Beiträge von Achat

    Hallo,


    nach 6 Monaten und 5500 km habe ich es endlich mal geschafft, die V-max meines Cactus zu ermitteln. Mich interessierte insbesonders, ob mein e-THP 130 wie der Vorgänger (e-THP 110) ebenfalls abgeriegelt ist. In Frankreich ist der Cactus FL mit 207 km/h angegeben, in D mit 193 km/h. (???)


    Ergebnis: der Cactus FL regelt bei Tacho 201 km/h (lt. GPS 197 km/h) ab. Mehr geht auf der Ebene auch nicht, an Gefällen wären aber noch ca 10 km/h mehr möglich. Was die Abriegelung soll, ist mir nicht klar; beim Vorgänger konnte man es noch mit den 2 Trommelbremsen hinten irgendwie erklären.


    Im Vergleich zum Vorgänger ist der Unterschied auf der BAB gefühlt eher gering. Ein deutliches Leistungs-Plus zeigt sich im Zwischenspurt z.B. von 60 auf 140 km/h, da fährt mir auch der neue MB A200 mit 163-PS-Turbobenziner nicht davon. Und mein Cactus I war erst nach ca 10.000 km richtig eingefahren, da ist also noch Luft nach oben.


    Trotz der V-max Intermezzos (ich brauchte mehrere Anläufe) blieb der Verbrauch mit 5,5 l auf die 300 km in den Schwarzwald und zurück erfreulich gering. Auf die Gesamtstrecke von 5500km beträgt der Verbrauch lt BC 5,9 L und liegt damit 0,2 L über dem Cactus I. Der gemessene Realverbrauch ist wiederum ca 0,2 L höher, also kann der Cactus Fl e-THP 130 im Alltag mit vielen Brötchenfahren mit ca 6 L bewegt werden, das ist aboslut Ok!

    Was mich wundert: die komfortorientierte Auslegung des Cactus FL findet wenig Beachtung. Für mich hat der Fahrkomfort hohe Priorität und dabei ist mir vor allem ein möglichst wenig rumpeliges Fahrwerk wichtig. Dazu noch eine geringe Geräuschkulisse, guter Sitzkomfort, geringe Bedienkräfte für Lenkung und Pedale und bequemes Ein-und Aussteigen.


    Das alles ist im Cactus FL gut bis sehr gut gelöst. Andere Features wie Wurzelholz-Applikationen, ein optimales Infotainment und opulente Assistenzsysteme sind mir nicht so wichtig.


    Mir scheint das Schicksal des Cactus FL schon jetzt besiegelt: ein gutes Auto mit den alten französischen Tugenden , das aber wenig Beachtung finden wird.


    Mir ist's egal, das Auto steht nicht an jeder Ecke rum und für mich passt es optimal!

    Auch beinahe 5 Monate nach den ersten Auslieferungen ist der Cactus II im Straßenbild praktisch noch nicht existent. Ich habe außer meinem Fahrzeug nur noch einen Einzigen auf "freier Wildbahn" gesehen und der steht ein paar Straßen weiter - ein 1:1 Abbild meines eigenen Cactus.
    Der Cactus II fällt im Gegensatz zum Cactus I auch kaum jemanden auf. Beim Cactus I wurde ich öfters mal auf das Auto angesprochen, beim Neuen registriert man ganz selten Mal einen interessierten Blick.


    Vielleicht sieht man ihn in Frankreich öfters aber ich glaube, in Deutschland ist der 2-er ein Flopp.
    Man hätte das Design des Cactus I höchstens leicht modifizieren sollen aber im wesentlichen beibehalten. So wird aus einem individuellen Auto ein beliebiges...


    Schade, denn der Neue fährt sich wirklich richtig gut und ich würde ihn auch für den 1-er nicht mehr hergeben. Wenn man drin sitzt, ist alles gut!

    Bei meinem FL-Cactus gibt es gelegentlich - nicht immer - mechanische Geräusche beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das von der Synchronisation oder vom Spiel im Antriebstrang kommt.
    Es ist mir auch erst vor ca 1 Woche aufgefallen - ich fahre den Cactus schon seit April und habe 3300 km auf der Uhr.

    Die Hydropneumatik gibt es nicht. Moderne HP-Fahrwerke sind immer straffer ausgelegt, als die der jeweiligen Vorgänger. Selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es große Unterschiede....und dann gibt es noch Citroëns, die ohne HP-Fahrwerk auskommen und XM, Xantia und C5 in den Schatten stellen. Ich meine hier den Ami6 und habe bewusst die frühen HPler in meiner Aufzählung weggelassen.


