Beiträge von Achat

    Mein Händler drängt mich dazu, den neuen zu fahren. Ich soll lieber einen Cactus kaufen, keinen C3 Aircross. Ich habe aber klar gesagt, dass ich keinen Diesel ohne Automatik kaufen werde und ein Benziner nicht in Frage kommt, auch wenn der Verbrauch angeblich ähnlich eines Diesels sein soll. Das halte ich für ein Gerücht.

    Die Differenz beim Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 1-1,5 Liter. Mit meinen beiden Benzinern , bisher 110 PS und jetzt 130 PS bin ich stets - auch im Winter - unter 6 Litern geblieben. Auf Strecke und mit gezügeltem Gasfuß gehen auch 5 Liter, wenn es sein muss auch darunter.

    Bei allen berechtigten Einwänden zum Design des Neuen: nach 1000 km kann ich sagen - er fährt sich eindeutig besser!


    Wenn man drin sitzt, wird die Kritik verstummen, denn er ist komfortabler, leiser, hat die bessere Straßenlage, ist wertiger verarbeitet, man sitzt besser und vieles mehr.
    Ein paar Abstriche gibt es am neuen Display,da fand ich das alte einfacher und besser ablesbar.

    Mein 110er erreicht laut Tacho exakt 191km/h. Mehrfach ausprobiert, immer bei 191 Ist Schluss! Deckt sich im Übrigen mit dem 100000-KM-AutoBild. Die Redakteure haben die 191er-Abriegelungsgrenze auch erwähnt. Ist letztendlich auch so richtig egal. Der Motor ist wirklich klasse: sparsam und durchzustarten.

    Ich finde die Abriegelung nach wie vor unnötig wie einen Kropf!


    Meinen neuen THP130 habe ich noch nicht ausgefahren aber ich ahne schon - der macht bei 193 Km/h Schluß. In Frankreich ist er mit 207 Km/h angegeben, soviel dürfte er real auch schaffen.

    Noch ein kurzer Nachtrag: als mein Patrenkind (das längst kein Kind mehr ist) mein neues Auto sah, fragte sie: "aber wo sind denn die Stacheln geblieben - deshalb hast du ja deinen ersten Cactus gekauft"?
    Ja, das stimmt, ich hätte den 2. Cactus nicht ohne den Vorläufer genommen. Daneben stand ein C3 mit kleinen schwarzen "Airbumps"und wir fragten uns, warum der CactusI nicht wenigstens optional damit ausgestattet werden kann. (???)


    Ich muss noch das neue 6-Gang-Getriebe erwähnen. Abseits der Frage der Notwendigkeit ist es ein Fortschritt, weil die Schaltwege besser definiert sind, die Hakeligkeit ist Vergangenheit.

    Danke für deinen Bericht. Begeisterung liest sich anders :-/ Ich wünsche dir, dass Du und dein neuer Cactus noch dicke Kumpel werdet - wie auf den zweiten Blick eben... Und hast du denn jetzt einen Benzinpartikelfilter oder nicht? Das konnte dir ja vorher keine definitiv sagen!?

    Leider ohne Partikelfilter! Das ist schon grenzwertig, im April ein neues Auto auf den Markt zu bringen, das nur 5 Monate später technisch nicht mehr der neueste Stand ist.
    Ich hätte vom Vertrag zurück treten können und einen identischen Cactus auf den 1.9.18 bestellen aber ich dachte, was soll's. Derzeit haben ja die allermeisten der neu zugelassenen Benziner auch noch keinen BPF. Und die Welt dreht sich weiter, ob der BPF nun drin ist oder nicht.

    Hallo,


    vergangenen Mittwoch habe ich meinen "Neuen" ( Pur Tech 130 Shine) abgeholt und seitdem ca 150 km abgespult.
    Wie lautet das erste (kurze) Fazit? Ich würde es "gedämpfte Freude" nennen.

    Das Fahrwerk ist nun deutlich komfortabler und das Fahrwerks-Rumpeln ist weg aber machen wir uns nix vor, eine schlechte Straße bleibt eine schlechte Straße. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch und in der Kompaktklasse gibt es wahrscheinlich ausser einem VW Golf mit DCC kaum ein besser gefedertes Fahrzeug doch ich würde nur von einem halben Quantensprung sprechen.


    Bei den Sitzen spüre ich gar keinen soo großen Unterschied aber ich bin schon mit dem "Alten" 7000 km durch Spanien getourt und das ohne Rückenschmerzen.

    Die Türen fallen satter ins Schloß, insgesamt eine bessere Qualitätsanmutung, die Fahrgeräusche sind spürbar besser gedämmt.
    Der 130 PS-Motor ist auf den ersten Blick eher weniger bissig als der bisherige 110-er aber da geht sicher noch was.
    Der Verbrauch liegt lt. BC bei 5,9L, beim alten waren es auf die ersten Kilometer 5,7. Auch das wird nach der Einfahrzeit noch weniger werden aber die 5,0L auf Strecke werde ich wohl nicht mehr so einfach erzielen können.

    Die Firmware braucht immer noch öfters eine Gedenksekunde, es dauerte aber bislang deutlich länger. Nachteilig finde ich, dass man Reichweite und Verbrauch jetzt nur kurzzeitig einblenden kann, dann verschwindet die Anzeige wieder. Oder man stellt die Funktion bei jeder Fahrt neu ein bei den Fahrzeugapps aber die Anzeige ist nicht so gut lesbar.

