Beiträge von lumo77

    Ja, ärgerlich. Bei meinen ersten Cactus ist im Hochsommer hin und wieder mal der ganze Touchscreen ausgefallen. Das Ding war durch die Sonneneinstrahlung super heiß. Man konnte kaum dranfassen. Vor allem die schwarzen Pseudo-Klavierlackelemente. Der Cit-händler bestätigte leider nur, was auch schon im Bordbuch stand. Sinngemäß:

    „Schutzabschaltung des Touchscreens, um Schäden zu verhindern. Funktioniert also. Defekt läge erst vor, wenn das Ding abfackelt, wenn es sich nicht abschalten würde, wenn es zu heiß wird.“

    Hätte ich damals ein Navi drin gehabt, wäre es wohl wie jetzt bei dir als erstes ausgefallen….

    Falls du den Hinweis mit der Hitze weiterverfolgen möchtes: Obd2-tool mit Temperaturanzeige während der Fahrt mitlaufen lassen. Dann kannst du auf jeden Fall schonmal sehen, ob und wie heiß er wird und ob das Problem von der Veränderung der Temperatur abhängt. Ich fahre damit immer im Hängerbetrieb, wenn es in die Berge geht, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe….

    Ich nutze Warnsystem Head Farb Projektor Geschwindigkeits PKW LKWs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dafür.

    Ich habe mich mal durch den Chinesenmarkt gewühlt und bin noch nicht schlauer 😞

    Bei den Modellen steht meist " nur für Fahrzeuge bei denen Android Auto bereits mit USB Kabel funktioniert ".

    Genau deshalb, weil das bei meinem Stachligem eben nicht funktioniert, wollte ich es jetzt mit so einer Box probieren...

    Bin nicht sicher, ob das wirklich etwas wird 🤔🤔🤔

    Hat das jemand von euch mit Android bereits getestet oder gar schon in Betrieb ??

    Nee, das funktioniert mit dem kleinen adapter nicht. Da brauchste die „große“. Lösung, wie in dem von von BookwoodMan verlinkten thema. Ich dachte die ganze zeit du hättest wired carplay/android auto.


    Hab den thementitel mal entsprechend abgeändert.

    Guck doch mal bei dem verlinkten Artikel bei ali xpress im Shop des Verkäufers. Der hat bestimmt auch android auto adapter.

    Stressfreier ist es,

    entweder in Kauf zu nehmen, dass du 20€ in den Sand setzt (falls der bestellte nicht funzt/der falsche ist)

    oder bei einem deutschen Händler zu höherem Kurs zu kaufen und dann aber umtauschen können, falls es nicht funktioniert.


    Ah, ergänzend noch ein Tipp: Ich hatte mich bewusst gegen einen Dongle mit netflix etc entschieden. Von der Größe des dongle gehe ich davon aus, dass da ein Akku drin ist. Und sowas will ich nicht im Auto haben, wenn es im Sommer 80 Grad im Auto wird. Mein bestellter dongle hat keinen Akku.

    Ja, genauso hab ich es auch gelöst. In der A-Säule ist kein Airbag. Und im Dachhimmel nur auf Beifahrerseite. Man kann die graue Verkleidung der A-Säule wunderbar abklicken und das Kabel verlegen. Am Dachhimmel kann man gut das Kabel von der Windschutzscheibe her drunterlegen. Dann bis unters Lenkrad. Entweder dann rüber zum Zigarettenanzünder oder du legst dir n Zündungsplus-Anschluß mit 12V/5V-Konverter vom Sicherungskasten auf die Kamera. So hättest du sie ohne lästige Kabel versteckt verbaut.

    So, jetzt habe ich nach 2 Tagen Testphase alles gut versteckt verbaut, damit das Ablagefach in der Mittelkonsole weiter für die Sonnenbrille genutzt werden kann und keine herumschlabbernden Kabel die Optik des Innenraums versauen.


    Das ganze hat ca 20Minuten gedauert, lohnt sich - wie ich finde.


    Dazu habe ich im Handschuhfach die Kabeldurchführung genutzt und diese aufgeritzt. Den CarPlay-Dongle habe ich mit VHB-Klebeband an der Innenseite des Handschuhfachs fixiert, damit ich noch die Betriebs-LED erkennen kann. Hinter der Verkleidung des Beifahrerfußraums, wo das Radio verbaut ist, hätte sich auch jede Menge Platz geboten. Aber wenn dann doch mal was mit dem Dongle wäre, müsste man die ganze Verkleidung abrupfen. Will ich nicht, also Handschuhfach.

    IMG_1376.jpg


    Dann das Kabel am Radio vorbei zur Mittelkonsole führen. Man kann gut mit den Fingern danach angeln, wenn man es vom Beifahrerfußraum zur abmontierten Mittelkonsole führt.

    IMG_1391.jpg   IMG_1378.jpg


    Die Verkleidung ist überwiegend gesteckt/geclippt. Mit Cliphebern kann man es ganz ok abhebeln, ohne das was bricht.

    Dann habe ich in der oberen Ecke des abmontierten Ablagefachs einen Schlitz gebohrt/geschnitten, wo ich das Kabel durchgeführt habe. Danach wieder alle Verkleidungsteile festgeklickt bzw verschraubt.

