Man konnte auch andere Länder auswählen, doch im französischen Zertifikat (Stand 2.8.24) ist der Cactus tatsächlcih (noch) nicht aufgeführt. Weder Cactus 1 noch 2. Wenn du möchtest, kann ich dir das französische schicken per pn, aber hilft dir wahrscheinlich auch nix…?
Hallo Lumo,
dankeschön, das ist nicht nötig. Ich weiß nicht mehr, ob es Philips oder Osram mal geschrieben hat, man braucht nun mal die landesspezifischen Zulassungen, und die République hängt da einfach hinterher. Oder hofft auf lukrative Gebühren...
Als ich weiland meinen Peugeot 307 SW in Frankreich zulassen wollte, fehlte auf der deutschen Zulassungsbescheinigung eine Stelle in der Typgenehmigung. Peugeot in Sochaux wollte für eine Abschrift der Bescheinigung 250 Euro haben. Peugeot Saarbrücken hat mir die Bescheinigung frei Haus nach Frankreich geschickt.
Ich hab meine 200+-Glühfadenlampen jetzt eingesetzt, und ohne blödes Wortspiel: zu den +60 von vorher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann ich mit dem Xenon-Licht vom 807 mithalten. (Vielleicht hat das aber auch inzwischen nachgelassen; früher kam mir das viel heller vor.)
Jetzt sehe ich die Wildschweine, bevor sie auf der Haube liegen... will sagen, ich fahre nachts wesentlich beruhigter, weil ich wirklich was sehe. Die LED haben dann keine Eile mehr.
Worauf ich jetzt noch warte, freilich ohne viel Hoffnung: hellere Leuchtmittel für die Kurvenlichter, damit die auch als Nebel-Scheinwerfer wirklich was taugen und nicht nur bessere Positionsleuchten sind. Wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht, und wer glaubt wirklich, mit Standlicht + Nebel-"Scheinwerfer" auch was sehen zu können?