer.

Mein erster Citroen war ein GS, das war 1978. Davor hatte ich einen Peugeot 204, heute bekanntlich ebenfalls STELLANTIS.

Dem GS folgte ein zweiter GS, danach kam ein BX. Und mit dem hatte ich mächtig Ärger. Daher bin ich zu Honda gewechselt. Das war eine ganz andere Liga, fast 100.000 Kilometer ohne irgendwelche Probleme. Das konnte ich von meinen Citronen wirklich nicht behaupten.

Bin aber 1996 wieder zurück zu Citroen, der Xantia war ein unglaublich schönes Auto. Aber mit der Elektrik haben es die Franzosen nicht so. Danach kam ein Peugeot 207 2,0 HDI und danach wieder ein Citroen Xsara Picasso. Auf den Picasso folgte ein Hyundai iX 20, dessen Qualität durchaus mit den Japanern mithalten konnte.

Aktuell fahre ich einen Cactus mit dem 1,2 Benzinmotor, um den es hier in diesem Thread geht. Zunächst gab es den Rückruf, der hier im Forum auch an mehreren Stellen erwähnt worden ist. Den wirklichen Grund des Rückrufs habe ich damals nicht erfahren, es hieß nur, dass eine Kontrolle gemacht wird. War ,damals OK.

Seit ich in Pension bin, fahre ich sehr wenige Kilometer pro Jahr. Daher war ich etwas überrascht, dass mir die Werkstatt beim Jahresservice im Vorjahr mitgeteilt hat, dass der Zahnriemen getauscht werden muss. Eine nachträglich vorgenommene Änderung des Wartungsplanes, die den Wechsel des Zahnriemens nach 6 Jahren unabhängig von der Kilometerleistung vorschreibt. Und jetzt - 1 Jahr nach dem Zahnriemenwechsel - zeigt mein Cactus ein Verhalten, das auf einen verschlissenen Zahnriemen hinweist. Die Warnleuchte "Schraubenschlüssel" leuchte nach dem Start des Motors. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, leuchtet die Warnung nicht mehr. Und genau dazu gibt´s ´auf Youtube ein Video.

Besser als BITCOIN - 1.2 Pure Tech - Stellantis Motor - PSA/Citroen/Opel
    Heute schauen wir uns eine Werkzeug an, welches dich vor Motorschäden bewahren kann.--Wursthaken: https://amzn.to/4mHmapu--Endlich cargraf 19 ist am Start (B...
    www.youtube.com

Aber ein bißchen nervig ist das schon, weil es meist genau dann auftritt, wenn ich meine Rückfahrkamera dringend bräuchte,

Genau um die Rückfahrkamera geht es mir auch. Als ich meinen Cactus erworben habe, da war das noch ein besonderes Extra. Heute ist die Rückfahrkamera ein normales Ausstattungsdetail.

Das ist manchmal, wenn die nacht sehr kalt war und der wagen lange gestanden hat. Dann fährste n bißchen warm und beim nächsten Zündung aus/an geht es dann meist.

Danke für die Antwort.

Ist mir früher auch schon einmal passiert. Damals hat es genügt, die Zündung auszuschalten und nach kurzer Zeit wieder einzuschalten.

Im aktuellen Fall war es nicht nach einer kalten Nacht, im Gegenteil. Ich hatte meinen Cactus in der Parkgarage eines Supermarktes geparkt und als ich wegfahren wollte, blieb der Schirm dunkel.

Aber nach 2 Tagen ist die Anzeige jetzt wieder da.

Generell finde ich, dass die Auslagerung wichtiger Bedienungsschritte auf den Bildschirm unsinnig ist. Auch ist die Software nicht das Gelbe vom Ei. Beim nächsten Auto bin ich mir nicht sicher, dass es wieder ein Citroën oder überhaupt ein Auto aus der Stellantis - Gruppe wird.

Ist das schon jemandem von euch passiert?

Sie gestern bleibt der Bildschirm meines Cactus nach dem Starten schwarz. Das ist natürlich unangenehm, weil ich zum Beispiel weder die Klimaanlage bedienen, noch die Freisprecheinrichtung benutzen kann. :cursing:

Guten Abend,

kennt jemand eine gute Werkstatt in Wien, vorzugsweise im Dritten? Ich war bisher beim Vertragshändler, empfinde die Preise allerdings etwas hoch und finde freie Werkstätten sympathischer.

Ich halte von "freien Werkstätten" nicht übertrieben viel. Meine Werkstätte Citroën Seehofer in der Geblergasse kann ich nur wärmstens empfeheln.