So, hier noch die Info der Citroen-Werkstatt zum Sitzausbau nachgereicht. Der Werkstattmeister hat mir folgendes dazu gesagt:
Man kann zwar relativ problemlos den Beifahrersitz ausbauen. Muttern lösen, Stecker abziehen und Sitz raus. Der Airbag kann dabei nicht auslösen.
ABER: Mindestens hat man ein Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte während der Fahrt. Nicht nur nervig, sondern auch gefährlich, weil dann wirkliche Störungen im Airbag-system nicht mehr angezeigt werden, da die Warnlampe ja eh schon die ganze Zeit leuchtet.
Bei Ausbau der Sitzfläche hinten (um einen ebenen Ladeboden zum Schlafen zu bekommen) noch zusätzlich Probleme mit den Drucksensoren in der Sitzfläche, die die Kontrollleuchten "Gurt anlegen" dann zum dauerleuchten bringen.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass selbst ein Anruf des Mechanikers bei Citroen Deutschland nicht klären konnte, ob die anderen Airbags überhaupt beim Unfall auslösen, wenn einer ausgebaut ist. Der MEchaniker wies mich auch darauf hin, dass man sich dann in einer rechtlichen Grauzone bewegen würde. Wenn ein solches Sicherheitssystem verbaut und damit die KBA-Zulassung bekommen hat, dürfe man es eigentlich nicht ausbauen und damit im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber guter Hinweis.
Man könne unter Umständen den Airbagstecker nach Sitzausbau mit einem Widerstand überbrücken. Da würde er aber aus Sicherheitsgründen (zb Kabelbrand)von abraten. Er hält nichts von so einem Gefummel an der Fahrzeugelektrik.
Also, alles in allem bin ich persönlich nach dem Gespräch zum Fazit gekommen, den Sitz nicht ständig aus- und einzubauen, da es wohl recht aufwändig ist, eine gute und sichere Lösung zu finden.