So, meine Reklamations-Arie geht in den nächsten Akt.
Nach mehreren nur halb erfolgreichen Nachbesserungen im Nachgang zum Türen-Tausch und weiteren entdeckten Mängeln (wie kaputte Türdichtungen etc) habe ich Mitte April eine Mail an den CIT Kundenservice geschrieben, woraufhin sich dieser telefonisch Anfang Mai bei mir meldete.
Der Kundenberater - wahrscheinlich gut geschult - meint, ja das wäre alles nachvollziehbar, dass dann das Vertrauen in die Werkstatt verloren gehe, blablabla usw. Ich könne mir gerne eine andere Werkstatt im Umland suchen, die sich der Instandsetzung der undichten Tür annehmen würden. Die neue Werkstatt könne in einer Datenbank in der Kundenhistorie auch das hier besprochene nachlesen, so dass ich auch die Sicherheit hätte, dass mir "geglaubt" würde. Wenn ich dort nicht weiterkomme, solle ich ihn nochmal anrufen, dann würde er das persönlich noch mal mit der neuen Werkstatt besprechen.
.... und verwies schwärmerisch wieder an meine neue Werkstatt, wo ich ja ganz bestimmt gut aufgehoben wäre, den Chef dort würde er persönlich kennen, weil er auch in der Händlerbetreuung zuständig wäre, und überhaupt der Herr XY dieses Autohauses sei ja auch so erfahren usw
Nun war ich wegen Urlaub und Arbeit erst heute (also ca 6 Wochen später) in einer anderen Werksatt damit vorstellig geworden. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, wo ich bereits vor kurzem die 50000er Inspektion machen ließ. Junior wie Senior waren wirklich extrem erstaunt über das Werk der anderen Werkstatt und die Fotos, die ich als Ausdrucke mit hatte. Sie erkannten sofort ohne Erklärung, dass die Dichtfolie ja gar nicht getauscht wurde und die Tür so ja gar nicht dicht sei....
Ich erzählte kurz die Vorgeschichte und was mir der Kundenservice gesagt habe. Der Senior drückte Bedauern aus, aber wer das denn zahlen solle? Das habe ja mit meiner Garantie nichts zu tun und wenn eine andere Werkstatt schlecht arbeite, seien die dafür auch selbst zuständig. Ich sagte, dass ich nach mehreren Nachbesserungsversuchen dort dieser Werkstatt nicht mehr mein Auto anvertraue und mich daher an den CIT-Kundenservice gewendet habe. Woraufhin besagter Berater mir eben gesagt hat, dass ich mich an jede Vertragswerksatt zur Instandsetzung wenden könnte. Und der Berater würde ihn, den Senior auch kennen. Als ich den Namen sagte, nickte er Senior auch bestätigend.
Er wiederholte nochmal, dass das ja jemand zahlen müsse, er könne sich kaum vorstellen, das CIT das bezahle. Genaudas hatte ich dem Kundenberater vom Service ja auch gesagt. Ich bat ihn, doch morgen mal den Kundenberater anzurufen, um das zu klären, er habe mir das so gesagt.
So sind wir dann verblieben und ich bin mal gespannt, ob der Kundenberater sich noch an seine Zusage erinnert und wie es nun ausgeht.
Bezüglich der Rückfahrkamera hat er auch noch mal in der Garantiehistorie nachgesehen und bestätigt, dass da NIE ein Antrag eingereicht wurde - und wie oft hat mir das die andere Werkstatt immergesagt, wie toll sie es schon versucht hätten... *rolleyes*. Ich hatte auch von dem Kamerabild Vergleichsausdrucke (Leihwagen, mein Wagen) mit, wo er dann heute sofort sagte, klar würde er das einreichen, man sieht ja gar nix. Ebenso die Lackabreibungen von der Kofferraumklappe. Sehr verwundert waren sie, dass die Türen gar nicht als Garantieantrag drin stehen. Ob ich wirklich 4 Türen neu bekommen hätte oder ob sie die nur drübergejaucht hätten. Das könne sich eigentlich kein Autohaus leisten, das selbst zu tragen, das seien ja bei 4 Türen ruckzuck 2000-3000€. Aber da bin ich mir schon ziemlich sicher, da die Türen definitv unten anders "gebaut" sind. Wahrscheinlich haben die einfach die Formalitäten noch nicht erledigt, so dass es nicht in meiner Garantiehistorie auftaucht...
Wer aus Raum OWL kommt und wissen will, um welche Werkstatt es geht, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich kann die vorherige wirklich nicht mehr empfehlen... Vielleicht war ich ein Einzelfall, vielleicht auch nicht und ihr könnt euch Ärger dort sparen und woanders hingehen.
Oh Leute, ich bin mal echt gespannt, wie die Sache nun ausgeht....