hast du nich schon selbst die Bremsbeläge vorne gewechselt? Ich meine es würde hier eine Anleitug dafür von dir existieren?
jaja, genau. hab ich...
Z.B.braucht man meist Abzieher für Trommel und Radlager, damit nichts verkantet(hätte der im verlinkten Film ein gehabt, hätte er nicht mit Hammer, Nuß, Schrauben und Gabelschlüssel frickeln müssen). Und wie sieht es mit Einstellwerkzeug aus, damit die Beläge nach Einbau gleichmäßig mit voller Fläche auf die Trommel drücken? Sonst kann die Trommelbremse nicht ihre volle Leistung bringen, zieht einseitig etc..
Genau das sind meine Bedenken. Habe mir vor einiger Zeit schonmal die CIT-Reperaturanleitung zu den Trommeln durchgelesen und bin u.a. über diese Punkte gestolpert...
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, mich immer nur an die Sachen ranzutrauen, wo ich mir von A bis Z jeden Arbeitsschritt zumindest schon mal als Trockenübung plastisch vorstellen kann und ich das passende Werkzeug habe. Oder jemand dabei ist, der Ahnung hat und das mit mir zusammen macht. Nichts ist nerviger als das "Zerrupfen" anzufangen und dann feststellen, dass man nicht weiterkommt, weil Werkzeug fehlt oder das Verständnis für den nächsten Arbeitsschritt... Und grad bei Bremsen. Dann käme ich im Zweifel noch nicht mal mehr zur Werkstatt, wenn ich es selber nicht hinkriege... Aber trotzdem danke @cactusdennis für das Video. Werd mir das mal ansehen und mich evtl eines besseren belehren lassen für ein nächstes Mal, wenn ich aus Garantie raus bin....
++++edit nach Video gucken++++
Schade, in dem Video kann man "nur" sehen, wie er den Trommeldeckel abnimmt. Man kann gar nicht sehen, dass er die Backen tatsächlich ausbaut und erneuert und ohne Spezialwerkzeug die Federn wieder reinfummelt... Auch wie er das "Problem" löst, wenn der Radbremszylinder nach Ausbau der Backen "offen" ist und dann BFL raussuppen würde....
01.JPG
Und wie man hinterher ohne Spezialwerkzeug die Bremsen entlüften will, ist mir schleierhaft.... Hattest du @cactusdennis denn beim Backenwechsel gar nicht den Radbremszylinder offen und musstest das BFL-System somit gar nicht öffnen??? In der CIT-Rep-Anleitung steht das so... Hmm, neenee, ich bleib vorerst dabei, es zu lassen, da sind mir noch zuviele Fragezeichen