Die Erkennung erfolgt AUSSCHLIEßLICH über die Gurtschlösser. Zumindest bei meinem 110er Shine, BJ 11/2015
Ja, das ist bei mir auch so, allerdings nur bei der Rückbank (Feel Edition 7/2015). In dem Zitat vor 2,5 Jahren hatte ich mich damals auf die Aussagen des Händlers bezogen. Mittlerweile aber selber festgestellt, dass es hinten keine Druck-Sensoren gibt. Noch ein Tip für etwas flacheren Laderaum: Wenn man nur die Sitzfläche hinten ausbaut, kommt die Rücklehne viel weiter runter und ist dann fast flach/horiziontal, die Kante hin zum Kofferaumboden ist logischerweise aber immer noch vorhanden. Aber Vorsicht beim Raushebeln, vor abrechenden Haltenasen. Gibts hier irgendwo auch genau beschrieben.
Der Beifahrersitz hat bei mir definitv einen Drucksensor in der Sitzfläche. Mittlerweile kann ich ihn sogar genau ertasten. Einfach mal während der Fahrt an verschiedenen Stellen mit der Hand kräftig rein drücken, schon fängt der Alarm an. Oder mit Beifahrer unangeschnallt über 10km/h fahren...
Aber es wäre ja interessant, ob es da tatsächlich modellspezifisch Unterschiede gibt.
Und mit der Brille hast du tatsächlich recht. Meine Sonnenbrille ist auch splitterfest/bruchfest. Ich trage die auch beim Quadfahren und da wäre es scheiße, wenn Rollsplit dann meine Sonnenbrille durchschlägt. Dann könnte ich aber immerhin sagen: Ich hab den Stein im Auge behalten