Falsch tanken ist eher unwahrscheinlich. Ich hatte selbst mal das Pech, mal daneben zu greifen und dann aber das Glück, dass der Benzinzapfhahn nicht in den Cactus reinging! Fehlbetankungsschutz, sehr gut ![]()
Zum Thema: Ich fahre ja den gleichen Motor auch als ETG. Hatte bisher einmal relativ am Anfang einen Leistungsverlust beim auffädeln auf die Autobahn. Und ein anderes Mal ca bei 30 000km hatte ich einmal das Problem, dass im Winter bei tiefsten Minusgraden meine Heizung und Klima nicht ging. Es kam nur die eiseskalte Luft von draußen reingepustet. Mir stand an dem Tag noch dir Rückfahrt Berlin-Bielefeld bevor und ich sah mich schon frieren... Nachdem ich den Wagen abstellte, erstmal in Ruhe frühstückte und das Auto belud, funktionierte die Heizung und Klima nach Start des Wagens wieder. Ob dabei Service geleuchtet hatte, weiß ich heute nicht mehr.
Das waren die einzigen 2 "Merkwürdigkeiten", die in 90 000km auftauchten (Toitoitoi) und zum Glück nie wieder kamen.
Ist das Problem bei dir nochmal aufgetaucht? Geht die Klima immer noch nicht? Vielleicht war es ja auch eine einmalige sache. Meine Werkstatt meinte damals dazu, es könne schonmal sein, "dass sich die Elektronik verschluckt". Aha. Was immer das heißen sollte...