Beiträge von lumo77

Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich ein bißchenh mit Autos auskennt.
    Ich habe seit etwa einem Monat / 2500km ein drehzahlunabhängiges Geräusch, welches ich nicht orten (irgendwo Vorderwagen) oder mir erklären kann. Es hört sich an wie ein mahlen oder ein Schleifen oder wie ein Schaben oder Eiern einer Welle oder etwas, was sich dreht. Das mahlende Geräusch ist drehzahl- und lastunabhängig; ist nur zu hören, wenn der Wagen in Bewegung ist (dabei egal ob ohne Gas rollen ode rmit Gas fahren) und taucht erst auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
    Erstmalig fiel mir das Geräusch auch schon mal im Sommer ganz selten auf. Das Geräusch selber ändert sich nicht, egal wie "schnell" ich bin, ist aber aufgrund der Umgebungsgeräusche deutlicher wahrnehmbar, wenn ich langsam fahre, als wenn ich 80+ fahre. Daher nehme ich zb nicht an, dass etwas mit den Rädern ist. Auch die Qualität, rhytmus, Lautstärke des Geräusches ändert sich nicht. Ich komm aber nicht drauf, ob es etwas am Auto gibt, dass immer die gleiche Drehzahl hat, wenn der Wagen in Betrieb ist, egal wie schnell oder langsam man fährt bzw wieviel Last der Motor hat.
    Wenn mir dazu einer was sagen könnte, könnte ich vielleicht selber mal was nachsehen und das "Problem" eingrenzen.

Ich habe das Geräusch auch via Dashcam aufgenommen, kann es hier aber nicht hochladen. Vielleicht linke ich noch ein youtube-video dazu...

Und ja, ich werde demnächst auch die Werkstatt drauf ansprechen, wenn am 16.1. die Gammeltüren getauscht werden. Trotzdem wäre ich für Ideen odere Tipps oder Erklärungen dankbar.

+++edit+++
    Videolink. Ein Klingeln ist übrigens auch neuerdings dabei zu hören. Man muss die Lautstärke schon gut aufdrehen, damit mans gut hören kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, ich selbst hab auch ein mobiles. Hatte mich bewußt gegen das Werksnavi entschieden. Ich installiere es, wenn ich es brauche, links unten in die Ecke der Windschutzscheibe. Wie vaueff finde ich auch, dass es dort am wenigsten die cleane Optik des Innenraums stört. Und unter der Verkleidung unterm Lenkrad ist der Sicherungskasten, wo du das Ladekabel an Zündungsplus anschließen kannst. An der Türverkleidung hoch hab ich mir das Ladekabel gelegt, dass dann bei Nicht-Gebrauch in der Luftdüse steckt. So hat man im Betrieb kein Kabelsalat und keinen dicken Ladegerätknubel in der Bordsteckdose.

Kann man im Nachhinein das Navi aufspielen lassen?

Soweit ich weiß, geht das nicht so ohne weiteres, da das Smeg bzw die hardware dahinter bis hin zum gps-sensor eine andere ist und das nicht nur damit getan ist, neue software aufzuspielen.
    @tg-verklebt hatte mal berichtet, eine tomtom-navigation auf den touchscreen implementiert zu haben. Sprich sie doch mal an.

+++edit+++
    hie rnoch der Link zu dem Beitrag mit dem nachträglich eingebauten NAvi. bei Rosenkranz kriegste übrigens 10% Forumsrabatt.

Bei mir ist der Sachstand so, dass ich letzte Woche nochmal mit der Dame von Citroen telefoniert habe und die auch sagte, dass Sie nicht versteht, warum die Werkstatt solche faxen macht. Dies sei nicht im Sinne von Citroen und sie sei langsam selber verärgert, dass ich solange hingehalten werde.
    Kurz danach bekam ich von der Werkstatt eine Email, dass die Sache bei Citroen nun durch sei und ich mich nach den Betriebsferien für die weitere Vorgehensweise melden soll...
    Da bin ich mal gespannt...

na, da kann man ja noch hoffen, dass es doch noch gut für dich ausgeht...

hab heute Nachricht von meiner Werkstatt bekommen. Anscheinend sind die Türen wieder lieferbar. Mein Wagen soll dann ab 16.1. ne Woche weg. Ursprünglich war die Woche vor Weihnachten geplant gewesen.

ich fahre die tage mal zu meinem freundlichen händler will mal nen termin wegen einbau einer anhängekupplung machen. da frag ich ihn mal was man machen kann.

Ja, berichte dann doch mal bitte, ob man eine derartige Funktion freischalten lassen kann in der Werkstatt. Wäre ja interessant für die, die nicht drauf verzichten wollen.

Was passiert eingentlich, wenn du den Wagen mit eingeschalteten Scheinwerfern abstellst und abschließt und dann, wenn du dein home leavst, den wagen von der Haustür aus öffnest. Gehen dann vielleicht die Scheinwerfer mit an? Hab das noch nie ausprobiert...