    Summa summarum bleibt auch der Neue (nur) ein Cactus; der Alte war eher rauh aber herzlich, vielleicht für die Alltags-Kurzstrecken tauglicher, der Neue kann seine Qualitäten eher auf der Langstrecke entfalten.

    Heute war ich nochmals kurz beim Händler, mein bisheriger Cactus stand schon bei den Gebrauchtwagen. Da durchzuckte mich doch ein leises Bedauern, weil ich den Alten einfach optisch stimmiger finde. Dem Cactus I das neue Fahrwerk spendieren und ein paar Detailverbesserungen, das wär's gewesen...

    Egal, der Neue ist ja auch nicht hässlich und nach einer gewissen Zeit würde ich den Alten sicher nicht mehr zurücktauschen wollen.

    Mir ist die aktuelle Diskussion etwas zu sehr rückwärts gerichtet. Ja, ich bin mit dem neuen Design auch nicht so richtig glücklich. Als ich den bisherigen Cactus Anfang 2014 auf den Kanaren erstmals (in Weiß/Schwarz) gesehen habe, war ich spontan begeistert und auch heute noch ist der Cactus ein richtig erfrischend anderes Auto. Ich habe ihn mir 2015 gekauft und fahre seit 3 Jahren zufrieden damit rum.
    Beim Neuen läuft der Name ins Leere: wo sind denn die Stacheln geblieben?


    Aber: abgesehen vom neuen Design( soo überwältigend anders ist es ja auch wieder nicht...) ist das Format beim Neuen gleich geblieben - sehr kompakt, große Bodenfreiheit, leicht und damit spritzig, sparsam, etwas höhere Sitzposition, innen genau soviel Platz wie ich brauche, komfortbetont und vieles mehr.


    Nun hat der Neue endlich ein richtiges Komfort-Fahrwerk, denn seien wir doch mal ehrlich: auf der Autobahn ist die bisherige Federung ohne Tadel aber bei groben Unebenheiten und langsamer Fahrt ist schon deutlich Luft nach oben, auch akustisch. Dazu sollen die neuen Sitze sensationell sein, so die ersten Test-Eindrücke. Die bessere Dämmung und die dickeren Glasscheiben sorgen für mehr Ruhe im Innenraum. Dazu dürften Bedienung und Firmware optimiert sein und die Qualitäts-Anmutung verbessert. Mit dem 130-PS-Benziner geht es sicher noch eine Spur flotter voran als bisher mit dem ohnehin agilen 110 - er. Die neuen Bumps schützen zumindest vorne/hinten und vor Autotüren so gut wie bisher, Nachteile gibt es z.B. bei Kratzern durch Einkaufswagen oder Parkremplern. Aber auch die alten Bumps waren kein Rundum-Schutz sondern eher ein Design-Merkmal.


    Deshalb habe ich den Cactus FL am erst möglichen Bestelldatum geordertund bin gespannt auf das neue Modell!

    Also, mein Verkäufer schwört "Stein auf Bein" , dass beim Cactus FL die neue Motorentechnik der Puretech-Benziner im Jahr 2018 nicht mehr eingeführt wird. Zusätzliche Motorisierungen ja aber keine Änderungen an bereits bestehenden Motorisierungen. Die neue Technik soll erst bei Peugeot, dann bei DS und erst dann bei Citroen eingeführt werden.
    Deshalb habe ich meine Bestellung aufrecht erhalten.
    Hoffen wir, dass alles so passiert...

    Also, wenn die Quellenangabe so wichtig ist: man findet die Infos unter Peugeot 2008 City-SUV/engine of the year 2017/mehr Informationen.
    Wo mein Problem liegt: dass ich evtl. im April/Mai meinen neuen Cactus geliefert kriege und im September ist er technisch schon wieder überholt durch die neue Motorisierung mit EU-Norm 6d.
    Ob die 4% Sprit-Ersparnis den Aufwand lohnt, sei dahingestellt. Die Motoren werden halt laufend bezüglich Verbrauch und Emissionen verbessert (manchmal auch verbösert) und wenn man ein neues Modell auf den Markt bringt, sollte das halt immer auf dem neuesten Stand der Technologie sein.
    Ich werde morgen zum Händler gehen und mein Lieferdatum auf den Zeitpunkt der Motor-Umstellung nach hinten schieben.
    Ich bin ja mit meinem jetzigen Cactus gut unterwegs

    Bei Peugeot ist etwas mehr zu erfahren zum Thema Partikelfilter. Er soll nun" vor dem Jahresende 2018" kommen. Dabei werden die Pur Tech - Motoren komplett überarbeitet, d.h.


    neue Turbolader-Technik ("Turbokompressor")
    höherer Einspritzdruck
    kompaktere Bauweise
    Reduzierung der inneren Reibung
    und eben der Partikelfilter


    Das soll Benzin-Einsparungen bis zu 4% bringen.


    Wenn also der Cactus FL nicht von Anfang mit der neuen Technik ausgestattet ist (was anzunehmen ist) , dann sind die 3-Zylinder-Benziner binnen Monaten technisch schon veraltet. Ein Marketing-Super-GAU!!