Zur Motorenwahl - ich hab den 82PS-Motor, und im "Krummen Elsaß" geht es vermutlich ähnlich auf und ab wie bei dir in der Gegend. (Zu meinen Erinnerungen aus dem Landkreis MR paßt es jedenfalls.) Da sind die hier erlaubten 80 auf der Landstraße mit zwei oder drei Passagieren im 5. Gang nicht immer zu halten. Ansonsten kommt's natürlich drauf an, was für Strecken du hauptsächlich fährst - ich war mit meinem auch schon mal in Ostfriesland, aber ich fahr eh selten über 120 auf der Autobahn, und das geht durchaus auch vom Lärmniveau.
Ein Sportler ist der Zephyr natürlich nicht, aber das hab ich mir auch mit dem großen Wagen (der doppelt so viele Rösser unter der Haube hat) abgewöhnt - man kommt nicht schneller an, nur gehetzter, und mehr Sprit verbraucht man auch noch...
Wo ich eher meine Zweifel hätte, wäre, ob das Auto für eine fünfköpfige Familie ausreicht. Der Kofferraum faßt mehr, als man ihm von außen ansieht, das ist so eine Eigenart der Franzosen mit ihren Drehstabfederungen, aber zu dritt auf der Rückbank wird's doch eng, und auch wenn der Raum für die Knie deutlich bequemer ist als beispielsweise im Clio 2, den ich vorher fahren "durfte", die Breite fehlt einfach. Noch dazu, fünfköpfig bedeutet entweder Heranwachsende im Fast-Erwachsenen-Format, oder aber Kindersitze, und die sind auch breit.
Ich betrachte den Cactus als Viersitzer mit fünftem Gurt. Drei rund elfjährige Kinder hatte ich mal drin (hier in Frankreich dürfen die ab 10 ohne Sitzerhöhung), für eine kurze Fahrt, das war aber alles andere als angenehm und wäre ab etwa 20 Minuten aufwärts unzumutbar gewesen.
Große Reparaturen hab ich noch nicht gehabt; achten muß man auf den Zahnriemen, das gilt für alle Modelle, und deshalb auch auf penibel durchgeführte mindestens jährliche Ölwechsel.