Beiträge von lumo77

nee, in dem Fall definitv NICHT vergessen. Wie gesagt, in der VIN-Abfrage taucht das Teil gar nicht für mein Auto im ETK auf, in der Abfrage ohne VIN-Filterung steht es da mit Vermerk "für automatische Klimaanlage"

Hallo Leute, ich habe mich gestern mit @LeonDerProfi getroffen und wir haben ein paar witzige Unterschiede feststellen können. Wir fahren beide den 92 Diesel ETG, ich in der Feel Edition und er in der Shine Edition. Beide aus Baujahr 2015.
    Nach dem Losfahren fiel mir sofort auf: Er hat ein ganz anderes Blinkergeräusch als ich. Irgendwie tiefer, satter und unaufdringlicher. Auch das Geräusch, wenn man nicht angeschnallt ist, ist total anders. Bei ihm geht richtig Party ab ;) und bei mir ist nur ein sehr helles, schnelles unangenehmes sich wiederholendes Tüddellütt. Irgendwie hörte es sich bei ihm "wertiger" an.
    Und bei anderer Gelegenheit fiel mir schonmal auf, dass ab Shine-Ausstattung die Türen unten ein Dichtgummi haben, was den Feel- und Selection-Modellen fehlt. Auch wenn diese als Anti-Schmutzdichtung bezeichnet wird im ETK, bin ich überzeugt, dass diese Dichtung auch geräuschdämpfend wirkt und der Grund für eine andere Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche ist. Im Vergleich fand ich sien Auto "leiser", wenn man zb durch Pfützen oder an einer schallreflektierenden Wand lang fährt.
    Ansonsten hat sein Shine helle LEDs im Innenraum, während bei mir die Leselampen mit 5W5-Birnchen bestückt sind.

Etwas OffTopic: Ich fand es toll, mal den direkten Fahr-Vergleich mit gleichem Motor zu haben. Er hat ein drittel weniger auf dem Tacho. Da merkte man schon, dass meine Sitz etwas durchgesessener ist und meine Kofferraumheber länger Hilfe brauche, bis sie wirklich eigenständig die Klappe hochheben. Aber ansonsten vom Innenraum etc sah man den beiden Cacteen die unterschiedliche Laufleistung nicht wirklich an und auch der Motor hörte sich identisch an. Seine Bremsen packten aber ein bißchen knackiger zu. Also soviel mal zur vermeintlich schlechter Verarbeitungsqualität französischer Autos... Seiner ist übrigens gechippt, wie er hier ja auch schonmal schrieb, was sich im Fahrbetrieb unaufdringlich aber sehr effektiv beim Durchzug bemerkbar macht! Danke fürs Fahren lassen!

Das Problem hatte ich bisher auch nicht. Egal ob Klima an oder aus oder wie das Wetter draussen war...
    Liest sich für meine Augen nicht normal, wenn alles Milchig ist. Außer: war vielleicht noch die Schutzfolie drauf? Die könnte einen solchen optischen Unschärfe-Effekt verursachen...

Ich denke, das waren Revisionsstopfen, um an den Zwischenraum der Türen zu kommen, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen... Auch wenn es scherzhaft gemeint war: Gewichtsersparnis bringt das Nichtvorhandensein der Stopfen wohl kaum. Da wo vorher der Stopfen war ist ja jetzt durchgehende Karrosserie ohne Loch. Metall wiegt sicher mehr als das Stück Plastik, was vorher drin war.

Hier sieht man es ganz gut. oben rechts das Bild, die Wölbung über dem Abplatzer war vorher ein Loch mit Stopfen...
    2468-11-lackabplatzer-JPG

Hi,
    mich würd mal interessieren, was ihr so für Radkappen habt, falls ihr Stahlfelgen fahrt? Oder macht ihr überhaupt welche drauf? Einfach welche drauf und fertig oder seid ihr dann auch Ästheten und legt wert auf Optik? Versteht ihr, warum die Originalen einzeln so teuer sind wie No-Names im 4er-Pack? Und wer ist bereit, soviel dafür auszugeben?? Hat schon mal jemand Radkappen selbst lackiert oder sprühfoliert? Wie gut übersteht das den Winter und die Waschanlage?
    Bin gespannt auf Eure Fotos!

Ich selber fahre nur im Winter mit Stahl und habe mir diese Kappen geholt und mit Silikon-Logo-Aufkleber "verschönert". Ich liebäugel noch damit, ausschließlich die schwarzen Teile an meiner Radkappe in Wagenfarbe zu lackieren. Scheue aber den Aufwand und fürchte, dass es den Winter nicht gut überstehen würde...

Persönlich finde ich bei Felgen wie bei Radkappen immer das Problem, dass die nicht Spiegelverkehrt für die linke und rechte Seite sind. Es gibt zb coole Schaufelartige Designs, die für mein Auge optisch aber leider nur auf einer Seite funktionieren, auf der anderen Seite steht die Schaufel dann verkehrt rum. Fällt nur mir sowas auf oder gibt es auch andere, die so bekloppt sind, auf sowas zu achten?? :m0036: Ich versteh dann immer nicht, warum die Hersteller den 4er-Satz nicht mit 2 links/2rechts bestücken!?
    kappen-vorher-nachher.jpg

kappen-am-auto.jpg