Beiträge von peter hpi

    Hallo zusammen

    @ MyM .... kann dir da am besten einen Verstärker inkl. DSP empfehlen ...

    wenn im Cactus die "Arcamys"-Anlage mit 6 Lautsprechern eingebaut ist, verfügt sie bereits über ein fahrzeug-spezifisches DSP. Siehe auch hier. Es reicht eine stärkere Endstufe, ein zweites DSP bringt aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Nutzen.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Mym


    wahrscheinlich ist es der von Dir auf der Amazon-Seite verlinkte Verstärker. Du benötigst aber noch einen fahrzeug-spezifischen "Adaptersatz" (= Kabel) für den Anschluss im Cactus.


    Ich habe meinen Amp inkl. Adaptersatz direkt bei der Firma i-sotec als günstigere "B-Ware" bestellt. Die B-Ware soll kleinere optische Mängel/Fehler haben, aber das spielt mir beim Einbau unter dem Beifahrersitz keine Rolle (und ich habe keinen äusseren Mangel entdecken können :) ). Die Lieferung in die Schweiz erfolgte sogar MWST-befreit (dafür musste ich dann die CH-MWST entrichten, was aber unter dem Strich günstiger ist).


    @ cactusc4: Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da ich ein "HiFi-Fan" bin und auch zuhause auf einer sehr guten Anlage meine Musik geniesse. Meine Frau würde den Verstärker - obwohl er ja relativ günstig ist - nicht kaufen, aber das muss am Schluss jeder für sich selber entscheiden. Tipp: mein Sohn fährt einen DS3. Dessen Serien-Anlage inkl. Subwoofer hat eine vergleichbare Qualität mit der i-sotec-Anlage in meinem Cactus. Für einen Klassikhörer wie mich bringt der Cactus mit i-sotec-Verstärker noch etwas mehr Feinheiten und musikalische Details, dafür etwas weniger Tiefbass als die Serienanlage im DS3. Vielleicht hilft es Dir beim Entscheid, wenn Du mal beim "Freundlichen" die Musik in einem DS3 hören gehst (einfach Stick mit Musik mitnehmen, die Du kennst und in beiden Autos hören).


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo SlowPulseBoy


    Hallo Peter,
    kurze Verständnisfrage: Du hast White Vision als Abblendlicht (H7) und als Fernlicht (H1) eingebaut, richtig?


    Gruß
    SlowPulseBoy


    Ja, ich habe sowohl das Abblendlicht wie auch die Scheinwerfer umgerüstet (und von beiden Lichtern auch Vergleichfotos eingestellt ;) ).


    Viele Grüsse
    Peter

    ich glaube eher, dass der Einbau des Verstärkers einfacher ist :) . So wie ich es sehe, müssen für den Austausch der Türlautsprecher die Verkleidungen demontiert werden. Jedenfalls erkenne ich keine Möglichkeit, den Lautsprecher wie bei früheren Autos einzel zu tauschen. Und mein Zubehörhändler, bei dem ich die Focals hören wollte, hat mir bestätigt, dass es bei den "heutigen Autos" normal sei, dass man zum Lautsprechertausch die ganze Verkleidung abnehmen müsse.
    Aber vielleicht hat jemand hier im Forum die Lautsprecher schon getauscht und kann genauer sagen, wie es nun wirklich ist.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Mabu


    grundsätzlich finde ich den Klang der serienmässigen 6-Lautsprecher-Anlage schon recht gut. Jedenfalls hat keines meiner Vorgänger-Autos eine gleichwertige Musikanlage ab Werk gehabt. Ich führe dies u.a. auf den DSP (digitaler Signal-Prozessor) der "Arkamys"-Anlage zurück. Dabei werden auch Schwächen der Lautsprecher und der (in einem Auto immer ungünstigen) Akkustik kompensiert. Hauptgrund für das für mich stimmige Klangbild dürfte aber der Laufzeit-Ausgleich des DSP sein, so dass sich vorne im Bereich Armaturenbrett und untere Windschutzscheibe eine Klangbühne öffnet, wie ich sie auch von der Heim-Anlage gewohnt bin. Ich höre übrigens mit neutralen Klangreglern und ohne spezielles Klangprogramm, auch ist die "Loudness" ausgeschaltet.


    Nun meine persönliche Beurteilung zu "was bringt mehr, Lautsprecher tauschen oder Zusatzverstärker":
    Der i-soamp 4CX-S - Verstärker macht den Klang etwas voller, wärmer und runder. Man hört mehr Details in der Musik, und der Bass wird präziser und hat etwas mehr Druck und Kraft.