    IMG_1379.jpg   IMG_1389.jpeg


    IMG_1381.jpg   IMG_1383.jpeg


    Das Klavierlackseitenteil neben dem Handschuhfach rechts ist anders als die anderen Verkleidungsteile nicht geklickt, sondern wird ab- bzw. drauf “geschoben“

    IMG_1386.jpg


    Bin zufrieden. Optisch fällt es nur auf, wenn man vom Fahrerfußraum genau in die Ecke des Ablagefachs reinguckt. Das dürfte wohl ein sehr seltener Anwendungsfall sein 😉

    Aus Fahrersicht, ist nix zu erkennen, dass da ein Loch gebohrt wurde.

    IMG_1392.jpg


    Der dongle sendet munter und stabil auch aus dem Handschuhfach. Eine betriebsrelevante Abschirmung des Signals konnte ich nicht feststellen.

    IMG_1387.jpg    IMG_1388.jpg


    Und wegen des abgewinkelten und versteckt geführtem USB-Kabels passt auch die Sonnenbrille wieder ins Fach.

    IMG_1390.jpg

    Hallo,

    Wie ich hier in diesem Thema schon geschrieben hab, habe ich mir für 20€ einen Adapter/dongle gekauft, mit dem ich das kabelgebundene CarPlay im cactus als wireless nutzen kann.

    Ich war sehr gespannt ob es wie beworben funktioniert oder ich 20€ verbrannt hab.

    Aber was soll ich sagen? It works!

    In die USB-Buchse in die Mittelkonsole einstecken, einen Moment warten, dann der Aufforderung im Iphone folgen, für CarPlay das wlan im iphone zu aktivieren, verbinden, Passwort ist in Anleitung, 5 Gedenksekunden warten und dann läuft‘s. Dieses Vorgehen ist nur beim ersten bekannt machen nötig. Bei weiteren Fahrten kann man einfach einsteigen und losfahren und nach ca 5sek springt die Anzeige im Touchscreen automatisch auf CarPlay um.

    IMG_3095.jpeg    IMG_3099.jpeg


    IMG_3102.png    IMG_3103.png


    IMG_3104.png


    Wenn man z.B. Klima oder Verbrauchsanzeige sehen will, klickt man einfach auf das entsprechende Symbol am Rand des Touchscreens. Und wechselt über das Kachelsymbol rechts wieder zurück auf die CarPlay-Ansicht.

    Wenn man möchte, kann man auch als Audioquelle weiterhin das Fahrzeugradio auswählen (über Lenkradtaste Source), das hat aber zur Folge, dass man weder die Routenführung über Handyapp hören kann, noch eingehende Nachrichten vorgelesen werden können. Bzw hört man sie nicht. Also lasse ich die Audioquelle meist auch auf CarPlay.


    Dann habe ich noch ein Update des dongle gemachts, welches komfortabel über einen neuen Button im Smartphone display aufgerufen werden kann. Es öffnet sich dann eine Browseransicht im handy, über die man technische Unterstützung anfordern kann oder die einem anzeigt, ob ein Update vorliegt und es von dort aus anstoßen. Damit werden auch aktualisierte iOS-Versionen unterstützt.

    IMG_B68A8C0806E1-1.jpeg


    IMG_3096.png    IMG_3097.png   IMG_3098.png

    Ah ich hatte den Vorgänger, die A118. Sie hatte mir einmal gute Dienste geleiste bei einem rechts-vor-links-unfall. Und auch so für schöne Landschaftsbilder bei der Anreise in den Urlaub.

    Hallo,

    Meine alte FullHD-dashcam hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Beim Neukauf war mir neben dezenter Optik mindestens fullhd wichtig und ohne Akku, damit im heißen Auto im Sommer nix explodiert…

    Jetzt habe ich eine neue von ali express eingebaut und bin vom Techniksprung auf 4k und die Lichtausbeute begeistert. Ich hoffe, sie hält auch so lange wie die alte.

    IMG_1370.png

    Für 60€ inkl 32gb-Karte gibt es endlich auch respektable Nachtaufnahmen!

    IMG_1371.jpg    IMG_1372.jpg


    Interessant auch die Wirkung des Polarisationsfilters, den ich von der alten cam übernehmen konnte.

    20230707141252_000308.jpg    20230707141343_000311.jpg


    Montiert

    IMG_1369.jpg


    Falls der ein oder andere auch mit dashcam unterwegs ist: welche habt ihr am start?

    krass! 3 Jahre für 180€ = 60€/Jahr oder jetzt 99€ pro Jahr. Das ist ja ne krasse Preissteigerung!


    Zur App mit Carplay: Habe eben gesehen, dass es eine kostenlose Aktion bei tomtom go gibt, die auf der tomtom-seite nicht aktiv beworben wird. Man stolpert zufällig über die Support-seite darüber, dass es sowas gibt...


    Heißt also googeln... Gefunden: "Bild Navigation Go" = 12 Monate für 0€ statt 19,99 mit Code BILD-TT-2023. Gefunden zb über mydealz-link zum angebot. Der Link zum Angebot führt direkt zu einem wiederhergestellten Warenkorb auf der tomtom-Seite: TomTom - Store

    Funktioniert. Habs eben gemacht und auf dem Handy in der App unter "Käufe wiederherstellen" verknüpft und kann es jetzt 358 Tage mehr als 7 Tage für umme testen :thumbup:


    Achtung:

    Auch wenn die App für ein Jahr kostenlos genutzt werden kann, muss bei der Bestel­lung eine Zahlungs­methode - etwa ein PayPal-Account oder eine Kredit­karte - ange­geben werden. Wird das Abo nicht nach Ablauf der ersten zwölf Monate gekün­digt, so verlän­gert es sich auto­matisch kosten­pflichtig. Wer nur den Gratis-Zeit­raum nutzen möchte, sollten den Zugang daher recht­zeitig kündigen