Beiträge von Achat

    Die Neigung zum Verkoken insbesondere des Zylinderkopfes bei Benzin-Direkteinspritzern ist bedingt durch die direkte Einspritzung des Kraftstoffes in den Brennraum mit relativ hohem Druck. Als früherer Besitzer eines BMW 335i bin ich da leider leidgeprüft.


    Aber ich muss dich nicht überzeugen. Von mir aus kannst du literweise Additiv in den Tank schütten, Billigsprit an der Freien tanken und jede Woche mal mit Vollgas über die Autobahn brettern. Wenn das hilft,würde es mich freuen für dich aber daran glauben kann ich nicht wirklich. Frag doch einfach mal einen Fachmann.

    Eine Reinigung des Einspritzsystems oder gar der Brennräume mit Additiv oder hoch-oktanischem Markensprit( dem ja auch Additive zugefügt sind) brachte früher - in der Zeit vor den Direkteinspritzern - manchmal Effekte aber wenn, dann nur längerfristig. Ich wiederhole mich: bei Direkteinspritzern bringt das nix!
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Klopfsensor im Zusammenspiel mit den anderen elektronischen Komponenten (Rechner,Luftmengenmesser,Ladedruck-Regelung,AGR-Ventil) sehr sensibel auf schlechte Spritqualität reagiert. Das führt dann zu "Irritationen" ,sprich den Rucklern.
    Bei mir trat das damals (einmalig) im kalten Zustand auf und so habe ich mir das auch erklärt.
    Seitdem tanke ich oft 98-er Sprit und habe den Eindruck, dass der Motor sauberer hochzieht und auch der Verbrauch ging etwas zurück.
    Verkokt war mein Motor damals denfinitiv nicht, denn er ging damals (und auch noch heute) ab wie Schmitt's Katze! Bei Verkokungen lässt häufig die Leistung merklich nach.

    @FiFaFu: was meinst du mit "beim Berg hoch beschleunigen war es noch leicht da"? Meinst du damit das leichte Ruckeln im Teillastbereich insbesondere an Steigungen? Das hat mein Cactus (identische Motorisierung) auch aber das halte ich für "normal". Bei Volllast ist es nicht oder nur ganz minimal vorhanden. Oder meinst du richtige Leistungsaussetzer bei Volllast?


    @Sputnik: wenn ein Benzin-Direkteinspritzer verkokt ist , dann bringt ein Reinigungs-Additiv wenig bis nichts, ebenso Freifahren auf der Autobahn. Das liegt daran, dass die Einspritzventile zu wenig mit Benzin umspült werden. Abhilfe bringt im Prinzip nur eine mechanische Reinigung.
    Bei FiFaFU ist die Verkokung ja beseitigt worden und so schnell tritt die dann nicht wieder auf. Der Fehler muss woanders liegen - Wastegate-Ventil, AGR, Turbolader ect..(?)
    Bei mir trat der Aussetzer nur einmal bei ca 15000 km auf, seitdem auf weitere 20 Tkm nicht mehr.

    Ich hatte gehofft, dass könntest DU uns nun definitiv sagen, jetzt wo du bestellt hast... Der Punkt wurde ja weiter oben schonmal andiskutiert.... Beiträge: 144ff

    Ich finde es schon ziemlich ärgerlich, dass ich keine Auskunft darüber erhalte, ob der Partikelfilter nun von Beginn an im Cactus FL eingebaut wird. Auch ein Chat mit Citroen D half nicht weiter . Da hieß es nur "im Laufe des Jahres 2018"
    Ich habe mal recherchiert. Erst wurde gemeldet, dass die PSA-Motoren noch 2016 damit ausgerüstet werden. Dann war die Rede von Oktober 2017, schließlich von Frühjahr 2018 und jetzt wahrscheinlich 2. Halbjahr2018.
    Ich glaube da nix mehr und überlege, das Lieferdatum für den neuen Cactus nach hinten zu verschieben.

    Was immer noch ungeklärt ist : haben die Benziner von Beginn an einen Partikelfilter? Aus den technischen Daten ist das nicht zu entnehmen. Mein Verkäufer verwies auf ein französisches Journal, in dem " ab 2.Halbjah 2018" steht.
    Das würde mich schon ärgern, wenn mein Cactus noch nicht auf dem neuesten Stand wäre!

    Bei mir summiert sich das auf ca 26000,-€ abzüglich Nachlass. Kleine Enttäuschung am Rande: die Fahrleistungen des 130-PS-Benziners entsprechen gerade mal denen des 110 PS Vorgängers. In Frankreich ist er mit 207 km/h angegeben, in D mit 193 km/h. Das heisst, er ist wahrscheinlich wieder bei dieser Geschwindigkeit abgeriegelt. Unnötig wie ein Kropf

    Ich habe den neuen Cactus heute bestellt und müsste damit bei den ersten "Testern" sein. Die Optik hat mich zunächst nicht überzeugt , es ist ja schon ein kleiner konzeptioneller Bruch.
    Aber die inneren Werte haben mich dann überzeugt: deutlich besserer Federungs- und Sitzkomfort, bessere Dämmung und stärkerer Motor.
    Aber auch 5000,-€ teurer als der nicht ganz so gut ausgestattete Vorgänger!

    Der Konfiguarator für den FL-Cactus ist in Deutschland immer noch nicht online. Aber die Bestellung ist seit gestern möglich - ich habe mir meinen neuen Cactus schon mal zusammenstellen lassen. Möglicherweise schreite ich schon morgen zur Tat (Shine, 130PS-Benziner). Die Auslieferung wäre dann voraussichtlich Ende April - sagt der Händler. Lt. Chat mit der Zentrale im März...ist aber egal, ich bin ja auch mit meinem jetzigen Cactus gut unterwegs.

    Laut heutiger Info ist die Bestellung des Cactus FL ab dem 10.1. 18 möglich. Ob bis dahin die Konfiguration aktiv geschaltet ist und wann die ersten Auslieferungen erfolgen war leider nicht zu erfahren