Beiträge von c4c-origins

    Hallo,


    was ich ändern würde:


    - Scheibenbremsen hinten für alle aktuellen Motorvarianten (1.2 Benziner mit 110 PS und Handschaltung hat z.B. nur Trommelbremsen)
    - Panoramadach wieder in die Aufpreisliste aufnehmen
    - Einparkhilfe vorne für alle Versionen bestellbar machen (aktuell nur für Shine bestellbar, bei Feel und Origins nicht verfügbar)
    - Mittelarmlehne so überarbeiten damit diese nutzbar ist
    - Xenon- oder LED-Scheinwerfer als Option
    - 130 PS Motor (oder stärker) mit Handschaltung anbieten


    Gruß, André

    Hallo,


    ich würde von einer Online Bestellung von solchen Teilen, wenn möglich, absehen.
    Und das nicht mal in erster Line aus dem Grund, das dies potentielle Plagiate sein könnten.
    Schau Dich mal bei Euch im Umkreis um, gibt es da freie Teilehändler (Stahlgruber, Trost, Knoll......)?
    Ich würde dort einmal nachfragen was die Teile kosten und wie die Verfügbarkeit ist.
    Vorteil - sollte irgendetwas doch nicht passen, kannst Du die Teile schneller und problemloser vor Ort umtauschen und ggf. neu bestellen.
    Das erspart Dir langwierige Rücksendungen und Erklärungen per Telefon oder E-Mail.
    Die Qualität der angebotenen Teile bei solchen Fachhändlern ist im Normalfall immer gut und nicht zwingend schlechter als Originalteile.
    Achte nur darauf das Du auch dort Markenware kaufst, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Zum Thema Drehmomentschlüssel - Hazet ist natürlich im oberen Preisbereich angesiedelt.
    Auch hier würde ich zum einen bei einem der o.g. Händler schauen und zum anderen eher nach Gedore Red (Einstiegslevel von Gedore) oder auch Proxxon schauen (bekommt man auch in manchen Baumärkten).
    Beide haben eine absolut mehr als ausreichende Qualität für den Hausgebrauch und sollten preislich in jedem Fall unterhalb von Hazet liegen.


    Gruß, André

    Hallo,


    es gibt von den Herstellern Reinigungssets die bestehen i.d.R. aus einem flüssigen Reiniger und einem Filteröl.
    Man baut den Filter aus, klopft den groben Schmutz aus, sprüht ihn mit dem Reiniger ein und nach kurzer Einwirkzeit spült man den Filter mit Wasser aus.
    Wenn er dann trocken ist, muss er mit dem Filteröl benetzt werden. Hierbei ist es immens wichtig nicht zuviel von diesem Öl zu verwenden (der Filter darf nicht "triefen" vor Öl), ansonsten riskiert man das der Motor dieses Öl ansaugt und, sofern noch vorhanden, den Luftmassenmesser beschädigt.
    Die Dicht-/Gummiflächen des Filters habe ich noch nie gesondert behandelt, sie sind ganz leicht ölfeucht wenn man ihn auspackt.
    Ich kann mich jetzt aber auch nicht daran erinnern einen entsprechenden Hinweis zu deren Pflege gelesen zu haben.


    Gruß, André

    Hallo,


    ja, das ist ein Luftfilter der dauerhaft verbaut bleiben kann und nur von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss.
    Diese gibt es von verschiedenen Herstellern (u.a. K&N, BMC oder Pipercross)
    Ich habe in meinen letzten 6 Fahrzeugen ausnahmslos solche Luftfilter verbaut und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
    Auch für meinen C4 Cactus ist so ein Luftfilter (von BMC) schon angeschafft und wird ab den ersten Kilometern verbaut.
    Hier ein Link zum Produkt: BMC Luftfilter
    BMC Filter werden z.B. bei einigen Abarth Modellen schon ab Werk verbaut oder beigelegt um beim Händler montiert zu werden.


    Gruß, André

    Hallo,


    gibt es hier User, die einen Cactus Origins (Motorisierung ist eigentlich egal) nach der Preisliste vom 23.07.2019 bestellt, und das Fahrzeug schon ausgeliefert bekommen haben?
    Seit dieser Preisliste gab es das Panoramadach nicht mehr als Extra! (Fahrzeuge damit fallen also schon mal raus)
    Auch waren ab dieser Preisliste die getönten Scheiben im Fond ein aufpreispflichtiges Extra, vorher waren sie Serienausstattung.
    Mich würde das Vorhandensein von zwei Ausstattungsmerkmalen interessieren:
    - automatisch abblendender Innenspiegel
    - elektrisch anklappbare Außenspiegel


    Die genannte Preisliste gibt dazu nämlich keine klare Auskunft.
    Vielen Dank


    Gruß, André

    Hallo,


    also wenn die Werkstatt wirklich Bremsscheiben inkl. Beläge wegen quietschen und dieser Begründung (quietschen verursacht durch Schmutz!) gewechselt hat, würde ich mir an Deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen.
    Eine Demontage und Reinigung der Führungen der Bremsbeläge hätte sicherlich auch Abhilfe geschaffen.
    Auch den entstandenen Rand an den Bremsscheiben hätte man entfernen und somit der erneuten Verschmutzung vorbeugen können.


    Gruß, André

    Hallo,


    Super Plus ist kein "Schwachsinn".
    Oftmals sind bei den höherwertigen Kraftstoffen andere Additive enthalten als bei den "einfacheren".
    Sie sorgen dafür das sich weniger Ablagerungen bilden und beugen somit Motorschäden vor.


    Gruß, André


    Könnte man statt des Turbos auch einen Sauger einbauen?

    Können tut man das, absolut gesehen, auf jeden Fall.
    Aber da geht es um etwas mehr als nur den blanken Motor - Motorsteuergerät ist mit Sicherheit ein anderes.
    Und wie Stealth richtig schrieb - welches Getriebe steht zur Verfügung, 5 oder 6 Gang? Den kleinen Benziner gab es ja nur mit 5 Gang. Das Getriebe passt normalerweise schon, Frage ist ob die Gangabstufungen gleich sind.
    Was in jedem Fall gegeben sein muss - Deine Abgasnorm darf durch einen anderen Motor niemals schlechter werden.


    Generell ist dieses Thema bei neueren Autos nicht mehr so einfach, auf Grund der ganzen Abgasthematik.


    Gruß, André