Vielleicht haben sich ein paar gelöste Partikel des Zahnriemens durch das Sieb mogeln können und sind über den Ölkreislauf an die Zylinderwand gekommen? Dann könnte der Kolben ein paar Furchen mit diesen Partikeln in die Zylinderwand getrieben haben durch die mit jeder Kolbenbewegung Öl in den Brennraum gelangt und anschließend verfeuert wird?
Beiträge von Hauptkommissar Thiel
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Welche Versicherung ist denn Deine neue? Wir haben für unseren Cactus von der HUK24 auch eine gerade noch moderate Anpassung mitgeteilt bekommen und zahlen neu ~455,- jährlich mit VK 500 SB und TK 150 SB. Allerdings nur mit 12 TKM jährlicher Fahrleistung, da Zweitwagen.
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Wow! Unsere Freunde von http://www.peugeottalk.de berichten im 308-Forum massenweise von eben diesem Problem (Tausch des kompletten AdBlue-Tanks wg. defekter Pumpe) und die Glücklichsten von denen erhalten 50% Kulanz auf den Tank, manche 25% und viele gar nichts. Von daher ist Dein Fall mit einem immerhin 4 Jahre alten Wagen bemerkenswert!
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Danke euch beiden - dann kann ich es ja noch mal mit etwas mehr Mut versuchen
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Was hast du denn für Felgen, dass du die Nabenabdeckung abmachen musst??
Bei meinen OEM-Square kommt man so an die Radmuttern dran.
Bei den OEM-Cross gibt es ein Extra Zubehör-Teil in der Reserveradmulde/beim Borfdwerkzeug um Nabendeckel abzubekommen.
Ich habe - wie Mirko - die 17" cross und habe besagten Wiederhaken aus dem Bordwerkzeug auch so benutzt wie Mirko es beschreibt, wie gesagt erfolglos. Nun ja, dann wartet der achsweise Tausch auf die nächste Inspektion im Juli 22, nur hätte ich auch gerne mal die vorderen Felgen vom Bremsstaub befreit...
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Nachdem ich die Tage an meinem gerade mal 15 Monate jungen Peugeot 308 SW die 18" ab Werk nicht abbekommen habe (Felge "klebte" geradezu an der Auflagefläche) und das erste mal in meinem >28-jährigem Autofahrer-Leben zum Reifenwechsel in die Werkstatt fuhr, wollte ich heute an meinem Cactus die Räder achsweise tauschen. Habe die 17" mit GJR ab Werk seit, seit Juli 2019 und 17,5 TKM wurden die Räder nicht gewechselt/demontiert. Ich bin noch nicht mal an die Radmuttern gekommen, weil ich die Nabenabdeckung mit dem Wiederhaken nicht abbekam. Konnte die Abdeckung zwar an jeder Ecke anheben und vllt hätte es zu zweit, mit vier Händen und vier Haken auch geklappt, aber mit nur einer Hand/einem Wiederhaken befürchtete ich, dass die Abdeckung bricht. Habt ihr einen Trick parat? Ich frage mich wie das halbwegs bruchfrei funktionieren soll, wenn man mal wirklich in einer Notsituation das Rad wechseln muss, z.B. auf dem Standstreifen der AB. Da hat man ja nicht die Muße mit Ayurveda und Klangschalen das Auto zur Kooperation zu bewegen...
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Danke, Du hattes das sogar schon früher mal gepostet und ich habe das Häkchen bei Tankstellen gesetzt bzw. es war von Beginn an gesetzt. Warum auch immer, es wurden noch nie Benzinpreise angezeigt.
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Ach, Ihr Glücklichen. Ihr schafft es, aktuelles Kartenmaterial in die Zitrone zu überspielen. Wenn ich auf die Citroen-HP gehe, die VIN eingebe, soll ich a) den Newsletter von Citroen abonnieren (als ob ein arbeitender Mensch Zeit hat ständig Newsletter aus dem Postfach zu löschen, geschweige denn den Mist zu lesen) und bekomme dann die Mitteilung, ich solle zu meinem Citroen-Händler fahren. Gesagt getan - bei der letzten Inspektion habe ich um das Durchführen des up-dates gebeten und bekam die Antwort: für Sie gibt es kein up-date, alles noch auf dem aktuellen Stand. Wer's glaubt (EZ 07/2019)?! Angeblich soll man ja im Navi die aktuellen Benzin-Preise von Tankstellen sehen. Habe ich noch nie entdeckt. Und ab nächstem Jahr soll ich für diese Nicht-Leistung Geld bezahlen!? Einzigartig.
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Hätten die Zündkerzen nicht schon vor einem Jahr, also bei der dritten Jahresinspektion getauscht werden müssen?
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Heute meinen Cactus abgeholt nach Durchführung der "Garantieleistung". Das Citroen-Autohaus hat den Eingriff nicht selbst durchgeführt sondern eine "Karosserie-Fachbetrieb". Was im Detail gemacht wurde, weiß freilich keiner. Der AH-Vertreter hat zwar auch meine Nachfrage gesagt "Ja, ja, die haben schon die Innenverkleidung der Türen demontiert und dann alles neu lackiert..." aber: war er dabei? Habe ich irgendetwas als Dokumentation bekommen? Natürlich nicht. Weiß ich konkret, welcher Betrieb im Umkreis des AH die Arbeiten durchgeführt hat? Natürlich nicht. Bin ich jetzt zufrieden? Natürlich nicht... Nun ja, jedenfalls riecht der Innenraum stark nach Lack und man sieht an den Innenkanten der Türen, das halt etwas gemacht wurde. Immerhin.