Beiträge von lumo77

    Auf der CIT-Seite citroen origins (übrigens nettes interaktives Spielzeug inkl Soundfiles vom Scheibenwischer, Hupe und Handbremse für audiophilen Cactus/Citroen-fans) steht ebenfalls, dass 161 375 gebaut wurden (Wird sicher nicht täglich aktualisiert). Ich freue mich auch jedes mal, wenn ich einen Cactus sehe, da dies etwa so selten ist, wie damals als Moppedfahrer im Winter auffen Kollegen zu treffen ;)

    Wie weit gehen denn die Dichtungen vorn nach oben?

    Etwa wie auf dem Foto im ersten Beitrag zu sehen bzw zu erahnen. Wo man die Dichtung auf dem Foto nicht mehr erkennt, ist sie auch eh zuende. Also gerade und parallel zur Türunterkante und zieht sich an den Enden nicht die Tür hoch, sondern endet ca 5cm vor der Ecke bzw dort, wo die Tür selber nicht mehr parallel zum Boden verläuft.


    Also komisch ist das schon kann mir aber nicht vorstellen das es was mit Motor oder Ausstattung zu tun hat.......In welchem Zusammenhang auch ???

    Hm,die Idee Ausstattungsmerkmal würde dann Sinn machen, wenn die Dichtung ein Komfortmerkmal ist und insgesamt auch eine bessere Schalldämmung verbaut ist. Z.b. steht im Serviceportal beim Leihwagen (höhere Ausstattungslinie+größerer Motor) auch unter Motordämmung noch zusätzlich zur Antischmutzdichtung noch Isovac, was bei meinem Wagen nicht steht. Also könnte man meinen: höherer Ausstattungline=bessere Schalldämmung. Aber das scheint sich durch frenchmans shine ohne dichtung ja nicht zu bestätigen.


    Unbenannt-1.jpg

    sogar Neuwagen von 11/16 sind betroffen.

    das ist ja n Knaller. Was hast du denn als "Insider" für Informationen, woran es liegt und wie das Problem in den Griff zu kriegen ist? Sonst muss man ja davon ausgehen, dass die ausgetauschten Türen wieder nach 1 Jahr das oxidieren anfangen!? Im TSB steht ja als Seirenlösung, dass ab einem bestimmten Produktionsdatum die Türen anders gefertigt wurden - doch wenn jetzt auch neuere Türen betroffen sind, kann man an die Serienlösung kaum glauben...

    Blue HDI 100 PS ETG Shine Ausstattung. Irgendwann im Sommer 2016 das Licht der Welt erblickt. --> (Leider) keine Dichtungen an den vorderen Türen im unteren Bereich.

    Hey frenchman, du bist der Erste mit ner shine Ausstattung der keine Dichtung hat. Ich war schon fast geneigt zu glauben, dass ab der shine alle ne Dichtung haben... Komisch. Wie gesagt vom Geräuschverhalten war ich die ersten Tage echt überascht. Ich habe bei meinem eigenen Wagen ohne Dichtung oft das Gefühl, als sei die Scheibe nicht ganz zu/bzw richtig bis zum Anschlag oben, so deutlich höre ich zb Regengeräusche oder vorbeifahrende Autos. Und im Winter merke ich, wie es kalt am linken Bein zieht. Ich hatte mich jetzt beim Leihwagen über die Ruhe gewundert und sehe einen Zusammenhang mit der Dichtung. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Aufgeführt ist die Dichtung ja auch als Antischmutzdichtung im ETK. Vielleicht ist der Leihwagen insgesamt auch besser Geräuschgedämmt in den Türen oder zwischen Motorraum und Innenraum und daher leiser....

    Also, ich persönlich glaube erst an den Zusammenhang mit der Austattung, wenn bei zwei gleichen Motoren aus gleichem Prduktionszeitraum Unterschiede beim Vorhandensein der Dichtungen zeigen.
    Und um Mißverständisse zu vermeiden: Es geht um die Dichtungen an den Türunterkanten der Vordertüren.

    Die Entlüftung beim 100er erfolgt durch das mehrmalige Zündung an Zündung aus (ohne Motor zu starten) und über eine entsprechende Pumpe, die sich dann aktiviert. Bei meinem 92er hab ich den Knopf, wie im Bordbuch gezeigt.

    Mit dem Lackproblem weicht meiner meiner nach zu viel vom eigentlichem Thema ab

    Ja, vielleicht so langsam wieder zum Thema zurückkommen: Rost an den Türunterkanten und Citroens Umgang damit. Bei mehr Diskussionsbedarf über sicher ärgerliche Lackier/Polierfehler bitte extra Thema öffnen oder ein vorhandenes ergänzen. Auch wenn das Lackieren notwendiges Übel bei der Türentauschaktion ist....

    ...aber dafür kann nun wohl der Fahrzeughersteller recht wenig....