Hallo,
ich war heute beim Händler, weil Ende des Monats muss die Garantieverlängerung durch sein.
Anbei habe ich Euch mal die Vertragsbedingungen beigefügt, es sind doch einige Ausschlüsse vorhanden wegen derer ich eigentlich Garantieverlängerung wollte. So zB: Wassereintritt und Folgen, Lackierungen, Rostschäden, die nicht von der Durchrostungsgarantie abgedeckt sind und für den ein oder anderen interessant: keine Leistung bei Glasscheiben (Panodach)!!
Ein Unterschied scheint mir auch zu sein, dass man Schmierstoffe und Materialien bezahlen muss, wenn im Zuge der reperatur Wartungsarbeiten anfallen. Ich stelle mir vor, dass man zb den Ölwechsel selbst bezahlen muss, wenn im Zuge einer Repratur das Öl abgelassen werden müsste (zb bei gewissen Motordefekten). Ich glaube, dass steht so in der Herstellergarantie im Garantieheft nicht.
Weiterer Unterschied, dass Ansprüche nach einem halben Jahr nach Kenntnisnahme des Mangels verjähren. Also lasst Euch nicht hinhalten und schriftlich bestätigen, dass ihr einen Mangel gemeldet habt!
Für 4 Jahre (also +2Jahre) und 148000km (3083,33km/Monat) kostet dei Garantieverlängerung für mein Modell mit meiner Ausstattung jetzt 1166,61€.
Ich werde das morgen trotzdem unterschreiben, auch wenn einige nicht unwesentliche Ausschlüsse dadrin gemacht sind. Defekte an Elektrik, Getriebe und Motor können schnell teuer werden und so den nun eingestezten Preis der Verlängerung sehr schnell übersteigen. Bei meiner jährlichen Laufleistung von ca 36000km erkaufe ich mir damit ein Stück "Planungssicherheit" vor überraschenden Kosten - gebe aber vielleicht auch 1100€ umsonst aus...