Ich vermute mal, dass er Russland als Produktionsland gemeint hat.
So ist es. Andere Informationen hatte ich nicht.
Ich vermute mal, dass er Russland als Produktionsland gemeint hat.
So ist es. Andere Informationen hatte ich nicht.
OK, dann erzähl im Frühjahr mal von deinen Erfahrungen.
Für mich kämen die wegen des Herkunftslandes freilich nicht in Frage...
Die kennt das Internet noch gar nicht. Die Seasonproof der letzten Jahre waren deutlich teurer als michelin und goodyear, schnitten aber schlechter ab - auch beim Verschleiß... aber vielleicht hast du ja einen guten Preis bekommen.
Die hier im Thema beschriebene Serviceaktion bezieht sich aber auch auf die 1,5l Dieselmotoren. Laut Signatur hast du ja auch den PureTech Benziner
oh, da hab ich die falsche Brille aufgehabt
Die Herstellerliste wird immer länger. Unsere Stacheligen haben aber wohl Airbags anderer Marken - sonst wäre meiner schon längst vor der Werkstatt abgestellt, und zwar so lange, bis das Ding gewechselt wäre.
Bei Citroën geht es wohl hauptsächlich um C3 der ersten Bauserie, die mit dem kuppelförmigen Dach.
Meiner rappelt, wenn ich zu forsch anfahre - und wenn ich die Berganfahrfunktion rückwärts am Hang nutze, was bei unserer Einfahrt nicht zu umgehen ist.
Die Werkstatt hat mir gesagt, die Kupplung hält bei diesem Getriebe nicht ganz so lange wie bei anderen (was mich nicht wundert; wenn ich im 2. um eine Kurve fahre und dann wieder Gas gebe, lupft er die Kupplung wieder an, was ich selbst nie täte). 2000 Euro find ich zu teuer, aber bei mir in Frankreich sind die Preise womöglich anders.
Nachtrag: ich hab gerade mal nach Preisen geguckt; es geht wohl um etwa 5 Arbeitsstunden, sowie den Kupplungssatz (da habe ich Preise zwischen 200 und 450 Euro gefunden). Was ich nicht gefunden hab, ist der Preis für das Schwungrad, das man aber am besten gleich mit wechselt, die Arbeit ist quasi dieselbe...
Und, hat's geklappt? Ich hab meine Birnen schon zweimal gewechselt, fahre jetzt mit 200%+-Leuchten herum - und es war immer ein wenig Kampf, die Dinger wieder richtig reinzukriegen.
Auf deinem vierten Bild hab ich jetzt gesehen, wo genau die Federn sind; das hilft mir beim nächsten Mal (hoffentlich noch nicht so bald) dann weiter.
Original Räder fertig obwohl reichlich Profil,
Hast du noch die im Werk montierten Reifen drauf? Die wären allerdings nach 8 Jahren fertig, ganz egal ob gelaufen oder nicht.
Meiner ist auch acht Jahre alt und hat die ganzen Probleme nicht, mit Ausnahme des Zahnriemens, den Citroën Frankreich allerdings noch nicht für wechselnötig hält (ich aber in sechs Wochen machen lassen werde).
Fahrwerksfedern gehören immer Paarweise getauscht !!!
Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal - und bei mir waren Federn bisher keine Verschleißteile; die letzte gebrochene Feder war beim Ford Taunus meines Vaters, irgendwann in der ersten Hälfte der Achtziger (und da deutlich unter 100 tkm, denn mehr hat er nicht geschafft, bevor der Wind durch die Reste der Schweller blies...), alle Autos danach haben eine 2 auf der ersten von sechs Stellen im Kilometerzähler erreicht und keine Schäden an den Federn gehabt.
Stoßdämpfer, die muß man wie Reifen paarweise tauschen, denn die altern mit deutlich progressiver Verschlechterung ihrer Leistung. Federn nicht.
Aber im Display steht "Nächste Wartung bei 22500 KM".
Hallo,
guck bitte noch mal genau nach. Mein Auto redet französisch mit mir, das will ich jetzt auch nicht extra umstellen - aber alle meine PSA-Fahrzeuge bisher haben da eine Distanz bis zur nächsten Wartung heruntergezählt. Bei Wenigfahrern (wir loten die Kilometerdistanz nie aus) zählt es die letzten Wochen vor dem Ablaufdatum auch sehr deutlich schneller, um am Stichtag auf 0 zu gehen und dann in die Negative. Das sollte man beim Cactus freilich unbedingt vermeiden.