Beiträge von peter hpi

    Ficafrio


    auf den letzten Bildern sind die "Radio-Stecker" abgebildet.
    Was ich meinte: beim Isotec-Adapter sollte "das Teil am anderen Ende" das Gegenstück zum Radiostecker sein. Diesen mit dem Original-Radiostecker verbinden, und mit einem geeigneten Durchgangsprüfer, Ohmmeter etc. nun am 8-poligen braunen Teil messen, welches Kabel zu welchem Lautsprecher geht. Dann kannst Du die betr. Anschlüsse sicher zu den numerierten Anschlüssen 1-16 beim Stecker mit den blauen Abdeckungen zuordnen. Die Anschlüsse beim Cactus-Stecker sind aber sicher vorhanden, die betr. Kabel sind ja auf der Oberseite da.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    also der Adapter ist schon passend: er hat den Stecker für das "Radio" (2. Bild von ficafrio) und das Gegenstück, welches mit dem "Cactus-Stecker" verbunden wird. Die Lautsprecherleitungen sind die 8 Kabel, welche in den braunen Stecker + Buchse separat geführt werden (die sind aufgetrennt, weil dazwischen ja die zusätzliche Verstärkung des Isotec-Verstärkers erfolgt). Auf der dem "Cactus-Kabelbaum" zugewandten Seite kannst Du also prüfen, welche beiden Kabel jeweils mit welchen Lautsprechern verbunden sind. Danach sollte sich über das Gegenstück die Belegung der 8 Lautsprecher-Kontakte am Cactus-Radio-Stecker feststellen lassen.


    (Wäre dann toll, wenn Du die Steckerbelegung hier ins Forum stellen könntest :) ).


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo


    das Album auf dem Foto heisst "Future Trance Vol.77, AAC 256". Ich denke, da verhindert der Punkt zwischen Vol und 77, dass das Album im Cactus angezeigt wird. Sowohl der Ordnername als auch in den ID-Tags ("Albumtitel") ändern, dann sollte es klappen. Du brauchst auch gar nicht mehrere Ordner pro Album anzulegen. Mein "Extremalbum" ist ein Ordner mit sämtlichen Bellini-Opern mit total 463 Tracks. Da ist die Navigation über's Display zwar eher mühsam, aber es funktioniert auch im Cactus.


    Viele Grüsse
    Peter

    Das ist richtig. Bei mir lag es aber am Cover. Nach Entfernen ging's dann. An der Samplingrate hatte ich nichts geändert.
    Mir scheint insgesamt, dass beim SMEG noch ordentlich Luft nach oben ist...

    Die Coverbilder beschränke ich auf 200 x 200 Pixel. Eigentlich könnten Coverbilder bis ca. 450 KB haben, nur dauert dann der Ladevorgang (bei meinen ca. 200 Bildern) Stunden...


    Dass das SMEG noch Luft nach oben hat, dem stimme ich voll zu :thumbup: . Ich hätte z.B. gerne, dass die Beschränkung auf 4000 Tracks nach oben erweitert würde, so dass ich für's Auto nicht mehr eine Auswahl meiner gespeicherten Musik treffen müsste. Aber so haben wohl viele einen Verbesserungswunsch ;)


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen

    Bei mir wurden auch vereinzelte Titel übersprungen. Der Titel-Name erscheint kurz, dann springt das SMEG zum nächsten Titel.

    @SlowPulseBoy: das gibt es auch, wenn die Musiktracks eine Samplingrate haben, die der Cactus nicht abspielen kann.


    @ Cactusliebe: hast Du bei den einzelnen Tracks den . vor "mp3" gelöscht? Auf dem Foto scheint es fast so, es ist bei mir aber zuwenig scharf, als dass ich es zweifelsfrei lesen kann. Falls der . vor mp3 fehlt, wieder setzen, da sonst das Gerät ja gar nicht weiss, um welche Art Datei es sich handelt...


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    so wie ich das sehe sind im 3. Bild von Cactusliebe die Ordner aufgelistet. Da geht auf jeden Fall - wie auch lumo77 schon festgestellt hat - der Punkt von 1. Buch / 2. Buch usw. nicht. Hier sind (wahrscheinlich) 2 Änderungen nötig, damit die Harry-Potter-Bücher abgespielt werden:


    1. Der Ordnername ändern z.B. in "Buch 1 - Harry Potter und der Stein des Weisen"
    2. Nun den Ordner öffnen, dann erscheinen ja die einzelnen Tracks, was am PC etwa so aussieht wie in den Bildern 1+2.
    Nun benötigst Du ein Programm, mit welchem die "ID-Tags" geändert werden können. In den ID-Tags ist nun das "Album" ebenfalls entsprechend zu ändern. Erst wenn Ordnername und "Album" geändert sind, wird das Album (oder hier das betr. Hörbuch) im Cactus angezeigt und kann abgespielt werden.


