Also ich tanke auch ausschließlich E10 - da bin ich eher stur und sage mir, dass der Motor dafür zugelassen ist und bei einem einmaligen Versuch mit E5 konnte ich objektiv keinen Minderverbrauch und subjektiv keine bessere Fahrleistung feststellen. Zur Verkokung kann ich nur sagen, dass ich glaube eine spürbare Verbesserung der Gasannahme und Beschleunigung festzustellen, als vor ein paar Wochen im Zuge der 4. Jahresinspektion die Zündkerzen getauscht wurden. Eine so deutlich spürbare Veränderung hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Und dies nach lediglich 28,5 TKM, die die alten Zündkerzen auf dem Buckel hatten. Unser Cactus zwar überwiegend für Fahrten in der näheren Umgebung genutzt (klassische Fahrt zur Arbeit/Schule ca. 15 Km pro Strecke), oft genug aber auch mal über die AB geschubst inkl. Fahrten Bonn-Berlin so ca. 1 mal im Jahr.
Was angeblich auch noch GEGEN E10 spricht ist, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen vom höheren Ethanol-Anteil stärker in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Der höhere Ethanol-Anteil des Benzin-Rückstands im Motoröl sei, so sagte mir ein Meister des hiesigen Peugeot AH aggressiv zum ZR. Der Meister hatte das "Vergnügen" bei meinem 2016'er Peugeot 308 SW 130 den ZR nach 4,5 Jahren und 65 TKM samt anderen Motor-Komponenten auszutauschen, nachdem der ADAC das Auto freundlicherweise von der A2 Höhe Magdeburg in den Rhein-Sieg-Kreis eingeschleppt hat.