Beiträge von c4c-origins

    Hallo,


    ich habe jetzt die 20.000 km voll und muss somit zur ersten Inspektion.
    Mich hat hier etwas verwirrt das die MyCitroen App von 20.000 km zur ersten Inspektion auffordert, das Auto selbst zeigt über den Bordcomputer jedoch 25.000 km als Laufleistung zur ersten Inspektion an.
    Wie auch immer - letzte Woche dann zum Händler und nachgefragt was jetzt gilt, laut dessen Aussage sind die 20.000 km richtig.
    Also Termin für den 30.07. ausgemacht und nachgefragt mit welchen Kosten ich zu rechnen habe - 260 Euro kam dann als Antwort.
    Ich bringe kein Öl mit o.ä, das einzige was bei mir nicht anfällt ist ein Wechsel des Motorluftfilters, der wurde gleich am Anfang durch einen BMC Filter ersetzt den man selbst reinigen kann.
    Ich kalkuliere mit 260-300 Euro, mal sehen was es am Ende wird.
    So bald der Service erledigt ist werde ich berichten was es schlußendlich genau gekostet hat.


    Gruß, André

    Hallo,


    ich kann meinen 2 Vorrednern nur absolut zustimmen.
    Die nur 32.000 km von Nr. 1 sind ein großes Plus im Vergleich zu den anderen.
    Wenn hier der Zustand und die Historie passt, gäbe es für mich nichts zu überlegen.


    Bezüglich Deines Wunschkandidaten Nr. 4 - warum gerade ein Fahrzeug mit Motorproblemen kaufen? Es ist doch genug Auswahl vorhanden.
    Den würde ich wirklich nur dann kaufen wenn:
    - man zweifelsfrei klären kann was das genaue Problem ist
    - so genau wie möglich weiß was kostenmäßig auf einen zukommt und dies beim Kaufpreis berücksichtigt
    - man sich sicher sein kann das keine gravierenden Folgeprobleme entstehen
    Meines erachtens alles keine Punkte die einen zu so einem Kauf tendieren lassen sollten.


    Gruß, André

    Hallo,


    17 Zoll sind zu teuer sagst Du, also kann man davon ausgehen das Du kleinere Reifen/Felgen fahren möchtest?
    Sollte das so sein, kannst Du ohne Probleme 15 oder 16 Zoll fahren.
    Schau aber vorab mal in Deinen Fahrzeugschein und Deine COC Papiere, welche Größen da außer den serienmäßigen eingetragen sind.


    Gruß

    Da der Cactus ja auf der C3 Bodengruppe aufbaut, ist es wahrscheinlich das sie passen.
    Aber gesichert in Erfahrung bringen kannst Du das nur, wenn Du mal die Maße der Anschraubpunkte bei beiden Modellen nimmst, die Höhe der Sitze vermisst und die Steckverbindungen (Seitenairbags, Sitzheizung etc.) kontrollierst.
    Zu allererst würde ich aber mal beim TÜV/Dekra vorsprechen und in Erfahrung bringen ob so ein Umbau überhaupt ihren Segen bekommen würde.
    Wenn die Nein sagen, kannst Du Dir alle weiteren Erkundungen ohnehin sparen


    Gruß, André

    Nix für ungut, aber man muss das Wort "sportlich" im Zusammenhang mit dem Cactus meiner Meinung nach arg relativieren. Klar kann man chippen, tiefer legen, andere Räder & Dämpfer, sowie Recaro-Sitze einbauen und das und das und das. Alles eine Frage des Budgets.Aber mal ehrlich: Wenn ich Wert auf "sportliches" Fahren lege - ist der Cactus da die geeignete Basis? Angesichts von Trommelbremsen, hohem Schwerpunkt und Frontantrieb fallen mir da so ca. 1.000 geeignetere Modelle ein...
    Ist keine Kritik am persönlichen Geschmack, jedem das Seine, aber ich persönlich find den Gedanken an einen "Sport-Cactus" paradox.

    Hallo,


    ich gebe Dir völlig Recht, das der Cactus als Basis dafür denkbar schlecht geeignet ist, im Vergleich zu manchem Mitbewerber.
    Nichts desto Trotz finde ich das man mit dem Fahrzeug doch mehr "anstellen" (im Sinne von flott bewegen) kann, als ich ihm zugetraut hätte.


    Gruß, André

    Hallo,


    lass das sein mit der Hülle, das ist eine schlechte Notlösung/Kompromiss.
    Lieber das Lenkrad neu beledern lassen, es gibt etliche Firmen die so etwas anbieten.
    Dann kannst Du auch zu einer besseren Lederqualität greifen, die haltbarer ist als das originale.


    Gruß

    Hallo,


    ich finde das eine sehr nachvollziehbare Frage, es gibt durchaus Cactusfahrer die aus der sportlichen Ecke kommen (auch wenn das schwer zu glauben ist) und den Cactus diesbezüglich etwas optimieren wollen.
    Mir fallen da auf Anhieb 2 Optionen ein - Sitze aus einem DS3 Racing (Schlachter z.B.) wobei ich Dir nichts zur Passgenauigkeit sagen kann.
    Die zweite Option (aber die ist schon etwas extremer) wären Sitze von Recaro wie z.B. der Cross Sportster CS, Style Topline XL, Classic LS und Classic LX.
    Da bekommst Du, je nach Modell, einige Varianten/Optionen (Seitenairbag, Sitzheizung, klassische Bezugsstoffe......), natürlich kein günstiger Weg aber sitztechnisch sicher einer der Besten.


    Gruß, André

    Hallo,


    zum Thema "was können Zündkerzen kosten" meine bisher krasseste Erfahrung:
    Bei den neueren Alfa Romeo TS (Twin Spark = Doppelzündung = 2 Zündkerzen pro Zylinder) Motoren: 1 Zündkerze offiziell 25€ (x8), und dann sind sie noch nicht eingebaut.......


    Gruß, André