Radschrauben

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.citdoks.de/pics/Radschrauben.jpg]



    So sieht das bei den einzelnen Felgentypen aus.
    Da es Stahlschrauben sind halten die auch Anzugswerte um die 200 NM aus wenn es sein muss.
    Schön zu sehen ist in dieser Grafik, dass bei beiden Felgenarten eine Zentrierung vorhanden ist und auch der Kraftschluss einwandfrei gegeben ist.
    Für die Alufelgen ist auch eine Beilagscheibe dabei die die Kraft sauber auf die Felge bringt ohne diese runden Kratzspuren zu hinterlassen.
    Sieht zwar etwas Wild aus auf der Stahlfelge aber ist zu 100% sicher, da es auch vom TÜV so abgenommen wurde.

  • Hi,


    was für ein Genuß. Ein Satz Radschrauben für alle Felgentypen und dann auch noch nur vier pro Rad!
    Das hat meinen Radwechsel derart verkürzt, daß ich mir im Anschluß noch einen Kaffee gegönnt habe :thumbup:


    Gruß

  • Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Schraube nicht ganz reingedreht ist

    So isses. Hier ein Vergleich:


    Mutter für Alufelgen an Stahlfelge
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Mutter_Alu.jpg]


    Mutter für Stahlfelgen an Stahlfelge
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Mutter_Stahl.jpg]


    Ich hatte jetzt mehrere Tage die "falschen" Muttern dran, weil ich noch keine konischen hatte: Hält definitiv!
    Allerdings hat die Beilagscheibe der Alufelgen-Muttern soger etwas Spiel und bewegt sich.
    Habe mit lieber die richtigen besorgt. Dazu muss man gar nicht unbedingt No-Names von eBay kaufen, selbst "made in Germany" (febi bilstein 46653) gibt's für etwas über einen Euro pro Stück im Versand.


    Hier nochmal zum Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Muttern_Vergleich.jpg]

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Ja genau, schöne Bilder.


    Ja, die Stahlfelge MUSS auch mit den Alufelgenschrauben halten, weil du ja in die Verlegenheit kommen kannst, dass du im Sommer mit Alus das Reservestahlrad draufmachen musst, weil was passiert ist.


    Und dass die Belagscheibe auf Stahlrad Spiel hat ist auch normal, weil das Stahlrad von der konischen Verdickung gehalten wird und daher die Belagscheibe nicht plan aufliegt. Hier verbindet der unterer Dünnere Gewindeteil die Felge mit dem Fahrzeug und "drückt" die Felge mit dem konischen Teil an die Radnabe.


    +++blau=edit+++
    Bei den Alufelgenschrauben auf Alufelge geht die Schraube tiefer rein (deswegen ist sie auch länger) und drückt mit ihrem Bund die Belagscheibe plan auf der Alufelge. Erst der obere dickere Gewindeteil der Schraube schraubt sich in die Alufelge und verbindet so statt mit Druck mit Schraubverbindung die Alufelge mit dem Fahrzeug. Wofür der obere dickere Gewindeteil der Schraube ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mglweise gibt es Felgen, wo die Schrauben zusätzlich auch in die Felge geschraubt, statt nur durch die Felge gesteckt werden?
    Das Rasseln der Belagscheiben mit Stahlfelge ist evtl halt nur nervig, aber kein Sicherheitsrisiko. Mich störte das leichte Klingeln auch, weshalb ich mir auch die passenden Schrauben für die Winterstahlräder gekauft hatte.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Mißverständliches hoffentlich klarer ausgedrückt.

  • Ja, die Stahlfelge MUSS auch mit den Alufelgenschrauben halten, weil du ja in die Verlegenheit kommen kannst, dass du im Sommer mit Alus das Reservestahlrad draufmachen musst, weil was passiert ist.

    :thumbup: Sowas von logisch, aber noch nie daran gedacht...

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Ja genau, schöne Bilder.


    J
    Bei den Alufelgenschrauben auf Alufelge geht die Schraube tiefer rein (deswegen ist sie auch länger) und drückt die Belagscheibe plan auf der Alufelge. Erst der obere dickere Gewindeteil der Schraube schraubt sich in die Alufelge und verbindet so statt mit Druck mit Schraubverbindung die Alufelge mit dem Fahrzeug.


    Das Rasseln der Belagscheiben mit Stahlfelge ist evtl halt nur nervig, aber kein Sicherheitsrisiko. Mich störte das leichte Klingeln auch, weshalb ich mir auch die passenden Schrauben für die Winterstahlräder gekauft hatte.

    Ähm @lumo77, aber so wie du es beschreibst geht es nicht. Der vordere Teil des Gewindes greift immer, egal welche Felge, in die Radnabe, bzw. Bremstrommel. Die Stahlfelgen werden mit dem konischen Teil (Kegelbund) angepresst, die Alufelgen über den Bund, bzw. der integrierten U-Scheibe.
    In den Felgen gibt es kein Gewinde. Das würde auch gar nicht funktionieren.


    @fuffi:


    Du hattest keine "falschen" Radschrauben verwendet, sondern welche die sowohl für Stahlfelgen als auch für die originalen Citroen- Alus passen. Die Anschaffung der neuen war demnach aus technischer Sicht unnötig. Nur als Klarstellung, bevor hier wieder Panik ausbricht.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Der vordere Teil des Gewindes greift immer,

    Ja klar. war wohl missverständlich ausgedrückt? Dann danke fürs Verständlich machen?


    +++edit+++
    habs oben nochmal gelesen. Habs komisch ausgedrückt und nun editiert. Dass die Schrauben immer in die Radnabe greifen ist ja klar, sonst würde es ja abfallen ;)


    Aber weiß wer, wofür der obere dickere Teil des Gewindes ist?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()