Beiträge von aequalis

    Hallo,


    nach dem mein Cactus seit Kurzem gelegentlich durch ein Klappern auffiel, habe ich mich mal auf Spurensuche begeben.


    Da ich die Richtung zuordnen konnte, dachte ich erst an den Stoßdämpfer oder die Feder, aber da ist alles in Ordnung. Der Übeltäter, oder vielmehr der Drückeberger, ist der Kunststoffteller, der die Innenverkleidung vom Radkasten fixiert. Ist nicht direkt ersichtlich, sondern sitzt oben in der Mitte.


    Weiß jemand, welche Teilenummer der Teller hat bzw. wie das Teil richtig heißt?

    Ja, früher gab es das bei mir auch. Aber jetzt gibt es für meinen Cactus (lt. Organummer 10/2015) nur noch die Betriebsanleitung und, bei den Services, die "Telemaintenance".


    Über die Online-Version von "MyCitroen" (also nicht die App) oder die Seite von Peugeot geht’s mit der VIN aber. Dort gab es die Version 117 (übrigens diesmal ohne fünfstellige Nummer, sondern mit drei Blöcken aus Buchstaben und Zahlen):


    CID:001,117,0,2,2020,"16/6/2020","ITALY","HERE"

    CID:002,117,1,2,2020,"22/8/2020","FRANCE","HERE"

    CID:003,117,1,2,2020,"22/8/2020","SPAIN/PORTUGAL","HERE"

    CID:004,117,2,2,2020,"25/8/2020","BENELUX","HERE"

    CID:005,117,2,2,2020,"22/8/2020","UNITED_KINGDOM","HERE"

    CID:006,117,1,2,2020,"23/8/2020","SCANDINAVIA","HERE"

    CID:012,117,1,2,2020,"21/8/2020","GERMANY","HERE"

    CID:013,117,1,2,2020,"24/8/2020","MIDDLE_EUROPE","HERE"

    CID:016,117,1R,2,2020,"11/6/2020","RUSSIA_(R)","HERE"

    CID:020,117,1,2,2020,"8/9/2020","SOUTHERN_EASTERN_EUROPE","HERE"

    CID:021,117,1R,2,2020,"8/9/2020","NORTH_EAST_EASTERN_EUROPE_(R)","HERE"

    CID:022,117,1,2,2020,"8/9/2020","NORTH_WEST_EASTERN_EUROPE","HERE"


    Hier der Link: https://psa.download.navigatio…Gx/M49RG20-Q0220-2001.ZIP

    Hast du schon Erfahrungen mit den EcoContact sammeln können? Wie verhalten die sich in nassen Kurven? Mit der ersten Generation der Goodyear Efficientgrip ist der Cactus da ja etwas unruhig.


    Ich denke, nächstes Jahr gibt es bei mir auch neue. Allerdings habe ich eher Goodyear oder vielleicht noch Hankook im Auge.

    Hallo zusammen,


    bei einem der letzten Hagelschauer hat es eines der Tagfahrlichter meines Cactus’ zerlegt. X/


    Die Teilenummer 9800910780 ist korrekt für einen von 2015, oder? Hat schon mal jemand ein Tagfahrlicht ausgebaut? Kann man das einfach selbst machen?

    Laut der Werkstatt gibt es die Clips nicht einzeln und der Austausch des gesamten Airbumps ist etwas übertrieben, daher haben sie es kurzerhand mit Fensterkleber geklebt. Ob das gut ist? :D Na ja, der schicke grüne Kreuzverband kommt bald runter und dann bleibt hoffentlich alles hübsch an Ort und Stelle.

    Nachdem einer der Bumber erst hinten ab stand und die Werkstatt das behoben hat, steht er nun vorne ab. Vielleicht sind die Clips vorn etwas ausgeleiert und kommen auf den Zug durch die neuen Clips hinten nicht klar. Kann man das selber machen, ohne irgendwas abzubrechen oder lässt man das besser eine Werkstatt machen?


    Ich hab keine Lust, dass durch Regen oder die Waschanlage Wasser und Schmutz reinkommen. Das gammelt bestimmt wunderbar da drin. :D

    Hallo zusammen,


    ich war kürzlich mit meinem Cactus (1.2 Turbo) in den Bergen unterwegs und konnte dort ein für mich unerwartetes Verhalten beim Bergabrollen beobachten.


    Normalerweise ist es ja nun so, dass der Motor bergab zwar ein wenig bremst, aber bei Benzinern bzw. dem Cactus die Motorbremswirkung eher überschaubar ist. Das konnte ich auch an einer recht steilen Abfahrt im 1. Gang bei meinem Cactus beobachten: man spürt die Motorbremse, aber der Wagen wird schneller. Und weil das dann trotz erstem Gang etwas zu schnell wurde, habe ich die Bremse betätigt. Nicht besonders fest, aber auch nicht nur gestreichelt. Als das Wägelchen dann wieder etwas langsamer wurde, war am Bremspedal ein leichter Impuls zu spüren und ich bin von der Bremse gegangen und siehe da – trotz anhaltendem Gefälle wurde der Cactus nicht mehr schneller.


    Ich hab das dann gleich noch einmal probiert und wieder etwas Gas gegeben. Jedes Mal wenn man etwas länger und einigermaßen ordentlich auf der Bremse steht, ist dieser Impuls zu spüren und das Auto wird nicht mehr schneller (bei mir waren das ca. 8 km/h). Im zweiten Gang passiert das nicht, so weit ich das feststellen konnte. Und man muss mit langsam zunehmendem Druck fast bis zur Standgasgeschwindigkeit abbremsen, kurzes starkes Bremsen genügt nicht.
    Das Ganze fühlt sich in etwa wie die Bergabfahrhilfe eines Geländewagens an, bei der über elektronische Eingriffe die Bremsen betätigt werden.


    Im Handbuch vom Cactus steht dazu allerdings nichts, also könnte das auch gar nicht gewollt sein. :huh: Hat das schon mal jemand von euch beobachtet?

    4. (? muss ich nochmal nachschauen) Inspektion bei 30000 km und Baujahr 2015:


    • Wartungsdienst 17 AW à 8,75 Euro
    • Bremsen gereinigt und gefettet
    • Ölwechsel und Ölfilter
    • Zündkerzen
    • Bremsflüssigkeit gewechselt


    Summe 414,48 Euro (Stadt im PLZ-Gebiet 72...)


    Außerdem wurde, auf meinen Wunsch, die Lenksäule im Fußraum begutachtet und in Folge entrostet und neu lackiert – ohne Rechnungsposten. Da frage ich mich aber ohnehin, wie die da so lustig rosten konnte. Ich hab jedoch die Reparatur noch nicht begutachtet.