    Ich wollte ursprünglich auch noch die Lautsprecher gegen hochwertige Focals tauschen. Bei der Fahrt zu einem Probe-Hören bin ich nach einer halben Stunde wieder umgekehrt, da ich den Klang mit dem i-soamp wirklich als sehr gut empfinde. Da der i-soamp als "B-Ware" ja relativ günstig ist und selber eingebaut werden kann, empfehle ich Dir, zuerst mal den Verstärker zuzulegen. Falls der Klang damit für Dich immer noch zuwenig gut ist, kannst Du immer noch einen Sub-Woofer ergänzen oder die Lautsprecher ersetzen. Und bessere Lautsprecher gewinnen durch den i-soamp eher mehr als die Serienlautsprecher, ein besserer Zusatzverstärker dürfte sich also so oder so lohnen.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    Zum Rauschen: Der I-soamp selber rauscht nicht. Das Rauschen bei meiner Anlage (ohne Subwoofer) stammt vom "Cactus-Radio" und wird je nach Einstellung der Empfindlichkeit beim i-soamp mehr oder weniger verstärkt. Mein i-soamp hat die "Werkseinstellung", ich habe die Empfindlichkeit nicht verändert. Bei mir ist das Rauschen nur hörbar, so lange der Motor (99 PS-Diesel) nicht läuft. Bereits im Leerlauf und ohne Rollgeräusche übertönt der Motor das Rauschen, so dass man es nicht mehr hört. Was man bei leise eingestellter Musik aber hört (Lautstärke auf Stufe 1 oder 2) sind "pumpende" Störgeräusche, die durch die digitale Lautstärkeregelung hervorgerufen werden. Ab Lautstärke 3 - 4 verschwinden auch diese.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen

    da sieht man schon en unterschied.ich finde das etwas gelblichere licht der serienbirnen auf dauer sehr anstrengend für die augen.daher suche ich jetzt mein glück mit den philips da diese wohl deutlich weisseres licht machen
    martin

    noch ein Hinweis für diejenigen, die ein "deutlich weisseres" Licht suchen: laut den technischen Daten von Philips sind die "White Vision" zwar die "weissesten" Halogenlampen ohne blaue Folie, die dann wiederum Licht schluckt. Aber weiss wie ein Xenon- oder LED-Licht ist es bei weitem nicht. Auf den Fotos scheint möglicherweise der Farbunterschied der Birnen grösser, als man ihn beim Fahren dann tatsächlich empfindet. Grund: das Auge passt sich dem Licht an, die Fotokamera wird über den "Weissabgleich" auf eine bestimmte "Lichtfarbe" eingestellt. Deshalb dürfte der Unterschied im "Weiss" in der Praxis als geringer empfunden werden als auf den Bildern.


    ABER: auf den Bildern des Abblendlichts kann man sehr gut erkennen, warum diese Birnen weiter leuchten, aber auch eine weniger lange Lebensdauer haben: die Glühwendel ist bei diesen Birnen kompakter (gilt übrigens auch für die "Extreme Vision" von Philips und die "Night Breaker" von Osram), und das ergibt eine präzisiere Hell-Dunkel-Grenze des Lichtkegels, so dass der helle Teil bis 50/75 m eingestellt werden kann. Bei "gewöhnlichen" Birnen verläuft die Hell-Dunkel weniger präzis, so dass die Helligkeit mit zunehmender Distanz früher abnimmt.


    Mein Fazit: ich bin mit den "White Visions" sehr zufrieden und werde sie auch wieder kaufen, wenn deren Lebensdauer merklich kürzer sein sollte.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    ich habe "White Vision" von Philips montiert - ich wollte halt die Farbdifferenz zu den LED-Tagfahrlichtern etwas kleiner machen :) - und vorher/nachher Bilder gemacht. Hier also quasi der "Direktvergleich" mit den Serienbirnen, jeweils die Frontbeleuchtung in der Einstellhalle sowie Abblendlicht + Scheinwerfer auf einer wenig befahrenen Landstrasse:


    01 Front Standard-Birnen.JPG01 Front White Vision.JPG


    02 Abblend Standard.JPG 02 Abblend White Vision.JPG


    03 Scheinwerfer Standard.JPG 03 Scheinwerfer White Vision.JPG


    Viele Grüsse
    Peter