Gestern für unseren 2019'er PT110 600,- EUR beim Händler für die vierte Jahresinspektion gelassen. Einziger "Luxus" war der Anti-Allergie Luftfilter für den Innenraum für ~55,- EUR. Happig sind die Preissteigerungen wenn ich mal auf die Rechnungen der Vorjahre des gleichen Händler und seiner Werkstatt schaue: Arbeitsstunde von 87,- EUR auf 109,- EUR im Vergleich zu 2021. Bremsflüssigkeit "pro Einheit" von ~17,- EUR auf ~34,- EUR nahezu verdoppelt - beide Preise ohne Märchensteuer. Und geradezu unfassbar teuer die Zündkerzen: über 27,- EUR das Stück - ebenso ohne Märchensteuer. Sorry, das ist unverschämt. Keine Kritik an den Händler, ich glaube der kann den Preis nicht signifikant beeinflussen, aber sachgerecht kann ein solcher Preis für Zündkerzen nicht sein.
Ach ja - obwohl in den Vorjahren nie im Rahmen der Inspektion aufgefallen, fiel mir vor kurzem auf, dass die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Die Zeiten dass man ein Birnchen (oder meinethalben die LED-Einheit) einfach tauscht ist wohl auch vorbei. Kostenvoranschlag für den Austausch der kompletten Leuchteinheit: 190,- EUR.