Beiträge von Der Airbumper

    Ein wenig mehr Informationen in die Beiträge würde dem "Glaubensgrad" aber auch nicht schaden...sonst könnte jeder hergehen und behaupten das die Erde eine Scheibe wäre.


    Ich habe gestern noch ein wenig den franzöischen Konfigurator bemüht. Dort gibt es 4 Linien (Live, Feel, Shine, und Feel Bussiness), Motoren von 82 bis 130 PS als Benziner (teil handgeschaltet, teils Automatik) und theoretisch einen 100 PS Diesel (gerade nicht verfügbar)
    Ausstattung Live entspricht grob dem alten Feel, Feel ungefähr Shine, der neue Shine hat schon richtig volle Hütte. Es gibt ein paar neue Assistenzsysteme (Totwinkelwarner, Bremsassi und ähnliches), bissl neue Infotainment- Geschichten (mirrorscreen, Andriod Auto, Apple carplay), Komfortsachen wie Lenkrad höhen- und weitenverstellbar, Lordosenstütze, hintere Innenbeleuchtung und weitere Nettigkeiten.


    Den wenigen Bildern nach zu urteilen ist die Software des Infotainment ebenfalls neu. Erinnert an den C4 Picasso, was durchaus zu begrüßen ist!


    Das neue Wunderfahrwerk ist serienmäßig vorhanden (Ausnahme Live mit 82 PS Motor)


    Katalog und Ausstattungsübersicht mit technischen Daten ist ebenfalls schon verfügbar (en français naturellement)


    Die eigentlich größte Änderung: der Cactus ist jetzt eine "berline", also etwas limousinenartiges. Im Französichen ist "berline" weiblich, also "la berline". Daraus wird entsprechend und ohne zu Zögern "la Cactus"...da wird sich der Deutsche aber mächtig umgewöhnen müssen... DIE Cactus... :D:thumbup:


    Gruß,
    Airtbumper

    Ja genau, schöne Bilder.


    J
    Bei den Alufelgenschrauben auf Alufelge geht die Schraube tiefer rein (deswegen ist sie auch länger) und drückt die Belagscheibe plan auf der Alufelge. Erst der obere dickere Gewindeteil der Schraube schraubt sich in die Alufelge und verbindet so statt mit Druck mit Schraubverbindung die Alufelge mit dem Fahrzeug.


    Das Rasseln der Belagscheiben mit Stahlfelge ist evtl halt nur nervig, aber kein Sicherheitsrisiko. Mich störte das leichte Klingeln auch, weshalb ich mir auch die passenden Schrauben für die Winterstahlräder gekauft hatte.

    Ähm @lumo77, aber so wie du es beschreibst geht es nicht. Der vordere Teil des Gewindes greift immer, egal welche Felge, in die Radnabe, bzw. Bremstrommel. Die Stahlfelgen werden mit dem konischen Teil (Kegelbund) angepresst, die Alufelgen über den Bund, bzw. der integrierten U-Scheibe.
    In den Felgen gibt es kein Gewinde. Das würde auch gar nicht funktionieren.


    @fuffi:


    Du hattest keine "falschen" Radschrauben verwendet, sondern welche die sowohl für Stahlfelgen als auch für die originalen Citroen- Alus passen. Die Anschaffung der neuen war demnach aus technischer Sicht unnötig. Nur als Klarstellung, bevor hier wieder Panik ausbricht.


    Gruß,
    Airbumper

    Leute, ich will ja jetzt hier keinen ampampen, aber was zum Geier macht ihr hier denn?


    Die im Cactus verbauten Benzin- Motoren stammen alle aus der Serie "EB" und haben mit dem Kooperationsprodukt "Prince" von PSA/ BMW vorerst mal nichts zu tun.
    Bissl googeln hilft hier ungemein weiter, dann stellt man auch ziemlich schnell fest, das die 3- Zylinder Puretech Prügel gar keine Steuerkette haben... ?(


    Gruß,
    Airbumper

    Das kapiere ich auch nicht. Seit wann legt die Versicherung fest, wer schuld ist und wer nicht, bzw. verteilt fleißig Teilschuld? Ist das überhaupt rechtens?


    Gruß,
    Airbumper