Beiträge von lumo77

    Habs grad nicht vor Augen…. Vielleicht über den Menüpunkt, wo man so Komfortfunktionen einstellt und die homecoming-Beleuchtung oder ob der Kofferraum seperat geöffnet werden kann.?

    Ich erinner mich vage, dass man da auch Sicherheitsfeatures wie die Sensibilität des Notbremsassis und eben auch Warnmeldungen einstellen kann. Haste wahrscheinlich schon geguckt?

    Ja, das mit den wöchentlichen Kartenupdates hatte ich auch gelesen und mich überzeugt.

    Ich habe fürs Quadtouren ein tomtom rider navi, da wird auch sehr regelmäßig das Kartenmaterial oder die poi-liste geupdatet. Und die Funktionalität der tomtom-sachen finde ich gelungen. Alles läuft, wie es soll, ohne Patzer und Ruckler.

    Ob man das Echtzeitabo, was ich auf dem rider habe auch auf die app übertragen kann? Dann könnte ich mir für die tomtomgo app das Abo sparen. Über den login müsste das System ja erkennen, dass ich ein Abo habe? Oder sind diese features wohl von realenNavigeräte und der app nicht kompatibel?


    Wie machst du das mit den offlinekarten? Musst du immer vorher die Route planen und dann die Karten offline verfügbar machen? Oder lädt man erst Karten von einem Gebiet (zb Deutschland oder ein Bundesland) runter und kann dann innerhalb dieses gesamten Gebietes offline routenplanen?

    Hallo,

    Nur mal zur Info für andere, weil es auch mir nicht gelungen ist im Vorfeld Abopreise herauszufinden.


    Beim Cactus mit Navi sind ja 3 Jahre lang die connected navi-dienste in Echtzeit wie realtime traffic, Wetter oder Spritpreise im Kaufpreis des Autos inkludiert. Voraussetzung für die Dienste ist zusätzlcih, dass man Daten- und Standortfreigabe im Menü aktiviert.

    Bei mir ist das nun zum 1.7.2023 abgelaufen und diese Echtzeitdienste stehen mir nicht mehr zur Verfügung.


    Tankstellen werden zwar noch als poi angezeigt, aber ohne Preise. Echtzeitverkehr ist ebenso nicht mehr verfügbar. Erkennbar ist das auch daran, dass unten rechts im Navi nur noch tmc und nicht mehr tomtom realtime traffic steht.


    Seit gestern erst kann ich endlich mal Preise sehen auf der Cit-Seite. Dazu muss man sich einloggen und die Vin angeben. Vor dem 1.7. stand dann immer „steht für das Fahrzeug nicht zur Verfügung“. Jetzt stehen da Preise und ein Warenkorb.


    Für einen Monat soll man 9,99€ bezahlen und für 12 Monate satte 99€ + 1Gratismonat.

    IMG_1320.jpg

    Wenn man bei tomtom direkt guckt, kostet der service über die app tomtom go nur 3,99/Monat bzw 19,99/Jahr.

    IMG_1326.jpg

    Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Man hat 7 Tage testzeitraum. Über apple carplay kann man dann die app über den touchscreen des Autos bedienen.


    Bei carplay hat mich jedoch bisher immer gestört, dass es nur kabelgebunden funktioniert und man damit ständig Ladezyklen vom Handyakku „verprasst“. Habe mir daher bei ali express ein carplay wifi tool für 20€ (Achtung, stark schwankende Preise) gegönnt, damit man carplay und damit auch die realtime Navigation über tomtom go auch kabellos nutzen kann. Oder auch spotify oder podcasts.

    IMG_1327.jpg


    Mal sehen ob dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Vor allem für lange Fahrten oder Urlaube fande ich den Echtzeitverkehr immer sehr praktisch.


    Was habt ihr für Lösungen? Habt ihr das Abo über Cit nach 3 Jahren gekauft? Und was habt ihr zu anderen Zeitpunkten dafür bezahlt? Nutzt jemand die gratis app amiGo von tomtom? Wo ist der Unterschied zu Tomtom go? Warum macht tomtom sich selbst Konkurrenz? Fragen über Fragen ^^

    Ich hab festgestellt, dass es nur dann zuverlässig nicht kommt, wenn man im privaten modus keinerlei datenfreigabe erteilt (keine mobilen daten zwischen auto über das smartphone zum oder vom internet). Wenn mann das abstellt, hat man allerdings auch keine echtzeitverkehr mehr im navi sondern nur tmc, statt tomtomtraffic. Und es werden zwar noch tanken angezeigt aber ohne spritpreise….


