Cactus Hohlraumversiegelung also das gibt mir wirklich zu denken!
Ja, genau DAS ist ja der Bericht von meinem Auto.
Mich würde wirklich interessieren wie wahrscheinlich es ist das einem das Auto im wahrsten Sinne des Worts unterm hintern wegrostet, wenn man es nicht macht. Ich würde den Cactus schon gerne ca. 8 Jahre fahren, wenn alles gut geht...
Hr. Meyer meinte, dass er wohl so wie er gebaut und werkseitig ungeschützt ist, gegen Ende des ersten Jahrzehnts erste Rostschäden aufweisen wird. Dann kann man immer noch was schweißen - außer an Achsteilen. Also wirste mit deinen angestrebten 8 Jahren vielleicht hinkommen!?
Hier die Bilder. Das Urheberrecht liegt nicht bei mir sondern bei Rostschutz Julian Meyer, der mir erlaubt hat, die Bilder hier einzustellen:
Bei der Voruntersuchung wurde die magere werkseitige Rostschutzprophylaxe offensichtlich. Dichtmassen, die plötzlich aufhören, ungeschützte Blechüberlappungen und eine kleine Roststelle an einem Achsträgerteil.
00-Voruntersuchung.jpg
Nach Demontage der Radkästen und Rückscheinwerfer kann es auf der Hebebühne losgehen:
02-ausbau.jpg06-rücklichtschacht.jpg
Unter der Radkastenverkleidung offenbaren sich beginnende Feuchtbiotope, sowie Vogelbäder in den Federtellern der Hinterräder, nach der Reinigung waren Roststellen sichtbar, die per Rostumwandler vor der Fettbeschichtung beseitigt wurden:
08-radhaus-hinten.JPG09-radhaus-vorne.jpg
10-radhaus-feucht.jpg11-radhaus-rost.jpg
nach der Reinigung gut sichtbar: überlappende ungeschützte Bleche, im nichts endende Dichtwürste
12-radhaus-vorne.jpg13-unterboden-vorher.jpg
Kabelschächte am Unterboden ungeschützt:
20-unterboden-schacht.JPG
2mal Rost am Achsträger:
14-achsträger-vorne.jpg
ungeschützte Falzen an der Halterung vom Tank:
16-tankhalterung.jpg
Feuchtbiotope an den Achsaufnahmen hinten:
17-achsträger-hinten.JPG
schon beim Reifenwechsel entdeckt: Bremstrommelrost
23-bremstrommel-hinten.jpg
nur halb geschützt: motorhaubenkante und Türkante (neue Türen):
24-motorhaubenkante.jpg25-türkante.jpg
UND DANACH?
34-radhaus-boden-nachher.jpg38-achsaufnahmen-nachher.jpg
Ladekante vom Kofferraum nun auch bestens geschützt:
43-kofferraum-ladekante.jpg
Adieu et salut! Alt trifft neu: kleiner Gruß aus der Vergangenheit: Na? Wer erkennt den Roten auf dem Bild hinten?
55-adieu-et-salut.jpg