Beiträge von Wolfram

    Nein, mein Cactus reagiert wie beschrieben, wenn ich mein Handy per USB anschliesse und das ist gelinde gesagt, besch...! Ausser Laden passiert da absolut gar nichts!

    Na ja, das ist doch das, was ich auch gesagt habe. (Ich kann allerdings das Handy als Datenquelle für die Musikanlage über USB nutzen, das sollte bei dir doch auch gehen.)



    Android Auto schlicht nicht vorhanden obwohl es auf dem Handy offenbar im Hintergrund aktiv ist. Habe ich kürzlich bei einem Freund im Skoda erlebt. Kaum eingestiegen, wurde angefragt, ob sich das Auto mit meinem Handy verbinden soll bzw "darf". Ein paar Zahlen eingetippt und schon war ich verbunden... toller Service.

    Da hat Citroen definitiv an der falschen Stelle gegeizt.

    Da finde ich, schlägst du den Falschen. Dein Auto ist 2016 gebaut und 2013 entwickelt. In welchen Autos gab es denn 2016 schon Android-Auto-Unterstützung? Mercedes nicht (ab 2017), Porsche nicht (ab 2022), bei BMW ist leider nur angegeben, ab wann kabellos (2019). Mazda ab 2018.

    Die einzigen, die es 2016 schon angeboten haben, sind der VW-Konzern und Opel/GM

    Kompatibilität von Android Auto | Android
    Android Auto funktioniert mit Hunderten Fahrzeugmodellen und Aftermarket-Musikanlagen. Prüfe hier die Kompatibilität deines Modells.
    www.android.com

    Frag mich nicht warum - vielleicht Lizenzkosten?

    Im C4 Cactus ist es ab dem Facelift 2018 integriert.

    Mit anderen Worten: Unsere Autos sind einfach zu alt für Android-Auto.

    Gibt es denn in Bezug, "Urcactus" - Android Auto, mittlerweile etwas Neues, dass das Problem löst? Gibt es eine funktionierende Alternative, zu einer wie ich meine, happigen Investition von 400 - 600 €?

    Es war ja mal von einem "vielleicht reicht ja nur ein Software Update" die Rede... gibt's da mittlerweile etwas oder muss da immer noch die halbe Technik gewechselt werden?

    Nein. Und da wird für sechs bis zehn Jahre alte Autos auch nichts mehr kommen. Weißt du, wie lange ich nicht mehr für Geld und gute Worte Kartenupdates für meinen 2011er Peugeot 807 bekomme? Das Navi-Radio war damals ziemlich neu in die Produktion gekommen, und wurde auch im 508 noch recht lange verbaut...

    2016 gab's die letzten Karten. Für manche Leute war das vor Ende der Garantiezeit.

    Die wollen eben, daß du dir ein neues Auto kaufst...


    Und, wie ich schon schrieb: mich hat viel mehr geärgert, daß Google Android-Auto von einer Stand-alone-App komplett zu einer App umgebaut hat, die nur mit einem Auto funktionieren kann. Vorher hab ich die App nämlich auch im 2006er Clio einsetzen können. Und längst nicht alle Funktionen sind von Google-Maps aufgefangen worden. :(


    Hier ein Bild. Passt perfekt da hin.

    Ja, zum Sehen nicht schlecht (obwohl ich mir schon den ersten Uniformierten vorstelle, der da was zum Meckern findet...)

    Wie bedienst du das Ding? Während der Fahrt kannst du den Bildschirm nicht erreichen, und auch bei stehendem Auto dürfte das unangenehm sein.

    Und ist er irgendwie befestigt, oder kann er in scharfen Kurven auf Wanderschaft gehen?

    Noch ein Neuer - hallo und herzlich Willkommen auch dir!

    Werde angerufen das mein auto ein scheißhaufen (ja sic) ist und sie die fehlermeldung nicht wegbekommen.

