Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Was hast du denn für Felgen, dass du die Nabenabdeckung abmachen musst??

    Bei meinen OEM-Square kommt man so an die Radmuttern dran.

    Bei den OEM-Cross gibt es ein Extra Zubehör-Teil in der Reserveradmulde/beim Borfdwerkzeug um Nabendeckel abzubekommen.

    Ich habe - wie Mirko - die 17" cross und habe besagten Wiederhaken aus dem Bordwerkzeug auch so benutzt wie Mirko es beschreibt, wie gesagt erfolglos. Nun ja, dann wartet der achsweise Tausch auf die nächste Inspektion im Juli 22, nur hätte ich auch gerne mal die vorderen Felgen vom Bremsstaub befreit...

    Nachdem ich die Tage an meinem gerade mal 15 Monate jungen Peugeot 308 SW die 18" ab Werk nicht abbekommen habe (Felge "klebte" geradezu an der Auflagefläche) und das erste mal in meinem >28-jährigem Autofahrer-Leben zum Reifenwechsel in die Werkstatt fuhrX(, wollte ich heute an meinem Cactus die Räder achsweise tauschen. Habe die 17" mit GJR ab Werk seit, seit Juli 2019 und 17,5 TKM wurden die Räder nicht gewechselt/demontiert. Ich bin noch nicht mal an die Radmuttern gekommen, weil ich die Nabenabdeckung mit dem Wiederhaken nicht abbekam. Konnte die Abdeckung zwar an jeder Ecke anheben und vllt hätte es zu zweit, mit vier Händen und vier Haken auch geklappt, aber mit nur einer Hand/einem Wiederhaken befürchtete ich, dass die Abdeckung bricht. Habt ihr einen Trick parat? Ich frage mich wie das halbwegs bruchfrei funktionieren soll, wenn man mal wirklich in einer Notsituation das Rad wechseln muss, z.B. auf dem Standstreifen der AB. Da hat man ja nicht die Muße mit Ayurveda und Klangschalen das Auto zur Kooperation zu bewegen...

    Ach, Ihr Glücklichen. Ihr schafft es, aktuelles Kartenmaterial in die Zitrone zu überspielen. Wenn ich auf die Citroen-HP gehe, die VIN eingebe, soll ich a) den Newsletter von Citroen abonnieren (als ob ein arbeitender Mensch Zeit hat ständig Newsletter aus dem Postfach zu löschen, geschweige denn den Mist zu lesen) und bekomme dann die Mitteilung, ich solle zu meinem Citroen-Händler fahren. Gesagt getan - bei der letzten Inspektion habe ich um das Durchführen des up-dates gebeten und bekam die Antwort: für Sie gibt es kein up-date, alles noch auf dem aktuellen Stand. Wer's glaubt (EZ 07/2019)?! Angeblich soll man ja im Navi die aktuellen Benzin-Preise von Tankstellen sehen. Habe ich noch nie entdeckt. Und ab nächstem Jahr soll ich für diese Nicht-Leistung Geld bezahlen!? Einzigartig.

    Heute meinen Cactus abgeholt nach Durchführung der "Garantieleistung". Das Citroen-Autohaus hat den Eingriff nicht selbst durchgeführt sondern eine "Karosserie-Fachbetrieb". Was im Detail gemacht wurde, weiß freilich keiner. Der AH-Vertreter hat zwar auch meine Nachfrage gesagt "Ja, ja, die haben schon die Innenverkleidung der Türen demontiert und dann alles neu lackiert..." aber: war er dabei? Habe ich irgendetwas als Dokumentation bekommen? Natürlich nicht. Weiß ich konkret, welcher Betrieb im Umkreis des AH die Arbeiten durchgeführt hat? Natürlich nicht. Bin ich jetzt zufrieden? Natürlich nicht... Nun ja, jedenfalls riecht der Innenraum stark nach Lack und man sieht an den Innenkanten der Türen, das halt etwas gemacht wurde. Immerhin.

    Heute meinen Cactus PT110 von der zweiten Jahresinspektion abgeholt. Tacho 16 TKM, bezahlt 323,- EUR. Extrawunsch war der Antiallergiefilter der mit rund 42,- EUR + ca. 10,- Arbeitslohn für den Tausch zu Buche schlug. <<beim Öl 0W30 wurden 3,25 Liter à 19,9 EUR zzgl. Märchensteuer abgerechnet - offenbar leidet der Motor funter Arterienverkalkung, denn bei der ersten Inspektion wurden noch 3,5 Liter verfüllt (was meines Wissens der tatsächliche Ölinhalt ist...). Die Ölfilterpatrone ist mit 14,4 EUR netto im Vergleich zum Vorjahr fast 3 EUR günstiger (witzig, wie kommt so was??) und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden 0,5h Arbeitslohn (43,5 EUR zzgl. MWSt.) und rund 15 EUR für den halben Liter "BIDON" zzgl MWSt. berechnet.

