Demontage Ölwanne 1.2 Puretech 110 Facelift

  • Hallo in die Runde!

    Hab heute mal bei einem Kilometerstand von 44.477 meine Ölwanne abgebaut. Und eins vornweg, eine geklebte Wanne zu demontieren und die Dichtflächen zu reinigen ist totaler Sackgang...🙄

    Aber die ganzen Gruselstorys mit sich auflösenden Zahnriemen, zugesetzten Ansaugsieben der Ölpumpe und Ölschlamm der sich in der Wanne ansammelt haben mich neugierig gemacht, wie es bei meinem Cactus aussieht.

    Und zumindest für Fahrzeuge ab meinem Baujahr und dem HNP Motorcode kann ich Entwarnung geben.

    Es war nicht ansatzweise Schlamm zu finden, im Ansaugsieb und im Öl fand sich nicht das kleinste Partikelchen.

    Fahre jetzt das Jahr bis zur 6 Jahresdurchsicht, bei der der Riemen dran ist viel entspannter.


    Ich kann jetzt auch eine Aussage treffen wieviel Öl in der Wanne zurückbleibt, wenn aus der Ablassöffnung nichts mehr kommt und auch der Ölfilter demontiert wurde.

    Wie man auf dem Foto von dem Meßbecher sieht sind es tatsächlich ca. 100 ml Altöl.

    Hab hier schon Vermutungen gehört von 300 ml. So viel ist es also nicht.

    Was die angegebene Füllmenge von 3,5 Litern anbelangt, das ist wirklich zu viel. Zumindest bei einem normalen Ölwechsel. Ist ja auch schon Thema gewesen. Ich hab in den ja jetzt völlig leeren Motor 3,3 l gefüllt, bisschen laufen lassen um den Ölkreislauf bzw. den Filter zu zu füllen. Danach war ich schon locker über Minimum am Ölstab.

    Werde das die nächsten Tage nochmal kontrollieren. Und gebe noch ein Update wieviel ich evtl. noch nachgefüllt habe.

    Schönes We!

  • Zur Ölmenge - mir wurden 3,25 Liter berechnet. Wenn ich die 100 ml mit einbeziehe, die unten normalerweise drin bleiben, kommt das wohl hin.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Gab am nächsten Tag als ich die Zündung eingeschaltet habe die Fehlermeldung "Ölstand zu niedrig"

    Nachgeschaut, und war ziemlich genau am Minimum.

    Also die 3,25l beim Ölwechsel bei Wolfram passen.

    Bis ca. 3,35l ist okay, da ist man noch nicht über Max.

    👋

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018