    An der Stelle hätte ich mein Auto abgeholt und eine andere Werkstatt aufgesucht. Das ist genau das Gegenteil von Kompetenz, was die da zeigen. Das wird durch

    darauf hingewiesen das man eine partikelfilter-regeneration gemacht hat, und das dieser "demnächst" kommen wird. "rechnerisch" währen 4 gramm im filter bei 16 sei er dicht.

    noch deutlich unterstrichen: Ist das 4 Gramm Ruß oder 4 Gramm Asche? Wenn es Ruß ist, dann wird der bei der nächsten Regeneration verbrannt, ist also kein Thema. Und wenn nach acht Jahren 4 Gramm Asche im Filter sind, das sind die Rückstände von der Regeneration des Filters, dann hast du noch einiges vor dir, bis die 16 Gramm Asche voll sind. "Demnächst" ist das sicher nicht!

    Ich sehe übrigens nicht, wo der Schrauber den Eolys-Stand geändert haben soll.


    erst motorfehler dann UREA...

    abends beim schrauber meint der das währe jetzt der Partikelfilter.

    Das ist schlichter Unfug. AdBlue ist Urea und das ist Harnstoff, nicht Eolys.

    Kurz gesagt: AdBlue ist wichtig für den NOx-Katalysator, in dem genau diese Stickoxide mit Hilfe des Harnstoffs zu ungefährlichen Sachen umgewandelt werden.

    Eolys ist wichtig für den Filter, um die Rußverbrennung und somit Regeneration des Filters zu unterstützen. Der Rußfilter braucht kein Urea - mein Euro5-Diesel hat nämlich einen Rußfilter (FAP bei Peugeot, auf deutsch auch DPF), aber benötigt mangels NOx-Kat kein Urea (Adblue).


    Den Weg

    zum Citroën-Händler

    bzw. in dessen Werkstatt würde ich jetzt eh empfehlen, denn der kennt die Motoren von PSA immer noch am besten (gemeinsam mit dem Peugeot-Meister).

    Allerdings könntest du - falls du mit Schraubenschlüsseln umgehen kannst - durchaus dem Link von Addi schon mal folgen; das ist ne gar nicht so schwere Sache. Nur gute Handschuhe tragen, und auch gut und kräftig nachspülen nachher, AdBlue ist zwar dazu da, die Abgase sauber zu machen, aber unverdünnt nicht so ungefährlich.

    Oha.

    Das sieht so aus, als hätte der Scheibenrahmen ziemlich gearbeitet und der Scheibenkitt war nicht flexibel genug...

    beim CC kann ich mir das schon vorstellen, die Scheibe liegt ziemlich flach und ist, zumindest offen, nur an der A-Säule stabilisiert, alle Stöße und Bewegungen muß die Säule auffangen.

    Und dann ist offenbar links (also auf dem ersten Foto) auch noch etwas Wasser reingekommen, deshalb rostet es.

    Wär's meiner, würde ich vor der neuen Scheibe eine gründliche Entrostung vornehmen lassen.

    Wir hatten das mal hier durchgehechelt. Bis zum Ende durchlesen... da ist, meine ich, genau dieses Produkt erwähnt. Dem Produktvideo zufolge weder schwer einzubauen noch schwer zu bedienen.

    Aber eigene Erfahrung damit hab ich nicht, und die Einbauanleitung ist mir nicht klar genug, daß ich das selbst durchführen würde.

    Und mich stört, daß der Zugriff auf die Lüftung (beispielsweise) damit noch schwieriger wird als eh schon. Bisher kann ich wenigstens die Temperatur schnell ändern, aber wenn mal wieder ein Bauer mit dem Jauchefaß entgegenkommt, will ich nicht noch umständlicher umschalten müssen, um die Lüftungsklappe schließen zu können!

    Interessant, darf ich fragen, was du für ein Modell hast?

    Steht in der Signatur: PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ. 03/2017


    Das mit S/S hab ich schon länger; ich fahr aber auch viel Kurzstrecke. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, geht's aber wieder eine Zeitlang: vor zwei Jahren war ich mit dem Cactus in Ostfriesland; zurück an der Saar hatte ich ein paar Wochen S/S. Ebenso nach einer Fahrt nach Straßburg und zurück. Na, hier auf dem flachen Land brauch ich's selten, an Stopschildern ist es manchmal auch nur lästig.


