Also ich nutze die von CITROËN angebotenen Sonnenpads für Seiten- und Heckscheibe. Nach meiner Meinung ist die Abdunkelung mehr wie ausreichend. Bei der ab Werk lieferbaren Abdunkelung plus den Sonnenpads dürfte die Sicht von innen nach außen sehr eingeschränkt sein besonders verstärkt sich das bei Dunkelheit.
Ich habe ja auch ab Werk schon eine sehr dezente Abdunklung, aber nicht die noch dunklere, die man noch zusätzlich dazubuchen konnte.
Ich fürchte daher auch einen kumulativen effekt, der die Kombi Werksabdunklung plus zusätzliche (Folien)Abdunklung praxisuntauglich macht (zb beim schulterblick oder beim rechtsabbiegen und Radfahrer sehen wollen). Daher die Frage nach Erfahrungswerten.
Die abnehmbaren Sonnenpads kommen für mich nicht in Frage, da ich sie persönlich nicht so schön finde. Und auch einen festen "verbund" zwischen Abdunklung und Scheibe haben will. Also Folie - oder diese schwedischen Lexan-Scheiben (aber krass teuer)...
Edit: eine ganz wichtige Sache noch, nimm bitte keine Billig-Folien da diese sich Rundungen in der Scheibe sehr schlecht anpassen oder gar nicht. Dann bekommt man diese Falten im "Sonnenstrahl-Look" so wunderbar hin. Eine gute Folie passt sich der Scheibe auch bei Wölbungen an.
Ja, bei Folie würde ich es sowieso machen lassen, da ich keine Garage mit Strom habe, um mit Heißluftfön die Folie gut anzupasssen. Und so'n Geknitter auf der Scheibe, wie man oft auf Strassen sieht, beleidigt ja mein Auge!!