Bis jetzt habe ich nur die Info bekommen vom Autohaus das sich die Teilenummer nicht geändert hat und sich somit am Riemen bis jetzt nix geändert hat bis jetzt.
Ein offizielles Statement von Citroen habe ich noch nicht bekommen, meine Beschwerde ist dort seit zwei Wochen in der Bearbeitung, die wollen das sicher aussitzen...
-
-
Habe einen 150Euro Gutschein von Citroën bekommen aber warum wieso der zahnriemen sich auflöst nichts.
Die Autodoktoren haben da gerade das selbe bei Ford siehe hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sehr interessant...
-
Mit anderen Worten sind nicht die Motoren oder die im Ölbad laufenden Zahnriemen schlecht, sondern die Werkstätten oder Halter, die schludern?!
-
Ich habe heute noch einmal ein Anruf bekommen von der Werkstatt, die haben mit citroen über das Problem Zahnriemen gesprochen und es dürfte nun nicht mehr passieren. Nur weil sich die Teilenummer nicht ändert, hat dies noch nichts zu sagen das sich nichts ändert zum Beispiel ob der Zahnriemen in der Mischung oder Ähnliches verändert wurde.
Das Video soll bloß zeigen wie anfällig diese dreizylinder downsizing Motoren sind und dies auch bei anderen Marken passiert.
Kein Service ist natürlich mies und kann gleich auch zu solchen Phänomenen führen krass eigentlich...Jedoch wurde mir auch schon sehr oft von additiven abgeraten welche in den Tank kommen weil selbst dort hat Citroen sehr viel Angst das dies ins Öl kommt und den Zahnriemen angreift
-
Interessant - gemeint sind m. E. die in Öl serienmäßig vorhandenen Additive. Hat das Öl nicht die entsprechende Herstellerfreigabe, dann kommt es zur Zersetzung des Riemens. Oder wenn man so „schlau“ ist, Zusatzadditive dem korrekten Motoröl hinzuzufügen.
Anders gefragt/ausgedrückt: ich bin Safe, wenn ich die richtige Ölspezifikation nehme... kann man das so ableiten?
Da mein Stacheliger immer zu Original Citroen geht, sollte also nix passieren - so die Theorie..... -
Interessant - gemeint sind m. E. die in Öl serienmäßig vorhandenen Additive. Hat das Öl nicht die entsprechende Herstellerfreigabe, dann kommt es zur Zersetzung des Riemens. Oder wenn man so „schlau“ ist, Zusatzadditive dem korrekten Motoröl hinzuzufügen.
Anders gefragt/ausgedrückt: ich bin Safe, wenn ich die richtige Ölspezifikation nehme... kann man das so ableiten?
Da mein Stacheliger immer zu Original Citroen geht, sollte also nix passieren - so die Theorie........genau dies war ich auch und trotzdem ist es passiert!!!
-
Danke für die Klarstellung, also haben wir es mit einer (noch) unausgereiften Technologie zu tun.... PSA wird sicherlich die Mateialzusammensetzung verändert haben.....
Einige Hintergrundinfos zu Zahnriemen im Ölbad, ganz informativ, es gibt demnach drei Hersteller, die das wohl praktizieren VW, Ford und PSA.ContiTech legt den Zahnriemen in ÖlWeniger Reibung + weniger Gewicht = weniger Kraftstoffverbrauch – und damit auch weniger CO2-Ausstoß. Diese einfache Formel beherrscht die…www.automobil-industrie.vogel.deNachtrag:
Was ich interessant finde: die Zahnriemen werden nur bei den 110 /130 PS Turbo puretech als risikobehaftet bezeichnet.
Deswegen „nur“ hier die Öldruckwarnleuchte wegen Erosion der Rippen des Zahnriemens.Ab 5.3.2017 erfolgte die Veränderung des Zahnriemens für diese Motoren.
Die 82 PS Variante ist wohl nicht betroffen? Was ich ehrlicherweise nicht so richtig verstehe.
Quelle:
http://www.largus.fr/actualite…de-fiabilite-9090390.html -
Ich bin seit mittlerweile über 33 Jahren Citroën-Fahrer..., und zwar zufriedener Citroën-Fahrer.
Mein erster Citroen war ein GS, das war 1978. Davor hatte ich einen Peugeot 204, heute bekanntlich ebenfalls STELLANTIS.
Dem GS folgte ein zweiter GS, danach kam ein BX. Und mit dem hatte ich mächtig Ärger. Daher bin ich zu Honda gewechselt. Das war eine ganz andere Liga, fast 100.000 Kilometer ohne irgendwelche Probleme. Das konnte ich von meinen Citronen wirklich nicht behaupten.
