Beiträge von c4c-origins

    Hallo,


    also nach "wenig" klingt das nicht, wenn man noch dazu den Hubraum und die Leistung des Motors ansieht, ist das sogar nicht schlecht.
    Desweiteren bedeutet das ja nicht zwangsläufig, das der Motor beim erreichen dieser Marken "auseinanderfällt".
    Auch würde ich sagen, das die genannten Lebensdauerangaben sich heutzutage bei keinem Hersteller in wesentlich anderen Rahmen bewegen.
    Rein von der Belastung her, kann man Motoren der Konkurrenz sogar als "schlechter" einstufen, da sie die gleiche oder sogar mehr Leistung aus weniger Hubraum (meist nur 1 Liter) generieren.


    Gruß, André

    Und bei mir war der Zahnriemen schon mal beim auflösen...aber bei Aral ultimat 102 sind ja theoretisch auch addetive drinnen... :huh:

    Hallo,
    sehr gut das ich auf dieses Thema gestoßen bin, dann werde ich das Ultimate 102 tanken auch bei meinem Origins beibehalten, Danke.


    Tobi: Die Additive, welche im Kraftstoff sind, kommen normalerweise nicht mit deinem Zahnriemen in Berührung, ergo bringt das Ultimate tanken diesbezüglich auch nichts.
    Es gibt bei Youtube mehrere Videos (auch seriöse) in welchen sehr gut aufgezeigt wird, das die "Premium-Kraftstoffe" mit höherer Oktanzahl (Shell, Aral.....) erheblich dazu beitragen, Ablagerungen im Motor zu reduzieren.


    Gruß, André

    Meine Wunschfelge wäre die originale Square 16 Zoll in schwarz gewesen.
    Aber da wären allein die 4 Felgen schon auf rund 1.200 € gekommen, zuzüglich der entsprechenden Reifen.
    Als ich mich dann eben bei Reifendirekt umgesehen habe, fiel mir diese Felge auf.
    Renommierter Hersteller, guter Preis, sehr ordentliche Optik........gekauft.
    Bin sehr gespannt wie sie auf meinem Origins aussehen werden.


    Nachtrag: Bei Reifendirekt gibt es 3% "Nachlass" auf die ADAC Mitgliedsnummer.......


    Gruß, André

    Hallo,


    hier wäre eine Sache interessant, bei allen beschriebenen Schäden durch brüchige Zahnriemen - welches Motoröl wurde verwendet?
    PSA hat hier garantiert eine individuelle Spezifikation (ich spreche nicht von der Viskosität!) für das Motoröl.
    Wird diese nicht erfüllt, kann das das Material des Zahnriemens angreifen und zu vorzeitiger Alterung führen.
    So lange bei solchen Geschichten keine Angaben zum verwendeten Motoröl gemacht werden - Vorsicht......


    Gruß, André

    Hallo,


    ein Ölwechsel ist, für jemanden der nicht gerade 2 linke Hände hat, eigentlich bei den wenigsten Fahrzeugen ein Thema.
    Das einzige, was bei manchen Motoren/Fahrzeugen problematisch werden kann, ist die ungünstige Lage des Ölfilters.
    Absaugen wird beim Cactus nicht so einfach möglich sein, da er eine elektronische Ölstandskontrolle hat und keinen Ölpeilstab (vielleicht ist das auch je nach Baujahr und Motorisierung unterschiedlich).
    Die Serviceintervallanzeige kann man selbst zurückstellen, das ist in der Bedienungsanleitung erklärt.


    Gruß

    Hallo,


    ah, OK, dann hast Du auf den Cactus 1 bezogen natürlich Recht.
    Das kann dann beim Cactus 2 noch genauso sein, wenn seitens Citroen zum FL nichts geändert wurde.
    Wie gesagt, bei meinem jetzigen Fahrzeug (Alfa Romeo Giulietta QV) zeigt es genau das betroffene Rad im BC an, und das ist auch "nur" eine indirekte RDK.


    Gruß, André

    Zusatzsteuergeräte können sehr wohl etwas bringen, wenn man keinen billigen Mist kauft und diese ebenso abstimmen lässt.Diese Erfahrung habe ich bei einem meiner vergangenen Autos selbst gemacht, ich fuhr ein Zusatzsteuergerät (allerdings ohne Abstimmung), das brachte sehr wohl etwas.
    Und das Motorsteuergerät sollte bzw. muss immer das "letzte Wort" haben, alles andere wäre nicht ideal - Stichwort Motorschutz.


    Gruß, André

    Hallo,


    ich habe mir für meinen Cactus auch schon einen BMC Luftfilter bestellt.
    Leistungs- oder klangmäßig bringt sowas i.d.R. gar nichts, man spart sich ab einem gewissen Punkt eben die Kosten für den Luftfilter.


    Wenn überhaupt, bringt so eine Modifikation nur dann etwas, wenn der Luftfilterkasten optimiert oder gegen ein anderes Teil getauscht wird (sofern erhältlich).
    Desweiteren sollte so eine Änderung immer abgestimmt werden (softwaremäßig), nur dann kann sie etwas bringen (und auch nur im überschaubaren Rahmen).
    Das mit dem offenen Luftfiltern hat in den allermeisten Fällen den Nachteil, das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, und damit die Leistung sogar sinken kann.
    Wenn ein offener Luftfilter verbaut wird, sollte man den immer mit einer funktionierenden Kaltluftzuführung versehen, ansonsten fährt man mit den Originalteilen besser.