So, ich habe fertig!
Nach dem ersten Versuch, mit dem ich mich nun immer noch nicht anfreunden konnte, hab ich mir noch ein Set bestellt: in 95%-Tönung diesmal. Also, alte Folie runter (danke für den Tip mit dem Heißfön an der Heckscheibe, um die Heizdrähte nicht zu beschädigen), Acrylat-Kleberschmier runter und alles nochmal neu und diesmal mit mehr Geduld und Gründlichkeit gemacht.
Und bin nun extrem zufrieden mit dem Ergebnis! Habe diesmal Babypuder und "H-Technik" (aus einem youtube Foliatec-Video abgeguckt) zum Heiß-Schrumpfen auf der Außenseite benutzt und das ging top! Die dunkle Tönung ist von außen nun nahezu blickdicht und von innen etwas dunkler, aber man kann auch nachts noch im Rückspiegel und beim Schulterblick das Verkehrsgeschehen wahrnehmen. Und es nerven jetzt nachts keine Autos mehr, die mit schielenden Scheinwerfern oder Fernlicht von hinten anrauschen und über den Innenspiegel übelst blenden! ![]()
Die Wärmeabweisung ist tatsächlich spürbar - oder ist das Wunschdenken!? Ich bilde mir ein, dass die Hitze beim abgeparkten Cactus nun eher von vorne vom Armaturenbrett ausstrahlt und es nicht mehr überall gleich unerträglich heiß ist im Auto.
Das entlastet dann vielleicht auch die Klima bzw den Verbrauch im Klimabetrieb.
Und für 72€ Gesamtkosten viel gelernt, Beziehungsarbeit mit dem Cactus gemacht
, das gewünschte Ergebnis bekommen und dabei auch noch ca 130€ gespart (bei junited Autoglas und Carglas sollte die Tönung 200€ kosten und ich hätte den Wagen übern Tag da lassen müssen) Also, was will ich mehr!?
Danke für die Tipps. Kann es nur empfehlen.
So, hier noch Fotos vom Ergebnis von außen nach innen ziemlich blickdicht. Von innen nach außen noch genug Sicht.