Beiträge von lumo77

3 Jährige lackgarantie sollte es auch abdecke, wie bereits hier besprochen

Ja, so ist es. Hat mein Händler auch gesagt. Dass die Rosttüren über die Lackgarantie gehen - und die kann man übrigens nicht verlängern.

Die Anschlussgarantie ist eine abgespeckte Variante der 2 Jährigen Herstellergarantie

Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt von deinem händler. Die reine Herstellergarantie auf werksseitige Mängel kann zu gleichen Konditionen verlängert werden (z.B. kein Ausschluss von Baugruppen, regelmäßige Inspektionen). Das ist Garantie 1 im Service-Heft. Das "abgespeckte" liegt darin, dass die Lackgarantie (Garantie 2 im Serviceheft) nicht mitverlängert wird, wenn man Garantieverlängerung macht. Die Lack- und auch nicht die Durchrostungsgarantie (Garantie 3) ist aber auch nicht Bestandteil der Herstellergarantie, sondern sind als gesonderte Garantien mit gesonderten Garantiebedingungen im Garantieheft aufgeführt. Man hat beim Neucactus quasi 3 Garantien und kann nur eine davon verlängern. Mehr dazu, siehe auch Garantie / Garantieverlängerung

Ich frage mich wie man Rost an der Motorhaube finden kann?

Als ich zur Holhlraumversiegelung war, meinte der: Ich mach dir in die Motorhaube auch was rein. Ich so: Ach, die ist doch aus Alu, die rostet nicht. Er so, mit augenzwinkern: Das ist ein Citroen, da rostet auch Alu.

Spaß beiseite. Ist schon ärgerlich und wenig vertrauenfördernd, wenn hier und da immer wieder kleine Stellen auftauchen mit Rost/Oxidation...

Hallo kwai,
    danke für den Link.
    kannst du mit deiner Version auch Programmieren und Funktionen neu freischalten (wie zb einen Anhänger)? Dein Link führt jedenfalls zu einer "Lite Version" die dieses Feature nicht aufgeführt hat. Bei anderen Anbietern von Lexia steht (manchmal) expilizit mit bei, dass es diese Funktion auch hat. Dann sind es 7 Menüpunkte statt 6 im Angebot. Ist das von Bedeutung "Lite Version" oder kann deine Version auch Einstellungen wie Gurtwarner, Start/stopp/ Anhängerbetrieb konfigurieren und ist nur nicht aufgeführt in der Beschreibung?
    liteversion1.jpgliteversion2-ohne-aufgeführ.jpg

Bei diesem ebayangebot ist es zb extra aufgeführt:
    ebay-full-version.jpg

oder bei diesem steht es auch extra bei,

bei diesem aber nicht. ???

Ich möchte das Programm vollumfänglich nutzen können, daher die NAchfrage, bevor ich Geld in den Wind schieße.... Dieser Unterschied würde zumindest die teils erheblichen Preisunterschiede erklären... Keine Ahnung!?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

An User, die Lexia schon mit ihrem Cactus benutzt haben:

Ich möchte mir möglichst günstig (max um die 100€) die Lexia Software zulegen, um auf meinen Cactus zugreifen zu können. Auf was muss ich beim Kauf achten (Versionen), damit der Cactus da auch aufgeführt ist? Den gibts ja "erst" seit 2014? Bei Angeboten zb bei e bay steht der Cactus nicht dabei, aber da sind auch eh nicht immer alle Autos aufgeführt. Ab welcher Versionsnummer ist der Cactus denn drin? Und welche Kabel brauche ich wirklich, da sind ja immer 4-6 verschiedene bei???
    Für Tips und Hilfe (ggf auch über PN) wäre ich dankbar.

Weder wusste es Citroen Deutschland auf Anhieb noch mein Citroen-Händler.

Das finde ich doch sehr erstaunlich, dass noch nicht mal diese das wissen. Schließlich steht es deutlich auf Seite 2 des Service/Garnatieheftes, welches Teil der Bordunterlagen sind. Was ist denn da bei dir fürn Datum eingetragen?
    Unbenannt-1.jpg

So,
    heute entdeckt, dass ich auch dieses Lackschäden habe und auf Ursachensuche gegangen und eine Lösung gefunden, die ich Euch hier darstellen und anbieten möchte.

Bild 1: Problem
    Beim Schließen der Kofferraumklappe schlägt die Klappe feste zu und die Außenkante reibt nach und nach den Lack kaputt

Kantenanschlag-der-Heckklap.jpg

Bild 2: Ursache
    Der Dämpfungsstopfen, der unmittlebar daneben seinen Anschlagspunkt hat, dämpft aus welchem Grund auch immer nicht ausreichend den Stoß ab:
    Anschlagspunkt-Stopfen.jpg

Bild 3: Dämpfungsstopfen
    So sieht er aus, der Schlawiner: Die Gummikappe kann man vorsichtig mit zb einem Clipheber unterhebeln und dann abziehen - und bei der Gelgenheit gleich ein Bad in Silikonöl geben, damit er geschmeidig bleibt. Im nächsten Schritt, die kleinen Haltenuten eindrücken an 3 Stellen, dann fällt einem der Stopfen schon entgegen. Dieser ist gefedert, um den Schlag vom Schließen der Kofferraumklappe entsprechend abzufedern und so zu dämpfen. Nur das tut er hier eben nicht mehr. Entweder ist die Feder nicht straff genug (wirkte eigentlich recht fest) oder das Ding ist von vornherein "zu kurz" konstruiert.
    stopfen.jpg

4. Lösung:
    a) Entweder neue Stopfen holen: Teilenummer siehe Bild unten im Anhang, Preis ca 10€ inkl MwSt./Stk

oder

b)ein Stuhlgleiter aus Filz oder Gummi oder ein Moosgummistück auf den weißen "Kopf" des Stopfens kleben und die schwarze Gummitülle des Stopfens wieder drüber ziehen. Die Gummitülle bietet genug Platz für den nun "verlängerten" Stopfen. Dieser schlägt beim Schließen des Kofferraums nun etwas eher an dem Anschlagspunkt auf, die Feder tut weiterhin ihre Arbeit und die Klappe wird (hoffentlich) nicht mehr so tief runterkommen, dass der Lack kaputt gerieben wird. Und der Stopfen sieht von außen aus, als ob nichts verändert worden sei.

In den ersten Versuchen scheint es augenscheinlich zu funktionieren. Ob es sich in der Dauerpraxis bewährt, kann ich in ein paar Wochen updaten. Es wäre ja wirklich toll, wenn es sich damit getan hätte. Noch bin ich frohen Mutes, dass ich die schon entstandenen Kratzer mit Reperaturknete und ggf Lackstift und Politur rauskriege und nun ja auch keine neuen mehr dazu kommen.

OFFTOPIC! Bei der Suche der Teilenummer für den Stopfen (siehe Bild, Artikel 13) ist mir aufgefallen, dass neuere Organummern andere Heckklappenheber bekommen haben. Ich erinnere mich, dass die ersten Cacti-Besitzer hier und da monierten, dass die Dämpfer schnell müde würden und die Klappe nicht mehr richtig oben halten konnten. Vielleicht wurden sie deshalb ja seriell getauscht ab einer bestimmten Organummer? Nur eine Vermutung über diesen möglichen Zusammenhang (Siehe Bild, Artikel 12)

teilenummer-stopfen.jpg