Beiträge von Wolfram

Wieeeee zum Teufel kann das sein das bei einem 52L Tank das ich nicht einmal bei weiten die Hälfte verbraucht habe 30L reingepasst hat???

Du hast 709 Kilometer mit einem Verbrauch von 4,2l/100 km auf dem Computer stehen. 7,09*4,2l sind 29,778 - eine gewisse "Unschärfe" entsteht dadurch, daß die eine Zapfpistole vielleicht etwas später abschaltet als die andere.

Hier würde ich keineswegs die vom Eichamt regelmäßig geprüfte Zapfanlage hinterfragen, sondern die Volumenanzeige deines Tanks.

Bei mir ist - bei einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6 Liter im Buckelland - nach etwa 50 Kilometern der erste Strich der Tankanzeige fort, die anderen elf dauern etwa 80 bis 90. Den letzten hab ich freilich noch nie ausgelotet... Und beim Großen ist das letzte Fünftel deutlich schneller weg als die vier vorherigen. Die Anzeigen sind nun mal Level-Anzeigen, der Tank ist aber kein Quader.

Hi Addi,

ich antworte mal "ex hohlo Baucho", und ne Anleitung hab ich auch nicht...

aber: ich würd außen anfangen, Wischer in Serviceposition und dann die Kappen auf den Achsen hochklappen (hat er doch?), um darunter die Schraube loszumachen. Mir scheint nämlich die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß von außen Dreck in die Mechanik gewandert ist, und das hemmt jetzt den flotten Lauf.

Nach Abnehmen der Wischer kommst du da schon mal an die Achsen und kannst ggfs reinigen und schmieren. Vielleicht hilft's ja schon; bei meinen früheren (und recht alten) Autos hat das meist gereicht.

Macht meine Werkstatt (die nicht in Deutschland ist) auch - und von dem Pauschalpreis hat er mir die Hälfte runtergelassen.

Gerade bei den Cactus-Motoren ist sorgfältige Arbeit mir deutlich wichtiger als ein paar Euro auf den Klima-Service zu sparen. Aber das kann jeder für sich entscheiden...

Gut, daß du mich dran erinnerst...

ich hatte diese Woche Inspektion, hab auch Kontrolle der Klimaanlage und Wechsel des Zahnriemens beauftragt - das hat mich 830 Euro und ein paar Cent gekostet.

Davon waren rund 100 Euro für das Nachfüllen der Klimaanlage.

In Frankreich ist der Wechselrhythmus übrigens für den 82-PS-Motor nicht geändert worden, formell immer noch 10 Jahre und 160.000 km, je nachdem, was eher eintritt, aber mir war's nach achteinhalb Jahren doch lieber, zumal ich berufsbedingt relativ viel Kurzstrecke fahre und damit das Öl quäle, das den ZR schützen soll.

A.T.U.

hat nicht unbedingt einen guten Ruf...