    Bei der Inspektion gestern meinten die, das könnten sie nicht abstellen. Er hat aber auch nicht so ganz das problem verstanden, glaub ich. Ich denke ich werd die tage mal selbst mit der diagbox nachsehen, ob ich einen entsprechenden menüpunkt in der fahrzeugkonfig finde…

    30000km-Inspektion in Vertragswerkstatt


    75€ systematische Wartung (Arbeitszeit 10 AW = 1Std)

    69,72€ Motoröl 0w20

    14,28€ Ölfilter

    3,3€ Dichtung

    0,9€ Kühlflüssigkeit

    22,60€ Pollenfilter

    7,5€ Austausch Pollenfilter (Arbeitszeit 1 AW = 6 Min)

    Netto 193€ + 36€MwSt = 229€


    Zusätzlich zur Inspektion: Spurvermessen und einstellen, weil Lenkrad leicht schräg

    Netto 75€ (Arbeitszeit 10 AW = 1Std) + 14€ MwSt = 89€


    Alles zusammen 319€

    Du musst dazu die türverkleidung abbauen, dann kannst du den fensterheberschalter von der verkabelung trennen und ggf den stecker überprüfen oder die verkabelung durchmessen.

    Hier gibt es einen beitrag, wie man die Türverkleidung demoniert…. Forensuche

    Mit anleitung dauert es das erste mal nur 10min, kein hexenwerk.


    Ps. Versuch nicht, den hochglanzkunststoff von der türverkleidung zu trennen, um an den schlater zu kommen. Das geht nach hinten los…

    Ja, danke. Die AGB hatte ich mir auch schon durchgelesen.

    Meinst du mit dem Formular das Kündigungsformular auf Seite 6?

    Ich will ja nichts kündigen, weil ich ja gar keinen Vertrag habe. Ich will nur, dass sie Werbung aufhört.

    Vielleicht rufe ich mal die hotline an oder frage Anfang Juli in der Werkstatt bei der Inspektion, ob die das ausstellen können.

    Ich habe die Telemaintance - Dienste nicht installiert. Sind diese, außer Daten zum Fahrzeug zu Citroën und der App zu senden, auch noch für andere Zwecke notwendig?

    Gruß, Karl-Heinz

    Nee, zum Betrieb des Fahrzeugs sind die nicht notwendig. Und deswegen will ich auch nicht unaufgefordert immer Werbung dafür bekommen!


    Und wie derive2020 schreibt, hört das ja noch nicht mal auf, wenn man durch die penetrante Werbung so genötigt wurde und die scheiß-app installiert hat. Der wird ja auch trotz app noch weiter genervt.


    derive2020 War das bei dir auch plötzlich vor ca 3-4 Monaten losgegangen? Ich verstehe halt nicht, warum ich erst jetzt plötzlich diese Werbung kriege. Und warum man nirgendwo klicken kann, dass man diese Services nicht haben und auch nicht dran erinnert werden will.

    So, jetzt habe ich mal ein paar fotos gemacht.


    Da ist leider noch kein Foto dabei von der Meldung, die während der Fahrt aufploppt.

    Die Fotos zeigen aber das, was angezeigt wird, wenn man die Meldung anklicken würde.

    Aufzurufen über connected services über die rechte Menüleistedas Symbol mit den 4 Kästchen.


    IMG_3035.jpg    IMG_3036.jpg


    IMG_3037.jpg    IMG_3038.jpg


    IMG_3039.jpg    IMG_3041.jpg


    IMG_3046.jpg


    Dann stoß ich beim durchklicken immer wieder über diese Seite, wozu sich das Bordbuch sehr ausschweigt. Vielleicht kann man ja darüber steuern, ob sich Werbung (=Datendienste?) über die Mobilfunkverbindung aus dem Netz zieht und mir im Auto anzeigt???

    Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?

    IMG_3045.jpg   IMG_1241.jpg