Beiträge von lumo77

Würde es denn überhaupt einen Unterschied machen, dass man die Türen beim Lackierer mindestens 2-3 Wochen zum Aushärten dort lässt und diese dann danach einbaut?

weiter vorne im thmea hatte mal einer geschrieben, dass bei ihm sich der Lack erst nach Monaten weggeschoben hat. am aushärten kann es dann wohl nicht liegen. Ein anderer (oder war es der gleiche) hatte oben auch mal geschrieben, dass die Türen beim Lackierer wärmebestrahlt wurden zum Aushärten und das hätte wohl auch nichts gebracht....

naja, es muss doch möglich sein, so einen Schaden dauerhaft zu reparieren,

Ja, das finde ich auch. So billig ist der Cactus jetzt ja auch nicht, dass es ein irreparables Wegwerf-Produkt ist. ;)

meiner ist Baujahr 4/2016 und alle vier Türen fangen an. Aber die Türen sollen wohl nicht getauscht sondern nur ausgebessert werden.

WHAT??? Wie soll denn in diesem Falle ein Produktionsfehler durch ausbessern behoben werden? Ohweia. Jetzt wird doch wohl nicht das wahr, was ich schon im März befürchtet hatte??

Hoffentlich ändert sich nicht generell die Reklamationspolitik nun im Umgang mit den Türen, weil so viele betroffen sind!??

Ich persönlich frage mich schon, wie lange die das noch so "einfach" durchwinken ohne großes Theater.

Hey Mondlicht, ich wünsche Dir jedenfalls, dass es trotzdem klappt.

Ich hab kein Bock das ich die Räder samt Träger etc. an der Ostsee stehen lassen muss nur weil mir der Schlüssel abgebrochen ist....

Ja, genau. Auf sowas hätte ich ja voll keinen Bock. Vor allem hab ich die Schlüssel für den Träger mit an dem Schlüsselbund. Wenn der dann mit dem demontierten Kopf in dieser tollen Schutztasche ist, ist das auch nicht sehr hilfreich....
    Mein erster großer Ausritt mit Fahrrad hat super geklappt, 1200km Autobahn und das Ding hielt wie ne 1. Auch wenn es punktuell mal 150km/h wurde. Ich staune wieviel "Klemmkraft" am Kugelkopf anliegt, weil da doch enorme Kräfte wirken mit so nem beladenen Fahrradträger. Aber bewegt sich echt null.

Und hier noch ein Video zur Montage des Kugelkopfs

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn der Schlüssel doch abbricht: Hoier ein Video einer Schlosserei:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Schlüssel geht bei mir im abgenommenen Zustand ebenfalls nicht raus

Den Schlüssel vom Kugelkopf bekomme ich im demontieren Zustand definitiv nicht raus, auch eine Rückmeldung von Bosal bestätige das der nur im montierten Zustand abziehbar sei.

Merkwürdig, was Bosal so als Auskunft gibt!? Ich hätte Angst, dass der Schlüssel im Schloß abbrechen könnte, wenn man den nicht rausziehen könnte.
    Hier ein Video dazu, wie man den Schlüssel bei Demonatge abbekommt. Vielleicht hilft es euch weiter.

Externer Inhalt youtu.be

So, ich hab es heute ausprobiert. Egal, wie ich die AHK mit der Diagbox anmelde. Der Bildschirm des Touch bleibt bei mir IMMER auf dem eingestellten Menü (zb Radio), also KEIN Kamerabild und es gibt auch keine Parkpiepser. Bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Fotos und eine Anleitung gemacht:

HowTo: Wie man ein Zubehör (hier eine AHK) mit Diagbox im Bordsystem anmeldet

Manche E-Sätze von AHKs scheinen schon sofort zu funktionieren (zumindest mit den Grundfunktionen der Beleuchtung). Damit aber die Parkhilfe und die Rückfahrkamera des Fahrzeugs erkennt, dass die AHK kein Hindernis ist und ständig Alarm macht beim Rückwärtsfahren, empfiehlt sich die Anmeldung des AHK-E-Satzes in der Bordelektronik. Auch ist so sichergestellt, dass die vorgeschriebene Blinkerkontrolle (Warnung des Fahrers, dass am Hänger ein Blinker defekt ist) tatsächlich funktioniert. Bei den E-Sätzen, die ohne Freischaltung gar nicht funktionieren, – wie bei meinem BRINK E-Satz, den ich über meine CIT-Werkstatt bekommen habe – ist die Anmeldung in der Bordelektronik ein Muss. Dies kostet beim Händler 30€ (Stand 05/2017). Oder man kann dies mit dem Programm Diagbox auch selber machen. Wie könnt ihr hier lesen:

