Beiträge von Wolfram

    Macht meine Werkstatt (die nicht in Deutschland ist) auch - und von dem Pauschalpreis hat er mir die Hälfte runtergelassen.


    Gerade bei den Cactus-Motoren ist sorgfältige Arbeit mir deutlich wichtiger als ein paar Euro auf den Klima-Service zu sparen. Aber das kann jeder für sich entscheiden...

    Gut, daß du mich dran erinnerst...


    ich hatte diese Woche Inspektion, hab auch Kontrolle der Klimaanlage und Wechsel des Zahnriemens beauftragt - das hat mich 830 Euro und ein paar Cent gekostet.

    Davon waren rund 100 Euro für das Nachfüllen der Klimaanlage.


    In Frankreich ist der Wechselrhythmus übrigens für den 82-PS-Motor nicht geändert worden, formell immer noch 10 Jahre und 160.000 km, je nachdem, was eher eintritt, aber mir war's nach achteinhalb Jahren doch lieber, zumal ich berufsbedingt relativ viel Kurzstrecke fahre und damit das Öl quäle, das den ZR schützen soll.


    A.T.U.

    hat nicht unbedingt einen guten Ruf...

    Die Herstellerliste wird immer länger. Unsere Stacheligen haben aber wohl Airbags anderer Marken - sonst wäre meiner schon längst vor der Werkstatt abgestellt, und zwar so lange, bis das Ding gewechselt wäre.

    Bei Citroën geht es wohl hauptsächlich um C3 der ersten Bauserie, die mit dem kuppelförmigen Dach.

    Meiner rappelt, wenn ich zu forsch anfahre - und wenn ich die Berganfahrfunktion rückwärts am Hang nutze, was bei unserer Einfahrt nicht zu umgehen ist.

    Die Werkstatt hat mir gesagt, die Kupplung hält bei diesem Getriebe nicht ganz so lange wie bei anderen (was mich nicht wundert; wenn ich im 2. um eine Kurve fahre und dann wieder Gas gebe, lupft er die Kupplung wieder an, was ich selbst nie täte). 2000 Euro find ich zu teuer, aber bei mir in Frankreich sind die Preise womöglich anders.


    Nachtrag: ich hab gerade mal nach Preisen geguckt; es geht wohl um etwa 5 Arbeitsstunden, sowie den Kupplungssatz (da habe ich Preise zwischen 200 und 450 Euro gefunden). Was ich nicht gefunden hab, ist der Preis für das Schwungrad, das man aber am besten gleich mit wechselt, die Arbeit ist quasi dieselbe...

    Und, hat's geklappt? Ich hab meine Birnen schon zweimal gewechselt, fahre jetzt mit 200%+-Leuchten herum - und es war immer ein wenig Kampf, die Dinger wieder richtig reinzukriegen.

    Auf deinem vierten Bild hab ich jetzt gesehen, wo genau die Federn sind; das hilft mir beim nächsten Mal (hoffentlich noch nicht so bald) dann weiter.