    Sorry Wolfram, da muss ich widersprechen. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel wissen die Beschäftigten in Autohäusern offenbar nicht, dass es solche Foren wie dieses hier gibt, geschweige denn was darin diskutiert wird - das ist zumindest meine (freilich ganz persönliche) Erfahrung der letzten zehn Jahre. Ich habe Verständnis, dass die mit der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen beschäftigten in den Autohäusern wenig Zeit haben in Foren zu stöbern. Verkäufer hingegen verbringen oft S-t-u-n-d-en im Internet, weil es oft genug flaue Tage mit wenig Kundschaft gibt. Aber die sind genauso ahnungslos was markante Schwächen und Probleme der vielleicht mal 10 Modelle die sie verticken angeht wie der Rest im Autohaus. In den letzten zehn Jahren, seit ich keine japanischen Autos fahre, war immer ICH derjenige, der den "Experten" im AH erzählt hat was Phase ist. Alles, aber auch absolut alles wurde als blabla abgetan und sogar mit Kommentaren versehen wie "in den Foren wird viel Blödsinn geschrieben...". Hallo, als ob wir hier aus Spaß an der Freude über rostige Türen und sich zersetzende Zahnriemen schreiben wollen, als ob wir hierfür Wunder was an Zeit investieren können und wollen. Ich glaube, das gros der Beschäftigten interessiert sich nur wenig für ihre Marke und ihre Kunden, sonst wären sie besser informiert. Das ist das gleiche wie an der Getränkemarkt-Kasse - niemand in den Läden scheint wenigstens ein mal , vorzugsweise am Montag, den e-i-g-e-n-e-n Wochenprospekt durchzublättern um wenigstens irgendwo ganz hinten im Kopf abzuspeichern, dass vielleicht ein paar Kunden den versteckten Sprudel x suchen weil im Angebot oder nach dem Gratis-Sixpack beim Bier y fragen, weil eine Brauerei eine Aktion fährt. Würde ich meinen Job mit dergleichen Scheuklappen ausführen, könnte ich mir keinen Cactus als Zweitwagen leisten.

    Unglaublich!!! Faszinierend!!! Ich kann es kaum glauben - bei mir ist vor wenigen Monaten g-e-n-a-u- das gleiche passiert. Mit einem Peugeot 308 SW pt130, also nahezu baugleicher Motor. Zunächst liegen geblieben auf der AB in den Herbstferien 2020 (O-Ton ADAC: wie kann man denn in Pandemie-Zeiten auf die Idee kommen mit dem Auto zu verreisen...) wg. Zahnriemenauflösung. Eingeschleppt in Heimat-Werkstatt, Tausch von Zahnriemen, Ölpumpe, Vakuumpumpe usw. mit angeblichen Reparatur-Kosten von 4,5 TEUR. Seitdem neues, tockendes Motorgeräusch im Stand (Werkstatt: "iss nix, vielleicht Hydrostößel, jedenfalls nicht schlimm...blablabla) und dann eines Abends, 3 Monate nach der Reparatur, wieder auf der AB (diesmal innerstädtisch ~80 Km/h) schmeißt der Motor 2 Keilriemen sowie diverse Rollen von sich. Alles Teile, die beim ZR-Tausch demontiert wurden. War schon ein bisschen Diskussion mit der Werkstatt ob es denn da einen Zusammenhang geben könnte und wer die neue Reparatur bezahlt... Ist aber noch mal gut gegangen (vllt aber auch nur, weil ein 308 SW GT als VfW im Showroom stand und darauf wartete, dass ich ihn abhole...) Die DIagnose war zumindest, dass 4 von 6 Schrauben mit denen die Riemenscheiben am Motorblock befestigt sind gebrochen waren. Fragt mich nicht, ob und wie die gebrochenen Stäbe durch die neue Reparatur so stabilisiert wurden, dass der Motor nun die erwartbaren 150 - 200 TKM durchhält. ZR-Schaden war bei 65 TKM nach 4,5 Jahren.