Ich hab ja den gleichen Motor - Öl verbraucht er so gut wie gar nicht, ich hab noch nie was nachgeschüttet, obwohl ich doch regelmäßig kontrolliere. Ich achte aber auch immer drauf, den Motor nicht zu fordern, solange er nicht halbwegs warm ist - auch wenn's den Hintermann nervt, an der Steigung vom Diedendorfer Kreisel gegen Fénétrange... und ich hab den Vorteil, daß ich bei drei von vier Fahrten erst mal bergab aus dem Dorf fahre, da muß der Motor nicht arbeiten, wärmt aber das Öl an.
Noch besser wäre eine Standheizung oder wenigstens elektrische Vorheizung in der Garage, das ist aber bei unseren Stachligen nicht möglich wegen der besonderen Wärmeregelung des Motors, die mit einer solchen Vorheizung nicht klarkäme und Störungen produzieren würde.
Die Batterie - nun ja, das Start-Stop-System funktioniert nur noch im Sommer nach längeren Fahrten, und er geht sehr schnell in den Eco-Modus, wenn ich bei stehendem Motor die Zündung einschalte. Da wird also demnächst mal was fällig - aber das Auto ist ja jetzt auch acht Jahre alt. Da darf die Batterie altern.
Ich hab schon bei einem elfjährigen Auto noch die Erstausrüster-Batterie dringehabt (Marke nicht im Handel erhältlich), bei einem anderen war mit dreieinhalb Jahren Ende...