Beiträge von lumo77

Hallo,
    ich war heute beim Händler, weil Ende des Monats muss die Garantieverlängerung durch sein.
    Anbei habe ich Euch mal die Vertragsbedingungen beigefügt, es sind doch einige Ausschlüsse vorhanden wegen derer ich eigentlich Garantieverlängerung wollte. So zB: Wassereintritt und Folgen, Lackierungen, Rostschäden, die nicht von der Durchrostungsgarantie abgedeckt sind und für den ein oder anderen interessant: keine Leistung bei Glasscheiben (Panodach)!!
    Ein Unterschied scheint mir auch zu sein, dass man Schmierstoffe und Materialien bezahlen muss, wenn im Zuge der reperatur Wartungsarbeiten anfallen. Ich stelle mir vor, dass man zb den Ölwechsel selbst bezahlen muss, wenn im Zuge einer Repratur das Öl abgelassen werden müsste (zb bei gewissen Motordefekten). Ich glaube, dass steht so in der Herstellergarantie im Garantieheft nicht.
    Weiterer Unterschied, dass Ansprüche nach einem halben Jahr nach Kenntnisnahme des Mangels verjähren. Also lasst Euch nicht hinhalten und schriftlich bestätigen, dass ihr einen Mangel gemeldet habt!

Für 4 Jahre (also +2Jahre) und 148000km (3083,33km/Monat) kostet dei Garantieverlängerung für mein Modell mit meiner Ausstattung jetzt 1166,61€.

Ich werde das morgen trotzdem unterschreiben, auch wenn einige nicht unwesentliche Ausschlüsse dadrin gemacht sind. Defekte an Elektrik, Getriebe und Motor können schnell teuer werden und so den nun eingestezten Preis der Verlängerung sehr schnell übersteigen. Bei meiner jährlichen Laufleistung von ca 36000km erkaufe ich mir damit ein Stück "Planungssicherheit" vor überraschenden Kosten - gebe aber vielleicht auch 1100€ umsonst aus...

Benutze doch vorher mal die Sufu, da wirst tot geschmissen mit Winterreifen-Thread`s

Habe die Gelegenheit mal genutzt und die ganzen Themen (falls ich alle erwischtz habe) in dieses Thema hier zusammengeführt. Es gibt jetzt nur noch dieses Thema, in dem alles zusammenläuft, was Winterreifen, Größe, RDKS etc betrifft.

Hallo @ta_ett_kort und andere Interessierte:

Tolle Neuigkeiten! Julian Meyer KFZ-Rostschutz nahm Kontakt mit mir auf und hat sich nun entschieden, als Dankeschön und Solidarität für Citroen-Fahrer einen Forums-Rabatt für alle anzubieten:

Veränderung in der Gasannahme etc habe ich noch nie festgestellt und das Brummen ist seit dem Kompressorwechsel auch passé.

Man soll diese min. alle 2 Wochen mal benutzen damit Sie eben nicht "festgammelt".

Laut Bordbuch soll man die Klima mindestens 1mal wöchentlich für mindestens 15-20min laufen lassen. Ich habe sie auch meist aus und mache es aus Gammelschutzgründen genau wie im Bordbuch angegeben. Und nur manchaml zusätzlich, wenn es draußen über 28-30°C hat. Bis dahin komme ich super mit Aufstellfenstern und Windabweisern klar.

Ich nutze diese auch nur wenn es mir wirklich zu warm draußen ist und muss mich regelmäßig kneifen das ich diese mal wieder anmache.

Das Problem, dran zu denken, hatte ich auch, bis ich den "Klima-Sonntag" eingeführt habe ;) Seitdem vergesse ich das nicht mehr und mein Freund amüsiert sich immer, wenn wir Tour machen und Klima-Sonntag angesagt ist :m0013:
    Ein Desinfi-Spray habe ich noch nie verwendet. Und von künstlichen Duftstoffen halte ich auch nicht soviel. Die klima riecht bei mir auch trotzdem immer noch völlig neutral. Seit ich über OBD in der Diagbox die Klima-Zone auf eine andere Region eingestellt habe, finde ich auch die Kühlleistung jenseits der 28°C voll ok.

So, und nun wieder ein bißchen zum Thema gerissenes Pano-Glas zurückkommen bitte. Oder macht doch ein Extra-Thema zu Steinschlag generell auf, dann schieb ich die letzten 4 Beiträge da rein...

Habe auch manuelle Klima und hatte ein wummerndes, brummendes, leise heulendes Geräusch, sobald die klima an war. Es war besonders beim Anfahren und im Stadtverkehr hörbar. Nach dem Abstellen der Klima gurgelte alles noch nach wie bei Oma's altem Kühlschrank. Nach Wechsel des Kompressors auf Garantie ist das Geräusch nahezu weg und das Gurgeln waren lt Händler Fließgeräusche, weil nicht genug Kältemittel im System war.

Ansonsten gilt:

Der Klimakompressor war hier aber auch schon mehrfachThema. Benutze mal die Suchfunktion.

+++edit+++
    Hab mal die Gelegenheit genutzt und alle Klima-Geräusche-Themen mit diesem Thema hier zusammengeführt. Also @Zechman lies mal weiter oben die "älteren" Beiträge durch.