Beiträge von c4c-origins

    Naja, man sollte mal schauen was der Umfang der Arbeit ist. An der Vorderachse ist der Aufwand nicht allzuhoch, da kann man von Service freundlich sprechen, aber bei der Hinteachse ist der Aufwand doch schon enorm. Die ganze Verkleidung muß entfernt werden. Ein Zeitwand von gesamt 4 Stunden ist da schon real. Die andere Preis sind normal.

    Hallo,


    ja, ich weiß, der Thread ist 3 Jahre alt.
    Trotzdem würde mich mal interessieren, welche Verkleidung an der HA so aufwendig entfernt werden muss?
    Eigentlich ist es bei getrennten Federn/Dämpfern (oft eben an der HA so verbaut) deutlich einfacher die Federn zu wechseln als an der VA, dort muss ja das ganze Federbein ausgebaut und zerlegt werden.


    Gruß, André

    Tieferlegung ist (meistens optische) Geschmackssache. Ich finde es schon etwas widersinnig, ein auf Komfort getrimmtes Fahrwerk mit langen Federwegen und einer hydraulisch gelagerten Dämpfung mit Hydro-Stoßdämpfern (Cactus FL) tiefer zu legen.
    Mit verkürzten Federn wird das Zusammenspiel mit der Hydro-Dämpfung unharmonisch. Warum sich das antun für einen fragwürdigen optischen Effekt?


    Dann doch lieber gleich einen Mini mit Go-Kart-Feeling und Hoppel-Fahrwerk.

    Hallo,


    das ist alles sehr pauschal geschrieben.
    Bei der Frage des Widersinns bin ich gerade noch bei Dir, aber generell muss eine Tieferlegung nicht immer zwangsläufig mit einer immensen Verschlechterung des Komforts einhergehen.
    Wenn man mit der Thematik schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat, und weiß wo man am Ende herauskommen will, macht so eine Modifikation schon Sinn.
    Ich werde meinen Cactus auch von Beginn an mit Eibach Tieferlegungsfedern ausrüsten, Eibach ist bekannt dafür, das deren Federn immer noch einen sehr guten Restkomfort bieten, dies kann ich auch aus eigenen Erfahrungen so bestätigen.
    Ein Hoppel-Fahrwerk kommt damit garantiert am Ende nicht heraus.
    Dafür aber eine deutlich verbesserte Optik (ich denke das der Cactus dadurch nicht einfach nur tiefer ist, sondern sich die Gesamtproportionen des Fahrzeuges wesentlich verbessern) und ein im Normalfall etwas sichereres Fahrverhalten das Ergebnis sein werden.
    Auf das Zusammenspiel von Federn und den neuen Dämpfern beim Cactus 2 bin ich allerdings schon gespannt.
    Entwickelt sind die Eibach Federn ursprünglich ja für den Cactus 1 mit herkömmlichen Dämpfern, ich hoffe das sich die Kombination mit den neuen Dämpfern verträgt, ich werde in jedem Fall berichten.


    Gruß, André

    Hallo,


    die Frage wurde ja nach dem Fahrzeug (Einzahl) gestellt, welches man vor dem Cactus gefahren ist.
    Bei mir ist das aktuell noch eine Alfa Romeo Giulietta QV, Bj. 2015.
    In letzter Zeit hat sie mich zunehmend geärgert, daher steht sie jetzt zum Verkauf und der Cactus ist bestellt.


    Gruß, André

    Hallo,


    am 20.08. bestellt:


    - C4 Cactus "Origins", PureTech 110, 6 Gang Manuell
    - Polar-Weiß
    - Citroen Connect Box
    - Sitzheizung vorne
    - Heck- und Seitenscheiben stärker getönt
    - Keyless System
    - Citroen Connect Nav mit DAB/DAB+
    - City Kamera Paket
    - 15 Zoll Ersatzrad


    Lieferzeit: 12-14 Wochen (wahnsinnig lange?!)


    Gruß, André