Habe beim Mercedes nochmal nachgeschaut, dort habe ich zwei verschiedene Schichten gesehen, hier ist doch nur noch Metall oder liege ich falsch?
Ja, hast recht.Ich hatte mich nur auf die Scheibe konzentriert. Habe bei die Fotos nochmals verglichen, hier bei mir beim Bremsenwechsel:
Trotz des Schmutzes kann man erkennen, dass erst das dünne Hitze-Blech, dann das Metall und dann der eigentliche Belag kommt.

Hier bei dir: Bei Dir erkenne ich nur das dünne Hitze-Blech und dann das Metall:

Ich würde damit zum Händler. Wenn du da letztens Inspektion hattest, umso dringender.
Jetzt die spannenden Frage: Wie gut ist denn dein Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt?? Wenn die nicht nur das Scheckheft, sondern wirklich den Wagen gepflegt haben, sollte denen aufgefallen sein, dass der Flüssigkeitsstand gesunken ist (Bremssystem ist ja geschlossen. Beläge runte=Flüssigkeitsstand sinkt). Entweder haben sie das nicht kontrolliert - was eigentlich zur Inspektion dazu gehört. Oder sie haben es kontrolliert und einfach wieder auf max was draufgekippt (finde ich persönlich nicht seriös - wenn nicht gleichzeitig der abgerockte Zustand des Belags dem Kunden mitgeteilt wird.) Find ich schon komisch und kann es mir gerade nicht anders erklären, als das die Werkstatt da nicht sehr gründlich war. Oder was meint ihr anderen? Große und vor allem schnelle Fahrten würde ich auch nicht mehr machen, bis die Werkstatt nochmal draufgeguckt hat.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wie kann es sein, dass nach 17000km deine Beläge so runter sind? Das Bild bei mir oben ist nach 50000km gemacht worden bei einem Automatik und man erkennt gut, das ein Wechsel nicht zwingend erforderlich gewesen wäre...
Dem muss eine Werkstatt nacheghen, wenn sie vernünftig arbeitet. Entweder "heizt" und bremst du entsprechend oder im gegenteil fährst du sehr defensiv immer den Fuß leicht auf der Bremse (gibt je sowelche) oder der Kolben fährt tatsächlich nicht wieder zurück, wenn der Bremsdruck nachlässt, so dass die Beläge eigentlich ständig schleifen und entsprechend schnell runter sind, oder es liegt ein anderer (werkseitiger) Mangel vor... Ist das denn auf Fahrer und Beifahrerseite so?
Reklamier das auf jeden Fall mal Dienstag. Du hast für die Kontrolle Inspektionskosten bezahlt - jetzt ist es dir selbst aufgefallen. Je nach dem, was letztlich die Ursache ist, hättest du allerdings auch bei der Inspektion die neuen Beläge evtl auch Scheibe bezahlen müssen (wenn die Ursache kein werksseitiger Mangel war) Vielleicht kannst du durch die Reklamation diese Kosten senken, weil denen das selber peinlich ist. Man zahlt ja bei der Inspektion nur für die Kontrolle der Bremsen und nicht für einen etwaig nötigen Austausch...