Beiträge von Alufranz

    Beim SKODA Octavia und somit wahrscheinlich bei allen Konzernfahrzeugen muss man für die Höhenverstellung der Scheinwerfer durch mindestens 3 Menüs, damit die Höhe einstellen kann. Für die Temperatur beim Cactus reicht es, oben auf die Temperatur zu tippen und dann einzustellen.

    Da sage ich einmal ganz generell etwas zu diesen "Neuerungen", die ja bei nahezu allen Herstellern Platz greifen. Gerade die Bedienung der Klimaanlage über den Bildschirm finde ich gar nicht besonders praktisch. Beispiel Lüfterdrehzahl, deren Verstellung wäre mir mit einem simplen Drehknopf viel lieber und würde mich beim Fahren nicht so ablenken, wie das jetzt bei meinem neuen Cactus der Fall ist.

    hat mit euro 6 oder irgent einen scheiß nichts zutun.


    Bei Dieselmotoren wird über Ladeprobleme berichtet, wenn auch die Batterie des Wohnwagens mitgeladen werden soll. Offenbar müssen die Motorenhersteller arge Kopfstände machen, um die Abgasvorschriften einzuhalten.


    Ladeprobleme bei Euro 6



    Hatte von euch auch schon jemand Probleme mit der Spannung und/ oder Batterie?

    Nicht bei meinem Cactus (der hat auch erst 5 Monate am Buckel). Bei einem Xantia hatte ich zur Winterszeit (zwischen Weihnacht und Neujahr, da freut das ganz besonders) das Problem, dass die Batterie praktisch jeden Tag völlig entladen war. Wollte ich wegfahren, musste ich zuerst die Batterie mit einem Ladegerät aufladen. Am nächsten Morgen war sie aber wiederum leer.


    Der Werkstattmeister wollte mir (ohne Test!!!) einreden, dass die Batterie "gestorben" sei. Ein Test beim ÖAMTC hat diese Annahme widerlegt. Es hat sich am Ende heraus gestellt, dass ein Rückruf nicht bis zu mir durchgedrungen ist: "Durch einen Fehler in der Motorelektronik beim 90 PS Diesel kann sich die Batterie entladen".


    Einer der Gründe, dass ich das Qualitätsmanagement von Citroen nicht besonders hoch einschätze. Aber meiner Frau hat der Cactus besser gefallen als der Suzuki SX 4 S- Cross. :)