Beiträge von Wolfram

    Wenn das so ist verbraucht er um einiges mehr als der C4, aber egal jetzt gibt einfach kein Diesel mehr bei Citroën.

    Benziner verbrauchen in Litern immer etwas mehr, weil der Heizwert pro Liter geringer ist. Und der C5 Aircross ist natürlich eine andere Kategorie als der Cactus - gibt es den nicht auch als Siebensitzer? Jedenfalls hatte ich mal geguckt, der C5 käme bei uns, falls nötig, als Ablösung für den 807 in Frage, weil der Hundekäfig hinten rein geht; im Cactus sitzt der Hund auf der Rückbank und leckt mir die Ohren...

    4,2 Liter sind trotzdem genial, das hab ich mit dem Cactus nie geschafft. Der brauchte auch auf dem Weg nach Ostfriesland eher etwas über 5 Liter E10, bei Regelgeschwindigkeit 100 km/h auf Autobahnen (schneller ist teurer). Der 807 dagegen, mit wo möglich Tempomat auf 110, 5,9 bis 6 Liter Diesel.

    Wieeeee zum Teufel kann das sein das bei einem 52L Tank das ich nicht einmal bei weiten die Hälfte verbraucht habe 30L reingepasst hat???

    Du hast 709 Kilometer mit einem Verbrauch von 4,2l/100 km auf dem Computer stehen. 7,09*4,2l sind 29,778 - eine gewisse "Unschärfe" entsteht dadurch, daß die eine Zapfpistole vielleicht etwas später abschaltet als die andere.

    Hier würde ich keineswegs die vom Eichamt regelmäßig geprüfte Zapfanlage hinterfragen, sondern die Volumenanzeige deines Tanks.

    Bei mir ist - bei einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6 Liter im Buckelland - nach etwa 50 Kilometern der erste Strich der Tankanzeige fort, die anderen elf dauern etwa 80 bis 90. Den letzten hab ich freilich noch nie ausgelotet... Und beim Großen ist das letzte Fünftel deutlich schneller weg als die vier vorherigen. Die Anzeigen sind nun mal Level-Anzeigen, der Tank ist aber kein Quader.

    Hi Addi,


    ich antworte mal "ex hohlo Baucho", und ne Anleitung hab ich auch nicht...


    aber: ich würd außen anfangen, Wischer in Serviceposition und dann die Kappen auf den Achsen hochklappen (hat er doch?), um darunter die Schraube loszumachen. Mir scheint nämlich die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß von außen Dreck in die Mechanik gewandert ist, und das hemmt jetzt den flotten Lauf.

    Nach Abnehmen der Wischer kommst du da schon mal an die Achsen und kannst ggfs reinigen und schmieren. Vielleicht hilft's ja schon; bei meinen früheren (und recht alten) Autos hat das meist gereicht.