Beiträge von Addi1959

    So war grad tanken , Diesel 1,949 € /L + AdBlue 1,749 €/L .

    Hab mir da den AdBlue Rüssel mal genauer angeschaut , 19mm Durchmesser hat der und ein Sieb ist auch noch drin , kein Wunder das da nicht so viel durchfließt .

    Ich hab jetzt für ca. 10.000 Km 12 Liter Adblue getankt .

    Dies zur Info

    Also ich tanke immer so zwischen 2400 und 1000 , das sind meistens so um die 12-13 Liter ( bei Eni , da funktioniert die Arretierung :thumbup: )

    Allerdings fahre ich viel Langstrecke , vielleicht deswegen weniger Adblue Verbrauch . Steht ja in der BA : Verbrauch nach Fahrweise .

    Vieleicht hat der langsame Durchfluss was mit dem Adblue zu tun , aufschäumen etc. , keine Ahnung . Müsste man mal nachforschen .

    Laut BA sollen die 17 Liter für ca. 9000 Km reichen .

    Das ist leider so , wenn ich Adblue tanke dauert das genauso lange ( an der Zapfsäule steht : Durchflussmenge 1,0 L /Minute )

    Die Arretierung hat da aber funktioniert .

    Wie oft tankst du denn Adblue ??

    Ich komm mit den ca. 17 Litern Tankinhalt fast 13.000 Km weit .

    Das war nicht ich , das war der Mechaniker beim :) .

    Zu sich heranziehen und mit dem Spachtel aussen anfangen vorsichtig zu hebeln .

    Die Dichtungen sind aus Moosgummi ET-Nr.: 1611394180 , kostet Netto 28,11 € , ich würde sie wechseln wenn die Reeling schon weg ist . Die sind aber geklebt .

    Muss man von der Reeling abrubbeln . Bei der Montage der Dichtungen aufpassen , nicht zu stark ziehen die reissen gleich .

    Die Dachreeling ist von aussen verschraubt . Man muss nur vorsichtig die Kunstoffkappen( über den Stegen ) entfernen dann kommt man an die 2 Schrauben ran . Dies gilt nur für die Facelift-Modelle , also Serie 2 .

    So jetzt har es mich erwischt , Garanrie abgelaufen und Wassereinbruch an der Dachreeling .

    Habe am Donnerstag letzte Woche meinen Enkel hinten angeschnallt und musste dabei feststellen das der Sicherheitsgurt ( hinten Rechts ) nass ist war ( ich war im Schwarzwld und da hats heftig geregnet Nachts ) .

    Wider z hause gleich zum freundlichen , da haben wir festgestellt , das die Dachreeling rechts etwas vom Dach absteht . Lösung : es gibt einen Dichtungssatz für jede Seite ( den rechten haben wir bestellt )

    kostet mich mit Montage ca. 70€ .