    Aus meiner Sicht kann der Vergleich nur zwischen Ur-Chactus und Cactus FL, bei möglichst gleicher Bereifung und Beladung, stattfinden. Entscheiden muss dann das Popometer.

    Wenn der Vergleich zwischen Cactus I und II der Maßstab ist, dann ist der Neue viel besser! Vor allem der Langsam-Fahrkomfort ist signifikant verbessert. Wo der Alte steifbeinig über abgesenkte Bordsteinkanten ect. rollte, reagiert das neue Fahrwerk wunderbar flexibel. Die Notengebung würde ich zwischen 1-2 (Cactus II) bzw. 2-3 (Cactus I) verorten.

    Die Zahl der Fahreindrücke hält sich bislang in engen Grenzen. Ich habe auch noch nicht viele neue Modelle auf der Starße gesehen. Umgekehrt dreht sich - im Gegensatz zum Vorgänger . kaum jemand nach dem Cactus FL um.


    Was mich interessiert: ist schon jemand mit dem Cactus FL gefahren, der den Vergleich zur Hydropneumatic herstellen kann?
    Ich habe mir vorJahren mal einen C5 ausgeliehen, so ganz konnte ich aber den fliegenden Teppich nicht nachvollziehen. Querfugen waren deutlich zu spüren bzw hörbar.

    Ich glaube Dein Verbrauch ist nicht repräsentativ... Keine Ahnung wie Du rumschleichst, aber unser 82PSer hat bei ganz normaler Fahrweise (allerdings mit ETG) einen Schnitt von 6,7 Liter... Um unter 6 Liter zu kommen, muss man schon weite Strecken Landstraße fahren. Selbst auf der Autobahn bei 130 km/h und Tempomat liegt er schon um 6,5 - 7 Liter...

    Wenn man von relativ sparsamen Verbräuchen berichtet, dann kommen immer wieder reflexartige Spekulationen, man schleiche herum. Sparsam fahren heisst nicht schleichen sondern vorausschauend und mit Köpfchen fahren. Ich fahre auf der BAB durchaus auch 160 km/h und achte immer darauf, den Schwung nicht zu verlieren, gleichmäßig zu fahren.

    Ich habe mit dem Cactus FL genau das gefunden, was ich zum vergnüglichen Fahren brauche: ein sehr komfortables Fahrzeug mit leicht erhöhter Sitzposition, sehr kompakten Aussenmaßen, trotzdem ein gutes Raumgefühl und ordentlich Platz für 4 Personen plus Gepäck.


    Der 130-PS-Benziner ist ein ausserordentlich temperamentvoller und sparsamer Antrieb, da machen auch Langstrecken bei deutlich reduzierten Fahrgeräuschen Spaß. Man wogt gelassen auch über schlechte Beläge und mir fehlt eigentlich gar nichts.


    Dabei sind meine Ansprüche an die motorisierte Fortbewegung durchaus nicht ganz so gering - der Vor-Vorgänger war z.B. ein BMW 335i. Eine solche Rakete braucht es nicht mehr. Nach meinen Prioritäten ist der Cactus FL die ideale Wahl!

    In der neuen Autobild wird der Cactus FL im Vergleichstest mit Honda Civic, Renault Megane und Seat Leon derart niedergeschrieben, dass mir die Augen tränen. Natürlich belegt er nur abgeschlagen den letzten Platz.


    Aber: die Konkurrenten sind viel größer (der Honda ist über 4,50 m lang!), stärker und teurer. Meiner Meinung nach hat Autobild das Thema verfehlt; Vergleichskandidaten wären gewesen z.B.: Renault Captur, Peugeot 2008, Opel Crossland oder meinetwegen auch Audi Q2.


    Der Cactus als Crossover zwischen Klein-SUV und Kompaktlimousine passt da nicht rein. Abgesehen davon finde ich die Bewertungen mehrheitlich willkürlich und überzogen. Sooo viel weniger Platz bietet der Cactus im Innenraum nicht wie ein Seat Leon, das Raumgefühl finde ich (mit Glasdach) sogar luftiger.


    Auch Sitzhöhe, Überblick und Bodenfreiheit unterscheiden den Cactus von dieser Konkurrenz.
    Den Federungskomfort vergleichen sie zwar mit dem einer S-Klasse aber das bringt dem Cactus Punkte-mäßig nicht viel.


    Alles in allem ein verquerer Vergleichstest mit unfairen Wertungen!!!


    Ich würde trotzdem den Musterkandidaten Seat Leon nicht kaufen und jederzeit wieder zum Cactus greifen