    Programme zum ändern der ID-Tags: ich rippe meine CD's mit "dbPoweramp", welches allerdings nicht gratis ist. Es gibt im Netz aber auch Gratis-Programme, um die ID-Tags zu ändern. Ev. einfach mal googeln, falls Du so ein Programnm noch benötigst.


    Noch zum _ : dieses Zeichen habe ich bis jetzt nie gebraucht und deshalb auch nicht getestet, ob es geht oder nicht.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: bei den einzelnen Tracks ist nur der ID-Tag "Album" anzupassen. Die Track-"Titel" dürfen die Sonderzeichen, Punkte usw. haben und werden angezeigt und abgespielt.

    könntest du dir vorstellen, eine liste hier aufzuschreiben, welche sonderzeichen gehen und welche nicht. dann kann jeder user das selbst prüfen.

    Ja, natürlich :) ; da ich aber selber keine Hörbücher habe, muss ich das ganze für digital gespeicherte Musik erläutern.


    Jedes Werk speichere ich in einem "Album". Das Album umfasst mehrere Musikstücke / Tracks und kann auch - z.B. bei einer Oper - mehr als eine CD umfassen. Jedes "Album" speichere ich in einem eigenen Ordner, dessen Namen "im Prinzip" identisch wie der Albumtitel in den ID-Tags ist (ID-Tags sind ganz einfach umschrieben die Daten, mit welchen die einzelnen Alben + Tracks elektronisch "gekennzeichnet" sind und so vom Abspielsystem identifiziert werden können, so dass z.B. nicht nur die Laufnummer der Musikstücke einer CD angezeigt werden, sondern deren Titel. Wer es genauer will, hier geht's zu einem Artikel in Wikipedia). "Im Prinzip", weil im Albumtitel ein Doppelpunkt geschrieben werden kann, im (gleichnamigen ) Ordner jedoch nicht (zumindest bei einem Windows-PC). Da ersetze ich den Doppelpunkt durch einen Strichpunkt.


    Folgende Zeichen können im Cactus verwendet werden: = ' [] () & , ! sowie z.B. das Sonderzeichen auf dem n ñez


    +++++edit++++

    nach mehreren Tests kann ich die Liste der vom Cactus akzeptierten Sonderzeichen noch um # , _ erweitern.

    ++++edit ende++++


    Diese Zeichen verhindern, dass ein Album im Cactus angezeigt wird: + . ?


    Praktisches Beispiel: mein Streamer der HiFi-Anlage spielt die "Beethoven: Symphonien Nr. 5 + 7" problemlos; im Cactus wird sie jedoch nicht angezeigt und kann nicht abgespielt werden. Deshalb heisst das gleiche Album für's Auto dann "Beethoven: Symphonien 5 & 7". Und ja, ich weiss: ich könnte ja auch für den Streamer gleich "Beethoven: Symphonien 5 & 7" schreiben. Da ich aber schon zahlreiche CD's vor dem Kauf des Cactus gerippt habe, ist das Umbenennen für das Auto bei mir die einfachere Lösung.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Cactusliebe


    das ist eigentlich ganz normal:


    pro Buch oder z.B. CD gibt es einen Ordner; dieser hat einen Namen (z.B. "Bellini: Norma", "The Beatles: Help" oder "Das Buch mit den 7 Siegeln"). Die einzelnen Musik- oder Hörtracks haben ebenfalls einen Namen und die Abkürzung, welche sich aus dem Dateiformat ergibt (z.B. bei Norma "Ouvertüre.flac" oder Beatles "Ob-La-Di Ob-La-Da.mp3" usw.).


    Es gibt nun bei den Ordnernamen gewisse Zeichen, die den Ordner im Cactus "unsichtbar" machen, d.h. Du kannst dann so ein Werk/Hörbuch gar nicht hören, weil es nicht auf dem Touchscreen erscheint und angewählt werden kann. Drum machte ich Dir den Vorschlag, die Namen der betr. Hörbücher mal hier im Forum hinzuschreiben, so dass ich Dich auf allf. "falsche" Zeichen hinweisen könnte. Habe da mittlerweilen einige Erfahrung, was geht und was nicht, da ich diverse Zeichen getestet habe, bevor ich meine Musiksammlung für's Auto auf die SSD + Sticks kopiert habe.


    Viele Grüsse
    Peter