Beiträge von c4c-origins

    Hallo,


    ganz ähnliche Symptome (Schwächen bei Nässe in den beschriebenen Situationen) konnte ich auf meinem Alfa bei den Hankook icept Evo feststellen.
    Durch den Wechsel auf Falken Winterreifen wurde das um Längen besser bzw. ganz eliminiert.
    DIe aktuellen Falken HS-01 schneiden in einigen Tests auch ganz gut ab und haben einen Preisvorteil zu den "Premiumprodukten".


    Gruß, André

    Übrigens kann man sich den C4 Cactus in Frankreich noch sehr vielfältig zusammenstellen:
    https://www.citroen.fr/vehicul…torisations/versions.html
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo,


    aber auch hier sind schon einige Optionen, wie z.B. das Glasdach, die Dachreling und Grip Control, nicht mehr verfügbar.
    Ich denke auch in seinem Heimatland wird der Origins in absehbarer Zeit aus dem Programm fallen......


    Gruß, André

    Mir dämmert langsam dass ich mich wirklich glücklich schätzen kann für meine Bestellung offenbar genau den richtigen Zeitpunkt (02/19) gefunden zu haben - für mindestens vier Jahre habe ich jetzt eigentlich - bis auf ein paar Kleinigkeiten - genau das Auto was ich gesucht habe. Bis auf das Grip Control ist alles drin was für den Cactus bestellbar war, jetzt müsste man schon das Glück haben und einen Händler finden der genau so einen auf dem Hof stehen hat, zu konfigurieren gibts ja nicht mehr viel...


    Bin trotzdem gespannt was Citroen für den C4 in Zukunft geplant hat.

    Hallo,


    ich sehe es ganz ähnlich wie Du, unglücklicherweise war ich aber doch etwas zu spät mit dem bestellen dran - in Bezug auf das Glasdach.
    Es war nicht mehr verfügbar, das ist echt etwas, was mich ein wenig ärgert.
    Leider waren bei mobile keine Origins mit Glasdach mehr zu finden, die meinen weiteren Vorstellungen entsprochen hätten, daher musste ich das so in Kauf nehmen.
    Auch hätte mir der 130 PS mit Schaltgetriebe eher zugesagt, aber der fiel ja schon früher im Jahr aus dem Angebot.
    Zum Glück hab ich wenigstens noch die el. anklappbaren Außenspiegel und den automatisch abblendenden Innenspiegel als Serienausstattung bekommen.
    Dies ging aus der bei meiner Bestellung aktuellen Preisliste nicht eindeutig hervor, und auch der Händler konnte das nicht zweifelsfrei beantworten.
    Die bis jetzt einzige Enttäuschung am Fahrzeug sind die Trommelbremsen hinten, das hätte ich niemals erwartet.
    Am Donnerstag ist es dann endlich so weit, dann kann ich das Fahrzeug beim Händler abholen - ich freu mich drauf, das steht fest.


    Gruß, André

    Hallo,


    die Filter von K&N und BMC bestehen aber nicht aus Schaumstoff, dafür bräuchte man keinen speziellen Reiniger, da hast Du Recht.
    Jedoch bestehen sie aus einem (Baumwoll-)Stoff der sich zwischen zwei feinen Drahtgeflechten befindet.
    Da macht der spezielle Reiniger schon Sinn, man sollte sie auch nicht mit Druckluft reinigen, dies kann den Stoff beschädigen.


    Gruß, André

    Das mit dem Panoramadach hat mich auch extrem geärgert, das hätte ich sehr gerne gehabt.
    In der Preisliste vom 01.07. war es noch mit aufgeführt, in der neuen vom 23.07. dann leider nicht mehr.
    Auch war nach dieser Preisliste nicht ersichtlich ob der automatisch abblendende Innenspiegel und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel Serie sind (zum Glück hat er das jetzt beides).
    Desweiteren waren die getönten Scheiben hinten ab da auch nicht mehr Serie, sondern sollten mit 250€ extra bezahlt werden (dies war nur im Konfigurator und bei der Bestellung ersichtlich, auch laut aktueller Preisliste sind die getönten Scheiben Serie).


    Ich habe bis jetzt bei einer Neuwagenbestellung noch nie so ein Durcheinander erlebt wie hier.
    Und das will was heißen, meine letzten 5 Fahrzeuge kamen fast allesamt aus Italien......... :D


    Gruß, André

    Die Franzosen haben da halt eingebaut was gerade verfügbar und billig war ... =O

    Hallo,


    dein Eindruck kann man wirklich gewinnen, wobei ich das "billig" sogar streichen würde.


    Mein Cactus Origins 1.2, 110 PS, 6 Gang manuell, ist letzte Woche gekommen, wurde am 20.08. bestellt.
    Er hat, zu meinem einigermaßenem Entsetzen, auch Trommelbremsen hinten - das empfinde ich auch als nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht in einem Kompaktklasse Fahrzeug Baujahr 2019.


    Erstaunlich fand ich ja beim durchlesen dieses Beitrages mit welchen Argumenten hier die Trommelbremse "schöngeredet" wird - bei mir steht eine ordentliche Verzögerung, gerade in einer Extremsituation, ganz klar vor der sauberen Felge.
    Man sollte freilich davon ausgehen, daß das Ganze aufs Fahrzeug abgestimmt und passend dimensioniert ist, egal ob Trommel oder Scheibe.
    Aber selbst bei einem relativen Leichtgewicht wie dem C4 Cactus empfinde ich diese Technik als nicht mehr standesgemäß und passend.
    Was noch dazukommt - das gleiche Modell mit identischem Motor und Automatikgetriebe, hat die Scheibenbremsen an der HA - unverständlich für mich.


    Gruß, André

    Hallo,


    ich kann die Fragen jetzt beantworten, mein Cactus wurde gestern geliefert.
    Er hat beides, einen automatisch abblendenden Innenspiegel und elektrisch anklappbare Außenspiegel.
    Diese beiden Details gehen weder aus der genannten noch aus der aktuellen Preisliste eindeutig hervor.
    Dafür hat er an der Hinterachse leider nur Trommelbremsen, was ich wirklich bedauere.


    Gruß, André