Bin aber 1996 wieder zurück zu Citroen, der Xantia war ein unglaublich schönes Auto. Aber mit der Elektrik haben es die Franzosen nicht so. Danach kam ein Peugeot 207 2,0 HDI und danach wieder ein Citroen Xsara Picasso. Auf den Picasso folgte ein Hyundai iX 20, dessen Qualität durchaus mit den Japanern mithalten konnte.
Aktuell fahre ich einen Cactus mit dem 1,2 Benzinmotor, um den es hier in diesem Thread geht. Zunächst gab es den Rückruf, der hier im Forum auch an mehreren Stellen erwähnt worden ist. Den wirklichen Grund des Rückrufs habe ich damals nicht erfahren, es hieß nur, dass eine Kontrolle gemacht wird. War ,damals OK.
Seit ich in Pension bin, fahre ich sehr wenige Kilometer pro Jahr. Daher war ich etwas überrascht, dass mir die Werkstatt beim Jahresservice im Vorjahr mitgeteilt hat, dass der Zahnriemen getauscht werden muss. Eine nachträglich vorgenommene Änderung des Wartungsplanes, die den Wechsel des Zahnriemens nach 6 Jahren unabhängig von der Kilometerleistung vorschreibt. Und jetzt - 1 Jahr nach dem Zahnriemenwechsel - zeigt mein Cactus ein Verhalten, das auf einen verschlissenen Zahnriemen hinweist. Die Warnleuchte "Schraubenschlüssel" leuchte nach dem Start des Motors. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, leuchtet die Warnung nicht mehr. Und genau dazu gibt´s ´auf Youtube ein Video.
Besser als BITCOIN - 1.2 Pure Tech - Stellantis Motor - PSA/Citroen/OpelHeute schauen wir uns eine Werkzeug an, welches dich vor Motorschäden bewahren kann.--Wursthaken: https://amzn.to/4mHmapu--Endlich cargraf 19 ist am Start (B...www.youtube.com -
Seit ich in Pension bin, fahre ich sehr wenige Kilometer pro Jahr. Daher war ich etwas überrascht, dass mir die Werkstatt beim Jahresservice im Vorjahr mitgeteilt hat, dass der Zahnriemen getauscht werden muss. Eine nachträglich vorgenommene Änderung des Wartungsplanes, die den Wechsel des Zahnriemens nach 6 Jahren unabhängig von der Kilometerleistung vorschreibt. Und jetzt - 1 Jahr nach dem Zahnriemenwechsel - zeigt mein Cactus ein Verhalten, das auf einen verschlissenen Zahnriemen hinweist. Die Warnleuchte "Schraubenschlüssel" leuchte nach dem Start des Motors. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, leuchtet die Warnung nicht mehr. Und genau dazu gibt´s ´auf Youtube ein Video.
Das ist normal, daß die Lampe wieder an geht. Eine Wartung erfolgt entweder nach Kilometer oder nach einem Jahr, je nach dem, was als erstes eintritt. Entweder kommt das Wartungssymbol ("Schraubenschlüssel") alle 25000 Kilometer oder einmal im Jahr. Fährt man also weniger als 25000 Kilometer pro Jahr, wird jährlich eine Wartung gemacht. Steht auch so im Wartungsplan, den Du bei Deinem Citroën-Händler bekommen kannst.
Der Schraubenschlüssel leuchtet bei Dir, weil ein Jahr rum ist - das hat rein gar nichts mit dem Zahnriemen zu tun.
Auch hier wieder der Tip: Manchmal hilft es, wenn man in die Bedienungsanleitung und in den Wartungsplan rein schaut - das steht das alles drin.
-
Auch hier wieder der Tip: Manchmal hilft es, wenn man in die Bedienungsanleitung und in den Wartungsplan rein schaut - das steht das alles drin.
Guter Ratschlag, aber in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung - die ich selbstverständlich gelesen habe - steht es es ganz anders.
UNUNTERBROCHEN in Verbindung mit einer blinkenden und dann ständigen Anzeige des Wartungsschlüssels weist auf ein Überschreiten des Wartungsintervalls hin.
Zeitweise in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung bedeutet die Erkennung eines oder mehrerer geringfügiger Probleme, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.
Ich habe es in meinem ersten Posting nicht erwähnt, einmal konnte ich ganz kurz die Meldung "Ölstand überprüfen" lesen (Zeitweise mit der Anzeige einer Meldung!!!) Und genau das soll laut dem Ersteller des Videos NICHT auf zu niedrigen Ölstand, sondern auf ein Zahnriemenproblem hinweisen.
Was mich dabei besonders stört, ich musste meine Werkstatt auf den Text in der Bedienungsanleitung hinweisen. Und dieser Text ist doch EINDEUTIG !!!