Beiträge von lumo77

    alt => S&S vor Verbraucher ... also Motor aus, nix Heizung an der Ampel
    neu => Verbraucher vor S&S ... also Motor an, da S&S keinen Vorrang mehr hat

    Ich glaube, die von dir beschriebene Prioritätensetzung ist unabhängig von "alt - neu", sondern eher manuelle Klima - automatische Klima. Auch neue Modelle, die "nur" manuelle Klima haben, haben an der Ampel keine Heizung mehr bei Stoppautomatik. Und auch alte Modelle mit Automatische Klima hatten die Heizung an der Ampel an, wenn die Zieltemperatur noch nicht erreicht war. Also, so meine ich:
    manuelle Klima => S&S vor Verbraucher ... also Motor aus, nix Heizung an der Ampel
    automatische Klima => Verbraucher vor S&S ... also Motor an, da S&S keinen Vorrang mehr hat


    Hatte hier auch schon mal das CIT-Dokument zum Funktionsprinzip Start-Stop und Klima gepostet, da war das so erklärt...

    Ich will gar nicht nörgeln und genieße selbst auch den Komfort, den der Cactus sogar schon in Standard-Ausstattung ohne Aufpreis nun mal mit sich bringt. Auch sollen alle, die es wollen, ihre Wunschausstattung wählen und sich dran erfreuen. Ich finde nur, dass das Reduktionskonzept in meinen Augen noch radikaler hätte sein können und zb in einer "2CV"-Edition zb wirklich kurbelbare Fenster etc. Das wäre auch Marketingtechnisch u.U. witzig gewesen. Es geisterte ja damals der Enten-Vergleich durch die Presse. Und DAMIT hat der FL nun nichts mehr zu tun.
    Trotzdem bzw gleichzeitig finde ich, dass viele Entwicklungen in die falsche Richtung gehen. "Stoßstangen", die nicht mehr stoßen können, weil sie in Wagenfarbe lackiert und mit Technik vollgestopft sind und deswegen jetzt auch Front- und Heckschürzen heißen. Oder das Autos immer höher, breiter, schwerer werden, dass man auf keinen normalen Parkplatz in der Stammtiefgarage mehr passt.... Nur mal so als Beispiel....

    @djpaule ... da wird es bestimmt auch einen AUSKNOPF geben und nicht gezwungen sein diese an zu lassen . Scheibenwischautomatik, Abblendlichtautomatik etc hat auch alles ein Ausschalter.

    Lol, dann musste demnächst beim Losfahren erstmal 2 Minuten alles ausstellen, was einen nervt, weil es sich bei Zündung an wieder jedesmal neu aktiviert (wie zb die Startstoppautomatik)

    Ja, jedem das seine. Auch für einen Wiederverkauf macht volle Hütte ja auch oft Sinn. Für mich hätte die Reduktion beim Cactus damals jedoch noch weitergehen können (zumindest optional) und zb die Spiegel manuell über Gestänge verstellbar, die Scheiben manuell zu kurbeln etc... Mechanische Dinge lassen sich als Hobbyschrauber besser reparieren als Elektrik-Gedöns mit Motoren, die einem die Arbeit abnehmen sollen. Aber ich glaube, solche Autos baut keiner mehr, weil es dafür scheinbar nicht genug Käufer gibt. Und meine persönliche Einschlafverhinderung heißt "sich Wach und ausgeruht ans Steuer setzen", mein Totwinkelassi heißt Schulterblick und meine Verkehrsschilderkennung heißt Augen+Konzentration. Autofahren sollte m.E. nicht durch "Helferlein" zur Nebensache werden, sondern ist immer noch eine Aktivität, die Konzentration erfordert. Solange ich gesunde Augen und Hände habe, möchte ich die auch benutzen. In meinen Augen verführen diese technischen Gimmicks zu immer "faulerem" und damit unachtsamen Fahren und noch weniger Leute werden z.B. den ankommenden Moppedfahrer per Schulterblick erkennen und wiegen sich somit in Scheinsicherheit. Und wenn der Moppedfahrer dann Matsche vor der eigenen Karre liegt, heißt es, der Totwinkelfahrer hat mir gar nichts angezeigt *achtung Polemik* ....


    Aber okay, wird jetzt auch Off-Topic und geht ja nicht mehr speziell um den Facelift... Sorry



    Ist doch grundsätzlich gut, dass der Markt für alle Geschmäcker was bietet. Naja, oder für fast alle. Die, die wirklich "Einfach" suchen, können eigentlich nur noch zum Youngtimer oder Lada Niva greifen ;) Den hatte ich damals auch tatsächlich in die Auswahl genommen, aber der hat keine Automatik (die ich nicht aus Bequemlichkeit sondern aus gesundheitlichen Gründen brauche).

    aber die Einträge im fahrzeugeigenen Telefonbuch kann ich nicht löschen!
    Was muss ich tun?

    Die Einträge kannst du über den Touchscreen löschen: In dem du an der Seite rechts oben auf das Motiv (ich glaub, es sind Zahnräder) gehst und auf dem Schirm landest, wo auch der Taschenrechner und Kalender ist. Da ist ein Untermenü sowas wie Werkseinstellung --> alle Daten löschen. Im Zweifel im Bordbuch nachsehen, was dir beim Kauf mit überreicht sein sollte oder im Handschuhfach liegt.


    Den Verbrauch hatte ich mit ETG auch beim Benziner auf der längeren Probefahrt. U.a daher hab ich mir den Diesel geholt. Sie Dir mal das Verbrauchsthema an --> Über Suchfunktion zu finden.

    naja, keyless wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium - und überhaupt hat die ganze Ausstattung imho nichts mehr mit der ursprünglichen cactus-idee zu tun: ein einfaches, preiswertes und leichtes auto zu bauen, was sich vom Einheitsbrei abhebt. 'Bestimmt hat der hinten auch keine Aufstellfenster mehr? Und bestimmt teurere Außenspiegel mit integrierten Blinkern und eben Totwinkelassi. Aber okay, die wollen halt nun ein massenmarkttaugliches Modell ins Rennen schicken. Der ur-cactus kam zu spät oder zu früh - je nachdem, wie man's sieht. Der neue wird sicher mehr Abnehmer finden...