Sommerreifen auf Cactus. Erfahrungen

  • Ich muss mich korrigieren: bei meinem sind keine Efficientgrip Performance, sondern der Vorgänger Efficientgrip drauf.


    Nach knapp 4000 km muss ich sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Der Abrollkomfort und der Rollwiderstand erscheinen mir sehr gut, aber die mangelnde Haftung auf feuchter Fahrbahn erfordert in Kurven mehr Aufmerksamkeit, als ich gewohnt bin. Ich möchte fast sagen "teilweise wie auf rohen Eiern", aber das wäre übertrieben. Allerdings können das andere Reifen deutlich besser. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch auf trockener Fahrbahn die Haftung in Kurven schnell nachlässt – als würde man einen nigelnagelneuen Reifen fahren, auf dem noch eine Schutzschicht drauf ist.
    Die erste Generation rollwiderstandsoptimierter Reifen wurde in Tests öfter wegen der mangelnden Nasshaftung bemängelt, also liegt’s vielleicht einfach daran. Oder vielleicht am geringen Gewicht des Cactus?


    Wie ist das denn bei euch? Mich würde auch interessieren, ob der Nachfolger mit dem Zusatz "Performance" wirklich so viel besser ist, wie in diversen Tests bescheinigt. :huh:

  • Genau meine Erfahrungen analog mit dem Michelin Energy Saver. Bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen, in den Kurven eher schwache Haftung, so mein subjektives Empfinden. Für mich keine Empfehlung. Allerdings sehr abriebarm.
    Übrigens: kann jemand bestätigen, dass die Michelin mit nur maximal 6 mm Neuprofil ausgeliefert werden? Ich dachte immer naiv, alle Reifen hätten 8 mm.
    Das würde auch die merkwürdige Aussage von Michelin erklären, dass deren Reifen mit wenig Profil (1,6 mm!) noch top sind:


    https://www.focus.de/auto/ratg…fen-regel_id_6264453.html


    Darauf gekommen bin ich, als mein Cit Händler des geringsten Misstrauens seinerzeit 5 mm Restprofiltiefe vermerkt hatte, das war nach 18.000 km. 3 mm Verschleiss bei entspannter Fahrweise (82 PS ETG!) war/ist mir suspekt.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ja, ich habe nachgemessen, als nach einem Unfall meine Vorderreifen erneuert wurden. Es kamen neue Michelin Primacy 4 drauf, die "nur" 5,5-6mm Neuprofil hatten. Ich hatte im ersten Moment auch nicht schlecht gestaunt und dachte schon wieder an Werkstattverarsche, mir Gebrauchte drauf gemacht zu haben, aber dann hab ich sofort die typischen Zeichen eines Neureifens gesehen (vereinzelte Gummibamsel und farbige dünne Streifen, die mittlerweile abgefahren sind).

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Meine Sommerreifen sind jetzt nach 6 Jahren auch unter 3 mm, deshalb gibt es nun neue!

    Habe viele Testberichte gelesen und bin jetzt sicher einen Conti drauf zu tun.

    Schwankte aber noch zwischen Eco-Contact und Premium-Contact.

    Der Premium-Contact hat schlechtere Werte beim Abroll-Komfort und Abnutzung.

    Deshalb wohl der Eco-Contact.

    Der Montagepartner verlangt pro Stück ohne Mwst. gleich viel, wie Reifendirekt inkl. Mwst. und hat auch noch gratis Versand!

    Deshalb lasse ich die Reifen schicken und nur beim Montagepartner montieren.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Hast du schon Erfahrungen mit den EcoContact sammeln können? Wie verhalten die sich in nassen Kurven? Mit der ersten Generation der Goodyear Efficientgrip ist der Cactus da ja etwas unruhig.


    Ich denke, nächstes Jahr gibt es bei mir auch neue. Allerdings habe ich eher Goodyear oder vielleicht noch Hankook im Auge.

  • Mit dem Hankook hab ich schlechte Erfahrungen bei Nässe gemacht , der hat da irgendwie keine richtige Haftung .

    Im trockenen ist er ok .

    Seit ich jetzt Citroen fahre habe ich verschiedene Marken getestet und bin jedesmal wieder bei Michelin gelandet .

    Die harmonieren mit meinem Cit und meinem Fahrstil am besten .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Da dieses Jahr ja total verregnet ist, konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln und bis jetzt bin ich positiv angetan.

    Ich fahre eher zügig, so auch in Kurven wie auch Autobahn-auf und Abfahrten. Hier wären selbst beim Regen locker 80-90 möglich, wenn die lästigen Dehnungsschwellen nicht wären.

    Die letzte Saison mit den alten Reifen bin ich im Regen äußerst vorsichtig gefahren, obwohl noch 6mm Profil drauf waren.

    Mit den neuen sind 150 selbst bei Starkregen möglich.

    Auch bei trockener Strasse fällt der Reifen nicht negativ auf....also ich bin zufrieden damit.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau