Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Heute meinen Cactus PT110 von der zweiten Jahresinspektion abgeholt. Tacho 16 TKM, bezahlt 323,- EUR. Extrawunsch war der Antiallergiefilter der mit rund 42,- EUR + ca. 10,- Arbeitslohn für den Tausch zu Buche schlug. <<beim Öl 0W30 wurden 3,25 Liter à 19,9 EUR zzgl. Märchensteuer abgerechnet - offenbar leidet der Motor funter Arterienverkalkung, denn bei der ersten Inspektion wurden noch 3,5 Liter verfüllt (was meines Wissens der tatsächliche Ölinhalt ist...). Die Ölfilterpatrone ist mit 14,4 EUR netto im Vergleich zum Vorjahr fast 3 EUR günstiger (witzig, wie kommt so was??) und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden 0,5h Arbeitslohn (43,5 EUR zzgl. MWSt.) und rund 15 EUR für den halben Liter "BIDON" zzgl MWSt. berechnet.

    Sorry Wolfram, da muss ich widersprechen. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel wissen die Beschäftigten in Autohäusern offenbar nicht, dass es solche Foren wie dieses hier gibt, geschweige denn was darin diskutiert wird - das ist zumindest meine (freilich ganz persönliche) Erfahrung der letzten zehn Jahre. Ich habe Verständnis, dass die mit der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen beschäftigten in den Autohäusern wenig Zeit haben in Foren zu stöbern. Verkäufer hingegen verbringen oft S-t-u-n-d-en im Internet, weil es oft genug flaue Tage mit wenig Kundschaft gibt. Aber die sind genauso ahnungslos was markante Schwächen und Probleme der vielleicht mal 10 Modelle die sie verticken angeht wie der Rest im Autohaus. In den letzten zehn Jahren, seit ich keine japanischen Autos fahre, war immer ICH derjenige, der den "Experten" im AH erzählt hat was Phase ist. Alles, aber auch absolut alles wurde als blabla abgetan und sogar mit Kommentaren versehen wie "in den Foren wird viel Blödsinn geschrieben...". Hallo, als ob wir hier aus Spaß an der Freude über rostige Türen und sich zersetzende Zahnriemen schreiben wollen, als ob wir hierfür Wunder was an Zeit investieren können und wollen. Ich glaube, das gros der Beschäftigten interessiert sich nur wenig für ihre Marke und ihre Kunden, sonst wären sie besser informiert. Das ist das gleiche wie an der Getränkemarkt-Kasse - niemand in den Läden scheint wenigstens ein mal , vorzugsweise am Montag, den e-i-g-e-n-e-n Wochenprospekt durchzublättern um wenigstens irgendwo ganz hinten im Kopf abzuspeichern, dass vielleicht ein paar Kunden den versteckten Sprudel x suchen weil im Angebot oder nach dem Gratis-Sixpack beim Bier y fragen, weil eine Brauerei eine Aktion fährt. Würde ich meinen Job mit dergleichen Scheuklappen ausführen, könnte ich mir keinen Cactus als Zweitwagen leisten.

    Unglaublich!!! Faszinierend!!! Ich kann es kaum glauben - bei mir ist vor wenigen Monaten g-e-n-a-u- das gleiche passiert. Mit einem Peugeot 308 SW pt130, also nahezu baugleicher Motor. Zunächst liegen geblieben auf der AB in den Herbstferien 2020 (O-Ton ADAC: wie kann man denn in Pandemie-Zeiten auf die Idee kommen mit dem Auto zu verreisen...) wg. Zahnriemenauflösung. Eingeschleppt in Heimat-Werkstatt, Tausch von Zahnriemen, Ölpumpe, Vakuumpumpe usw. mit angeblichen Reparatur-Kosten von 4,5 TEUR. Seitdem neues, tockendes Motorgeräusch im Stand (Werkstatt: "iss nix, vielleicht Hydrostößel, jedenfalls nicht schlimm...blablabla) und dann eines Abends, 3 Monate nach der Reparatur, wieder auf der AB (diesmal innerstädtisch ~80 Km/h) schmeißt der Motor 2 Keilriemen sowie diverse Rollen von sich. Alles Teile, die beim ZR-Tausch demontiert wurden. War schon ein bisschen Diskussion mit der Werkstatt ob es denn da einen Zusammenhang geben könnte und wer die neue Reparatur bezahlt... Ist aber noch mal gut gegangen (vllt aber auch nur, weil ein 308 SW GT als VfW im Showroom stand und darauf wartete, dass ich ihn abhole...) Die DIagnose war zumindest, dass 4 von 6 Schrauben mit denen die Riemenscheiben am Motorblock befestigt sind gebrochen waren. Fragt mich nicht, ob und wie die gebrochenen Stäbe durch die neue Reparatur so stabilisiert wurden, dass der Motor nun die erwartbaren 150 - 200 TKM durchhält. ZR-Schaden war bei 65 TKM nach 4,5 Jahren.

    Hmmh, eines der vom Qualitätsniveau (ich meine damit immer "you get what you pay") besten Autos die ich jemals besaß und heute noch in der Familie brav seinen Dienst leistet war der Nissan Almera Tino (EZ 07/2004) Benziner/Automatik. Made in Espana. Hätte Nissan dieses Auto weiterentwickelt und neue Modelle heute noch im Verkauf, würde ich sehr wahrscheinlich heute meinen 5. oder 6. Nissan fahren. Warum dieser Konzern seit Jahren in Europa nur noch Kleinwagen und sinnlose Möchtegern-SUV's verkauft erschließt sich mir nicht. Du weißt auch, dass mal einen Golf Variant gab, der in Mexiko hergestellt wurde - mit den gleichen Teilen die die herkömmlichen Gölfe?! Will sagen: am Produktionsstandort sollte es nicht liegen, wenn Scheiße verbaut wird...

    pafdaddy: Teile Deine Ansicht, muss aber "den Franzosen" zu Gute halten, dass ich parallel seit fünf Jahren den nunmehr zweiten 308SW fahre und zwischen diesen Fahrzeugen (also dem Cactus und dem Peugeot) sind qualitativ gefühlt Welten, nur war der 308 gar nicht mal sooo viel teuerer. Und da auch das Autohaus in dem ich den Cactus gekauft habe nicht wirklich glänzt, glaube ich auch nicht daran in absehbarer Zeit einen anderen Citroen zu kaufen. Tja, mal sehen ob ich den Cactus eines Tages vernünftig verkauft bekomme...

    Ja, interessant. Du magst fachlich recht haben, aber was für Dich "normal" ist, finde ich aus zwei Gründen erschütternd: In keinem Auto das ich besaß, immerhin 7 + dem Cactus, habe ich jemals eine derartige Veränderung des Farbeindrucks gesehen, und schon gar nicht nach weniger als zwei Jahren... Und das (zweitens) bei einem Auto mit einem UPE von rund 28 TEURO. Ich weiß, alles schwer vergleichbar wegen Inflation und Ausstattungen, dies es in meinem 97'er Nissan Maxima nicht gab etc., aber eben doch keinem Billigheimer. Bei einem ausstattungsmäßig aufgepepptem Dacia Sandero würde ich mir sagen: nun ja, ich habe ja ganz bewusst ein sehr günstiges Auto gekauft. Aber den Cactus sehe ich schon eine Klasse höher und es ist ja nun wirklich nicht rocket science Plastikkappen schwarz glänzend herzustellen (oder herstellen zu lassen), die im normalen (halbjährig schattigem Betrieb) auch nach 5 oder 6 Jahren noch schwarz sind, und nicht schwarz-blau-melange.

    Oh! Sorry, ich bin nicht auf die Idee gekommen, erst mal im Forum zu suchen... Ich muss sagen, wenn ich das hier so lese, bin ich entsetzt ob der liederlichen Qualität gepaart mit der Ignoranz und Arroganz von Citroen. Das Teil ist nicht wichtig um sicher zu fahren und so weiter. Aber Citroen hat nun mal gerade beim Cactus die Karten Optik und Individualität gespielt, um sich ein mal mehr von der Konkurrenz in der heiß umkämpften Kompakt-Klasse abzusetzen. Und dann sowas...

    Hallo zusammen,

    die Tage fiel mir auf, dass an den beiden Vordertüren im Innenraum die Blenden rund um die Schalter der Fensterheber nicht durchgehend schwarz erscheinen sondern bläulich schimmern. Ich bin jetzt echt verunsichert und weiß wirklich nicht, ob das schon immer so war. Ich hoffe ihr erkennt an den Bildern, was ich meine. Mein Cactus ist EZ 07/2019 und hat die weißen Ledersitze mit dem weinroten Armaturenbrett als Innenausstattung. Die Blenden um die Lüftungsschlitze, die zumindest augenscheinlich aus dem gleichen Material bestehen bzw. ebenso lackiert sind schimmern nicht bläulich, obwohl sie ja stärker einer UV-Strahlung ausgesetzt sein müssten, als die Blenden an den Armlehnen. Cactus_I.JPG

    Cactus_II.JPG

    Diese Woche erhielt ich Rückmeldung nach dem "Fototermin" vor vier Wochen, bei dem zum zweiten Mal (!) Bilder von den drei betroffenen Türen gemacht wurden. Was genau gemacht werde, weiß der Meister der Werkstatt in unserer holden "Bundesstadt" Bonn nicht, aber von einem Tausch der Türen habe er noch nie gehört. Da es (was auch immer) über die Garantie laufe, muss auch unbedingt vor dem 03.07. gemacht werden (EZ 04.07.2019), sonst würde nichts gemacht werden. Der selbe "Meister" hat mir bei der ersten Inspektion letzten Juli, als die Blasen schon sichtbar waren und der erste Antrag auf Regulierung gestellt wurde (also angeblich, einen Beleg habe ich nie gesehen...) noch gesagt: auf Internet-Foren gebe er gar nix, da werde ja immer viel geschrieben. Nun ja, ihr könnt mir definitiv zur dümmsten Citroen-Werkstatt Deutschlands gratulieren, im rechtsrheinischen Bonn. Wenn ich dann mal weiß, was Anfang Juli gemacht wurde, berichte ich gerne.