Ich glaub nicht, daß Citroën da übermäßig empfindlich ist. Es ist nun mal so, daß der Kondensator - das ist das Teil, in dem das Kältemittel unter Druck verflüssigt wird; dabei entsteht ziemlich viel Wärme, die über die Lamellen an den Fahrtwind abgeführt werden muß - ganz vorn im Auto verbaut ist, egal bei welchem Modell, da nämlich, wo der Fahrtwind am besten kühlt. Und da kriegt man auch die meisten Projektile ab, die andere Autos aufwirbeln. Erhöhter Abstand verringert die Einschlagdichte, aber in manchen Situationen wird der Abstand auch gleich wieder von freundlichen Zeitgenossen zugefahren...
Die Autodoktoren haben regelmäßig kaputte Klima-Kondensatoren zu reparieren, und die haben wenig Franzosen in der Werkstatt.
Bei uns bleibt die Diesel-Familienkutsche, solange sie hält. Die fährt aber auch keine zehntausend Kilometer im Jahr - nur wenn man sie braucht, dann braucht man sie... und der Cactus bleibt ebenfalls. Aktuell lohnt es sich nicht, ein fast zehn Jahre altes Auto zu verkaufen; da steck ich viel zu viel Geld in den Abfluß.
Wenn der Cactus eines Tages gehen muß, dann ist der elektrische schon fast gesetzt - fast, weil die elektrische Installation im Haus, das uns nicht gehört, nicht auf das Laden eines Elektroautos abgestimmt ist. Da kämen dann ziemliche Kosten auf mich zu.