    Die Klima war bei mir undicht; dreimal wurde, zum Glück auf Gebrauchtwagen-Garantie, der Füllstutzen gewechselt. Jetzt hält's seit nahezu drei Jahren.

    Ich weiß nicht, ob das ein Defekt war, die Werkstatt hat nix gefunden...

    letzte Woche Donnerstag (also vor 10 Tagen) steige ich ins Auto ein, drehe den Schlüssel um, und *schlak* ist alles aus. Alles. Kein Strom mehr, nirgends.

    Werkstatt ratlos: "rufen Sie Citroën Assistance an, die schleppen den dann ein."

    Die haben mir am Telefon noch einen Speech gemacht, "wenn's die Batterie ist, dann kostet Sie das aber Geld".

    Schließlich ist der Abschlepper gekommen; inzwischen hatte das Auto wieder Strom, aber beim Einschalten der Zündung hat er angefangen, die Gänge zu zählen, und auf Störung geschaltet: "Défaut boîte de vitesse" (Fehler Getriebe).

    Ist also auf dem Transporter weggefahren.


    Am Ende hat die Werkstatt rein gar nichts gefunden, Batterie ist noch recht gut beisammen (auch wenn S+S nicht mehr will), und keine Fehlermeldung im Speicher. Und das Auto verhält sich ganz normal. Positiv dabei, das Getriebe ist wohl neu initialisiert worden und schaltet jetzt etwas niedertouriger als vorher.


    Kilometerstand irgendwas bei 93500.

    Die Verstopfungen sorgen für einen abfallenden Öldruck, der zu mangelnder Schmierung führen kann: Kolbenfresser, Lagerschäden etc.


    Aber ich bekomm nicht den Bogen dahin, inwiefern er für einen erhöhten Ölverbrauch sorgen kann. Um für einen erhöhten Ölverbtrauch zu sorgen, müßte der Zahnriemen die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe kaputt machen - wie soll das gehen?

    Nun - Ventilschaftdichtungen kann man wechseln, dafür braucht man keinen Tauschmotor. Um die geht's nicht. (Anekdotisch erwähnt, ich hatte mal einen Peugeot 309 Automatic gekauft, der sein Öl im Mischungsverhältnis 1:45 verbrauchte - ein Liter Öl pro Tankfüllung... die Ventilschaftdichtungen konnten ohne Ausbau des Zylinderkopfs gewechselt werden, das hat vor 25 Jahren rund 1000 DM gekostet. Ein Schnäppchen, verglichen mit Motortausch.)

    Aber vielleicht hast du bei den Kolbenringen eins nicht im Blick: bei Mangelschmierung nutzen sich sowohl die Kolbenringe ab (kann man auch wechseln, ist aber teuer) als auch die Zylinderwand, die riefig wird (kann man nicht wechseln, wenn der Motor nicht mit Laufbuchsen ausgestattet ist - das wird aber heute nicht mehr gemacht). Manche nennen das Micro-Fraß, weil's kurz vorm Kolbenfraß ist. Ja, und dann verbrennt der Motor Öl.

    Von Hitzeproblemen gar nicht gesprochen...


    Statt Motorwechsel ist - technisch gesprochen - auch möglich, die Zylinderlaufbahnen zu honen, notfalls vorher sogar zu schleifen, und Kolben und Kolbenringe im Übermaß einzusetzen. Wirtschaftlich günstiger ist aber meist ein ATM.

    Hallo,


    hast du schon geprüft, ob der Schaden wirklich an den Lautsprechern liegt? Meiner Erfahrung nach halten die Lautsprecher meist wesentlich länger als die Verkabelung in den Türscharnieren, die unter jedem Öffnen und Schließen leidet. Es wäre dumm, wenn du neue Lautsprecher einbaust, und die funktionieren dann trotzdem nicht, weil das Kabel zwischen Tür und Karosserie gebrochen ist.