Diagbox ist eine Software mit der man viele Einstellungen am Citroen vornehmen kann, die die Werkstatt ebenfalls über die Diagnosestation vornehmen kann. Bei den üblichen onlineshops wird die Software inkl der OBD-Adapter verkauft. Ich nehme mal an, dass es sich um nicht offizielle Ware handelt....
    ACHTUNG! Bei den Einstellungen ist äußerste Vorsicht walten zu lassen, damit man hinterher nicht rumheult, dass man sich sein System zerschossen hat und jetzt gar nichts mehr geht. Man hat mit der Software tatsächlich Zugriff auf alles am Auto, was über Steuergeräte miteinander verbunden ist, man kann also aus Unachtsamkeit, Leichtsinn oder Selbstüberschätzung richtig schöne Scheisse damit machen! Mein dringender Tipp: Wenn ihr Zweifel habt, wofür diese oder jene Funktion sein könnte, lasst es lieber mit dem „mal ausprobieren“! Verändert nur Dinge, die rückgängig zu machen sind und von denen ihr wisst, was Änderungen für Auswirkungen aufs Auto haben wird.
    Diese Anleitung hier wurde bei meinem Auto erfolgreich angewendet und der Eingriff hat keinerlei Probleme verursacht. Ich hafte nicht für Probleme, die bei Euch auftreten könnten, wenn ihr diese Anleitung nutzt.

Ich verwende die Diagbox-Version 7.57, die lt meiner Recherchen neben Version 7.02 als eine gilt, die am stabilsten läuft. In 7.02 ist nur unser Cactus noch nicht drin. Es gibt auch aktuellere Versionen, doch die updates darauf sind meinem Eindruck nach tatsächlich fehleranfälliger. Mir reicht diese „ältere“ Version für kleinere Einstellungen am Cactus. Ich habe bisher auch keine Vorteile entdecken können, die eine „neuere“ Version haben könnte.

• Vorbereitungen: Diagbox installieren, Zündung aus, OBD2-Zugang freilegen (unterm Lenkrad) und mit den Adapterkabeln mit dem Laptop-USB-Eingang verbinden. Diagbox-Programm starten. Man braucht bei der Anmeldung der AHK keine Internetverbindung. Sollte Diagbox dazu auffordern, kann man die Meldungen einfach wegklicken.

• 3. Aufforderung zur VIN-Eingabe. VIN=Vehicle Identification Number, steht unten außen an der Windschutzscheibe, im KFZ-Schein etc..
      03-VIN-Eingabe.jpg

• 10. Fertig. Mit grünem Häkchen unten rechts bestätigen und man landet wieder auf dem Bildschirm „Auslieferung“ (siehe unter 5.)
      10-installation-beendet.jpg

von 4 Rückwärts-Fahrten 3 x Bild hatte.

Ja, merkwürdig.
    Vielleicht macht es ja einen Unterschied, wie man die AHK in der Bordelektronik anmeldet. Es gab da verschiedene Optionen: AHK starr, AHK abnehmbar und noch irgendwas drittes. Das muss ich die Tage mal ausprobieren, ob sich das verschieden auf die Kamera und die Parksensoren auswirkt. Oder es liegt vielleicht am E-Satz und seinem Steuergerät, vielleicht haben verschiedene E-Sätze verschiedene Auswirkungen auf Kamerabild und Parksensoren...
    Naja, aber für Dich erstmal egal. Hauptsache, deine Lampen funktionieren alle und du kannst die Räder nun mitnehmen. :)

Interessanter wäre die Erkenntniss, warum ich den Schlüssel vom Kugelkopf im Demontierten Zustand nicht abziehen kann, so wie es auch in der Bed.-Anleitung steht??? wer kann mir mehr sagen??

hm, also mit dem schlüssel hatte ich das erste mal auch so meine Probleme. Da wir die gleiche AHK haben: Ich habe dann noch mal komplett vorgespannt, den Kugelkopf nochmal in die AHK eingerastet und dann nochmal abmontiert und dann konnte ich den Schlüssel rausziehen. Fehler war: Ich hatte bei der ersten Demontage den Drehknauf mit dem Schlüssel drin viel zu weit zurückgedreht (etwa soviel, wie ich zur Montage brauchte), dann war zwar der Kugelkopf ab, aber der Schlüssel kam halt nicht mehr raus. Wenn man zur Demontage den Knauf aber grad nur soviel dreht, dass der Kugelkopf abgeht, geht auch der Schlüssel ab.

Jetzt bin ich verwirrt:

Die Rückfahrkamera ist bei mir jetzt erst einmal "nicht" angegangen komisch.

Also: NICHT angegangen = kein Kamerabild!? Aber dein zweites Bild zeigt den montierten Träger mit Kamerabild. Hattest du da den E-Satz noch nicht angesteckt bzw freigeschaltet?

Ich habe bei mir dieses Bild nur, wenn ich den Rückwärtsgang mit montiertem Träger einlege, ohne dass der Stecker mit der Steckdose verbunden ist. Oder als die AHK noch nicht angemeldet war im Auto... Dann ging sowohl Kamera als auch die Piepser. Ich musste die AHK im Auto "anmelden", sonst gingen keine Lichter (bzw nur Rückfahrlicht) bei dem Radträger. Wenn der Stecker nun steckt, ist die Anzeige unverändert (bleibt zb auf Radio-Bildschirm) und die Piepser sind deaktiviert.